Probleme mit Steuergerät/ Zündspulen?! GELÖST

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Steuergerät/ Zündspulen?! GELÖST

Beitragvon Greenhorn58 » Freitag 8. Juli 2011, 12:05

Hallo Laguna-Freunde,

bin ein Neuer hier (sieht man ja an den Beiträgen) und freu mich auf nen regen Austausch zum Wunschwagen, jetzt zum Problem: nach zuverlässigen 50000km in meiner Hand (Gesamtlaufleistung 221000) hatte ich jetzt erstmals größere Probleme mit meinem Laguna1 1,6 16V, BJ 99.
Was zuerst ein tiefes brummen war, artete innerhalb weniger km zu hubschrauberähnlichen Geräuschen (vor allem ungekuppelt im Leerlauf), deutlichem Leistungsabfall und Problemen beim Anfahren (nur hochtourig, sonst ging nix mehr) aus.
Da ich sehr begrenzte technische Kenntnisse hab, 'rettete' ich ihn noch in die Werkstatt, mit deutlicher Geruchsentwicklung.
Angekommen reichte dem Kfz-Meister ein Blick in den Motorraum um mir zu zeigen, Zündspule 2 und 3 heben sich aus ihrer Versenkung (war mir 10km vorher beim Blick unter die Haube nicht aufgefallen. Er zog Nr.2 raus, worauf ein beunruhigender Rauch aufstieg.
Die Spule ließ sich auch nicht mehr im ganzen entfernen, der Kupferdraht kam Zentimeterweise hinterher.
Bei Spule 3 das gleiche --- Diagnose: Zündspulen erneuern. Als diese erneuert waren, liefen sie sofort wieder heiß und es zeichnete sich eine ähnliche Geschichte ab. Also wurde weiter gesucht.
Es folgte der Telefonanruf: Steuerungsgerät hinüber (Korrision), im Moment sucht er ne günstige Variante.
Würde gern mal eure Meinung dazu hören und ob ihr evtl schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt?!
kann ich davon ausgehen, dass es die richtige Ursache ist, oder weißt das auf andere Probleme hin, die mich noch überrollen könnten?

:arrow: jetzt hat er das steuergerät gereinigt und nachdem ihm aufgefallen ist, dass die wegfahrsperre mit dranhängt lief er wieder. jedoch sein Rat: "wenn dir irgendwas auffällt, sofort zu renault".
:arrow: nach 5km gewohnter Fahrt, plötzlich das gleiche beängstigende Geräusch, die Drehzahl stürzte ab und er war im 1. und 2. Gang nur noch bei fast Vollgas zu halten :shock: :x :evil: an der Ampel schüttelte er mich erstmal gewaltig durch und ging dann (wie erwartet) aus. Nach mehreren Zündversuchen bekam ich ihn wieder an und auch noch bis zum Parkplatz, jetzt ist der ADAC dran und vermutlich hinterher die Vertragswerkstatt.
Zuletzt geändert von Greenhorn58 am Samstag 24. September 2011, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

ADAC

Beitragvon Greenhorn58 » Freitag 8. Juli 2011, 18:48

Also der ADAC-Mann hat die schon einmal vermutete Diagnose "Steuergerät hinüber" auch. Sieht so aus als müsste ich mir da wohl ein "neues" besorgen.
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon laguna_freak » Freitag 8. Juli 2011, 19:42

Oder es ist nur eine oder 2 Zündspulen kaputt.

Lass den Motor doch mal laufen, und Steck mal einzeln ein aus, ändert sich da nichts an der Drehzahl ist diese Zündspule kaputt.


Ein Motorsteuergerät ist sehr selten defekt, wärend die Zündspulen doch recht oft kaputt gehen leider.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Greenhorn58 » Freitag 8. Juli 2011, 19:52

Es waren die Zündspulen 2 und 3 kaputt, neue rein -- gleiches Problem. hab die beiden auch abgezogen (die neuen dann), da war klar, dass sie nicht angesteuert werden...
also siehts nach Steuergerät aus (hat wahrscheinlich wasser bekommen). war auch die Meinung des kompetent erscheinenden ADAC Mannes.
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon laguna_freak » Freitag 8. Juli 2011, 19:57

Ok, dann wird wohl doch das Steuergerät defekt sein.

Weil da die Endstufen für die Spulen drin sind.



Brüch doch einfach die 2 anderen mit den kaputten. lol 8) lol lol
Spaß bei seite, mach das bloß nicht.


Weiß nicht ob das gehen würde, aber die äußeren beiden Zylinder und die inneren beiden Zylinder bekommen immer gleichzeitig einen Zündfunken.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Weil ja gerade auch der 2. und 3. Zylinder also die wo gleich laufen betroffen sind.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Greenhorn58 » Freitag 8. Juli 2011, 22:11

Hab zwar keine Ahnung was das Ergebnis von so einem Versuch wäre, klingt aber nicht vielversprechend... werds daher eher nicht ausprobieren :D
Schau mich jetzt nach nem Steuergerät um.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt. Was muss ich beim Einbau von nem Steuergerät beachten.
Mein ADAC-Mann sagte: "Kein Problem, altes raus, neues rein, die älteren Baujahre müssen noch nicht eingelesen werden, das gibts erst seit BJ 05" Hab hier schon paar Topics durchgesehen und ahne, dass es nich so einfach wird, wie ich dachte.

Danke
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon laguna_freak » Samstag 9. Juli 2011, 08:47

Hallo,

die aussage von dem ADAC Mann ist auf keinenfall richtig.

Rate doch mal wo deine Wegfahrsperre aktiv ist?

RICHTIG, genau in deinem Motorsteuergerät.

Zum wechsel des Steuergerätes brauchst du auf jedenfall noch die Dekodierbox und bei Schlüsselköpfe, also die schwarzen köpfe wo du drauf drückst um dein Auto auf zu machen.

Dann müßte es per Plug&Play funktionieren.

Der alleinige austausch von einem Motorsteuergerät reicht nicht aus.

Außer du fährst zu Renault mit dem anderen Steuergerät, und baust es dort im Hof um, und läßt es auf dein Fahrzeug umprogrammieren.

Wobei hierzu meines wissens nach das alte Steuergerät kopiert wird, und deine Daten auf das neue(gebrauchte) aufgespielt wird.
Also kannst du das Steuergerät erst umbauen wenn das alte ausgelesen wurde.

Grund hierfür ist, das viele Daten darin gespeichrt sind wie:

Fahrgestellnummer
Ausstattung
Wegfahrsperrentyp
Wegfahrsperren Code
Abrollumfang vom Rad,

und noch vieles mehr.

Darum ist der einfache autausch ohne Decodierbox und BEIDE Schlüsselköpfe nicht ohne weiteres machbar.

Oder du fragst bei Renault nach, ob die ein gebrauchtes Motorsteuergerät auf dein Auto und deine Wegfahrsperre Einlesen und Codieren können.

Wenn das gehen sollte, kann ich dir einen Tip geben, dies mache ich aber dann per PN. Schreib mich dafür einfach an, wenn das mit dem Steuergerät geht. 8)

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon uwe1909 » Samstag 9. Juli 2011, 20:37

hallo

ich hatte das selbe problem.
du brauchst ein steuergerät...musst aber auf den stecker achten da gibt es unterschiedliche.
und aus dem selben wagen das komfortsteuergerät und den oder die schlüssel.
wobei du nur den kopf benötigst. den bart kannste aufm schrott lassen.
das wichtigste ist aber wie gesagt du musst dir unbedingt den stecker des motorsteuergerätes ansehn und vergleichen.
ne sache an sich von 15 min.
nichts anlernen oder umprogrammieren. baujahr oder nummer sind vollig uninteresant.
ich hab in meinem 2000er nen steuergerät von nem 98 16v drin.
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon laguna_freak » Samstag 9. Juli 2011, 22:50

Und wieso läuft deiner?
Wegfahrsperre im ersatzteil auto ausgeschlten? (gewesen)?

Weil meiner ist nicht gelaufen BJ.97
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Greenhorn58 » Sonntag 10. Juli 2011, 11:03

Das klingt ja echt gut, hab aber bisher von allen Renault Mechanikern gehört, dass das wegen der WFS nicht funktioniert.
Hab mir jetzt bei Ebay ein hoffentlich passendes (gleiche HOM nummer) Steuergerät bestellt, Stecker sehen gut aus, Schlüssel is einer dabei und die Fahrgestellnummer existiert auch noch.
Was ist denn das Komfortsteuergerät für das Steuergerät?
Hoffe ich hab soviel Glück wie du, oder mein Renault Spezi bekommt das hin.
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 10. Juli 2011, 12:06

wie gesagt

steuergerät 98-01
decoderbox dazu passend
schlüssel ohne bart

umstecken fertig :wink:

hab nur alles für nen 1.8 liegen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 10. Juli 2011, 12:39

Ok, mit allen Teilen umgebaut, dann geht es natürlich.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon uwe1909 » Sonntag 10. Juli 2011, 18:36

du brauchst auf jedenfall noch das komfortmodul bzw decoderbox nenn es wie du willst. ohne das nützt dir weder steuergerät noch schlüssel was.das teil MUSS VOM SELBEN AUTO WIE SCHLÜSSEL UND STEUERGERÄT SEIN!!!befindet sich im fussraum links neben dem sicherungkasten ist nen schwarzer kasten.
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon Greenhorn58 » Sonntag 10. Juli 2011, 19:54

Achso Decoderbox, alles klar. Danke, werds probieren
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 10. Juli 2011, 22:18

wie gesagt

http://cgi.ebay.de/Renault-Laguna-1-1-6 ... 19c3a3704c

so schaut es aus

nur nütz es dir so nix :wink:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

läuft wieder wie ne 1

Beitragvon Greenhorn58 » Samstag 24. September 2011, 11:27

Also, spät aber noch im gleichen Jahr meine Rückmeldung.
Nachdem ich gefühlt alle Renault Vertragswerkstätten und Schrottplätze in Berlin und Brandenburg kennengelernt habe, bin ich dann nach paar Tagen Recherche an die richtigen Teile (Rarität!)
und den Fachmann meines Vertrauens (es ist unglaublich, wieviel Unfähigkeit in Renault Vertragswerkstätten Einzug hält... echt traurig) geraten.
Hat mich insgesamt nun 510€ (inkl. neuer Zündspulen und Transport zur fähigen Werkstatt gekostet). Nicht wenig aber immer noch unter dem Preis fürs neue Steuergerät :)
Danke für eure Hilfe, wenn jemand ein ähnliches Problem hat kann er mich jetzt als Laienkünstler in Sachen Steuergerät meines Modells kontaktieren.
Wenn ihr im Einzugsgebiet Berlin wohnt, geb ich euch auch gern den Kontakt zum Profi, der mich unterstützt hat.
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon laguna_freak » Samstag 24. September 2011, 12:59

Also doch bloß die Zündspulen, wie ich schon geschrieben hatte, das es auch mehrer sein können.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Greenhorn58 » Dienstag 27. September 2011, 15:03

Ja die und das Steuergerät natürlich... also Glück im Unglück.
Danke Laguna Freak... hoffe du machst das beruflich... alles andere wäre Verschwendung :)
Gruß Robert
Die 999999 ist das Ziel.

Laguna1 1.6 16V K56 BJ 99
Greenhorn58
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 10:52

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 27. September 2011, 18:24

Ich habe es Beruflich gemacht, bis vor ein paar Jahren.

Und da in der Firma nicht viel Arbeit war, habe ich gewechselt in den Maschinen und Werkzeugbau.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste