Frage zur Motortemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Freitag 1. Juli 2011, 14:00

Ist es normal das die Temp sich immer in dem gelben Bereich befindet und das bei nur 20°C Aussentemperatur ( ohne Klima ) ?
Wenn es bei Euch auch so ist, wäre ich beruhigt :hmm:
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temp1.jpg
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Juli 2011, 14:27

Hm, das sieht etwas hoch aus :(
Bei mir war sie immer zwischen dem 2. und 3. großen Strich, meistens genau in der Mitte. Von daher kann es sein das deine Motortemp etwas zu hoch ist, oder die Anzeige hat ne Macke.
Hast du das denn immer so weit oben oder nur wenn es warm ist?

Tante Edit:
Bei mir war es immer so:
Bild
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Juli 2011, 14:40

bei mir is der Zeiger nen großen Strich tiefer im Norm-Bereich, egal ob es kalt oder Warm draussen ist
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Beitragvon Kuni » Freitag 1. Juli 2011, 16:00

Okay so kenne ich das eigentlich auch wie Ihr das beschreibt :o
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Beitragvon laguna_freak » Freitag 1. Juli 2011, 16:23

Ja ist bei mir auch so, ich glaube der unterschied ist weil ein Tacho von Sagem und der andere von Jaeger ist.

Die zeigen unterschiedliche Temp. an. Ist aber kein Grund zur sorge.
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Juli 2011, 20:47

Ich hatte aber auch einen Jaeger-Tacho :hmm: Die Sagem kenn ich nur ausm Phase 1.
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Beitragvon laguna_freak » Freitag 1. Juli 2011, 21:05

Nicht Samsung sondern Sagem Stefan.

Bei meinem Bruder seiner Ex ihrem V6 24V ist auch ein Tacho von Sagem drin.
Und der zeigt auch weniger Temp an als meiner von Jaeger.

Wobei beide Kühlsysteme 100% I.O. sind.



MFG Chris
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 1. Juli 2011, 21:13

Ups, sorry :hmmmm: Meinte natürlich den Sagem und nicht Samsung :KOPF:
Habs gleich korrigiert :)

@Kuni: solang der Ventilator anspringt und Holger nicht meckert das ihm zu warm ist brauchst du dir denke mal keine Sorgen machen
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Juli 2011, 21:18

ich werd mal bei gelegenheit nen Foto von meinem machen und reinstellen, hab auch ein Jaeger-Tacho
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Beitragvon Blue_Devil » Freitag 1. Juli 2011, 21:58

Ja also ich muss sagen bei meinem RXE Laguna mit Bordcomuter ging die Temp. auch weiter hoch.

Bei meinem jetzigen geht se so cs bis zum 2. großen Teilstrich un schwankt da sogar eher bissl nach unten je nach dem wie und wo ich fahr.

gruß
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Juli 2011, 22:11

Dem stimm ich zu

Und bei mir ist die Zeigerstellung bei Stefan84 seinem Bild da der Punkt, wo der Kühlerlüfter erstmals anspringt

Bild
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Beitragvon Kuni » Samstag 2. Juli 2011, 01:40

Schon komisch :hmm:

Der Vertilator geht immer bei der Zeigerstellung wie im Bild zu sehen an, und der Zeiger bewegt sich dann auch nur im Bereich zwischen den gelben Strichen.

Kanns evtl. am Kühlwasser / Frostschutzmittel liegen ? Also es ist schon klar aber evtl. bringt es was mal gegen neues zu tauschen ?
Oder evtl. Luft im Kühlkreislauf ?

Finde auch der wird sehr schnell warm, nach 5km ist die Nadel über die Mitte :hmm:
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Beitragvon Chillworld » Samstag 2. Juli 2011, 05:48

Sagem oder Jäger, ist doch eigendlich egal von welchen Herstellern die Instrumente sind, sie sollten trotzdem richtig funktionieren.
Ich habe auch einen Jäger drin und der steht sommer wie Winter auf dem ersten Strich über der Hälfte, außer ich trete mal richtig drauf, dann geht er auch kurz etwas höher.

@Kuni, schonmal die Kühlflüssigkeit kontrolliert, wenn das etwas zu wenig drin ist, kann das schon zu dieser Anzeige führen.
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Beitragvon lagunaboy » Samstag 2. Juli 2011, 08:08

STS-Flame hat geschrieben:Dem stimm ich zu

Und bei mir ist die Zeigerstellung bei Stefan84 seinem Bild da der Punkt, wo der Kühlerlüfter erstmals anspringt

Bild



So schaut es bei mir auch aus....
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Beitragvon Bielieboy » Samstag 2. Juli 2011, 08:22

Also bei mir im Pfau6 24Pfau steht die Anzeige auch auf dem grossen Strich in der Mitte der gelben Markierungen.
Mein Külmittel ist schön klar, also ni zugesifft und ausreichend drinne.
Mein Tacho ist von Jaeger.

Grüße,


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Beitragvon Da Jenser » Samstag 2. Juli 2011, 08:47

bei der stellung geht bei mir der lüfter an

man muss auch sagen das es schätzeisen sind
Bild Bj99 F4P
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Beitragvon Kuni » Samstag 2. Juli 2011, 12:36

Kühlflüssigkeit ist genug drin, und auch nicht versifft bei mir.
Könnte mir höstens vorstellen das ein Thermostat der den Kühkreislauf steuert kaputt ist, oder Lüft im System ist.

Ich denke ich werds mal wechseln lassen, vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt.
Zuletzt geändert von Kuni am Samstag 2. Juli 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chillworld » Samstag 2. Juli 2011, 12:53

Würde ich Dir auch vorschlagen. Solange der nicht bis zum Anschlag nach oben knallt geht es ja noch.
Es gibt sowieso immer Temperaturunterschiede von Auto zu Auto, je nach Kilometerstand, Baujahr, Fahrgewohnheiten, untersch. Kühlmittel (Hersteller), Tachoeinheit etc.
Wichtig ist nur, das die Temperatur im mittigen Bereich bleibt um den Motor nicht zu schädigen.
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 2. Juli 2011, 21:25

so siehts bei mir im optimalen Temperaturbereich aus

ca. 30km Landstraße/Ortschaften

Bild
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Beitragvon DennisDuscha » Samstag 2. Juli 2011, 22:49

Genauso sieht es bei mir auch aus!
Bei meinem 1.6er 16V schwankt die Anzeige.
Beim 2.0L Automatik bleibt sie in der Mitte.
Beide Jaeger Tachos und beides Ph II

Allerdings schwankt die Tankanzege beim PHII finde ich genauso stark wie beim PH I. Manchmal bis zu 3 kleinen Strichen. Kommt immer auf die Kurven an.
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