Frage zur Motortemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Da Jenser » Samstag 2. Juli 2011, 23:00

der geber sitz rechts am kopf (wo der flansch angeschaubt ist (thermostat sitz))

der geber ist eingeklebt
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Beitragvon Kuni » Sonntag 3. Juli 2011, 14:52

Hat von Euch schon mal jemand die Kühlflüssigkeit gewechselt ?

Scheint garnicht so einfach zu sein :hmm:
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Beitragvon Kai Obey » Sonntag 3. Juli 2011, 16:33

Beim mir sieht das genauso aus, innerhalb der gelben Markierung wenn er warm ist.
Zuletzt geändert von Kai Obey am Montag 4. Juli 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Da Jenser » Sonntag 3. Juli 2011, 17:48

habe es bei mir schon gemacht
man muss nur wissen wo die entlüftungsschrauben sitzen :)
aber das weißt du ja
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Dienstag 17. Juli 2012, 22:23

Ich krame das Thema noch mal raus.

Möchte gerne wissen ob es bei Euch auch so ist das die Anzeige nach nur 3km und 18°C Aussentemperatur schon über der Mitte steht?
Mir fällt immer auf wie schnell warm mein Motor wird, ich mein das ist schön im Winter aber im Sommer bei kühlen 18°C geht mir das irgendwie zu schnell.

Der Zeiger ist bei mir ruck zuck oben wo der erste gelbe Strich ist ( siehe erstes Bild ganz am Anfang ).
Wenn ich dann an einer Ampel stehe kann ich zugucken wie die Temp hoch geht, in dem Bereich zwischen den gelben Strichen und da bleibt er dann auch.

Ich habe den Verdacht das der Thermostat zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf klemmt. Oder der Motor viel zu fett läuft oder ich ein anderes Problem habe :o

Danke im voraus. Grüße Kuni
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 17. Juli 2012, 22:24

War weder bei meinem Einser noch jetzt beim Zweier so...
Hast du schonmal probiert ob der Kühler auch warm wird? Wenn nicht, hängt, wie du vermutest, das Thermostat.
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Dexter » Dienstag 17. Juli 2012, 22:31

Dem schließ ich mich an.

Thermostat würd ich Tippen wenn der Kühler noch recht Lau ist. Bei meinem V6 ist die Anzeige immer schön mittig, auch bei "etwas schnellerer Fahrweise".
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:59

Habs Heute mal beobachtet, nach nur 5km war die Anzeige schon oben wie im Bild.

Die Schläuche vorn am Kühler und der Kühler selbst sind auch heiß :o
Kühlwasser fehlt auch nicht.
Was ich noch beobachtet habe, ist das die Anzeige schnell hoch geht wie hier im Bild, dann kurz runter geht, und dann wieder hoch.
Wenn ich den Motor noch bisschen im Stand laufen lasse geht er immer weiter hoch bis der Lüfter von angeht.

Jemand eine Idee :idea:
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Dexter » Mittwoch 18. Juli 2012, 12:36

Kopfdichtung!?
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Mittwoch 18. Juli 2012, 12:37

Dann würde ja Wasser oder Öl fehlen oder ?
Das ist bisher nicht der Fall :o
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 18. Juli 2012, 18:56

Das ist die Stellung wo bei mir der Lüfter angeht !! Ansonsten steht er konstant beim 3.grossen Strich von unten.
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Mittwoch 18. Juli 2012, 18:58

Demnach wird der innerhalb kürzester Zeit zu warm oder ?
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 18. Juli 2012, 21:27

Also ich weiß das es beim Diesel einen Zuheizer gibt, dass es den auch beim Benziner geben sollte wäre mir neu.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch der Temperaturfühler, das der ne Macke hat. Oder das Kombiinstrument. Oder die Kabelei irgendwo eine Macke...
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Sonntag 28. Juli 2013, 18:00

Ich wärme das Thema noch mal auf.
Wenn sehr schnell fahre > 160 dann kann ich zugucken wie der Zeiger hoch geht :o
So das ich Angst kriege und wieder vom Gas gehe, hab keine Lust das mir der Motor hoch geht.

Aber jetzt frage ich mich, wenn man so schnell fährt muss doch der Fahrtwind gut kühlen oder?
Der Motor wird quasi heißer als es über den Kühler aufgeführt werden kann...


Wenn ich die Klima an habe geht ja zusätzlich der Ventilator an, und der Zeiger geht nicht in den Kritischen Bereich.
Ohne Klima und an der roten Ampel höre ich wie vorn der Lüfter an geht, und der Zeiger wieder weit oben ist wie im ersten Bild von mir.

Jemand noch einen Tip für mich ?
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 28. Juli 2013, 18:39

Das Auf und Ab der Temperaturanzeige läßt nicht auf ein Problem des Fühlers schließen, auch nicht auf ein marodes Kabel. Hätte der Fühler einen Schuß, würde er eher mal gar nichts oder permanent!! zu hohe Temperaturen anzeigen, aber nicht so kurzfristig rauf und runter gehen.

Unser 1,6/16V wird ebenfalls innerhalb ein paar km warm, aber die Temperatur bleibt dann ziemlich konstant am 3. Strich, auch im Stadtverkehr oder über den 18 %-Pass auf unserer Ortszufahrt; das Schalten des Lüfters bemerkt man an der Temperaturanzeige kaum.

Den Zuheizer kenne ich von unseren Peugeot und Citroen: Wird bei 70° Kühlwassertemperatur abgeschaltet (wäre ja Blödsinn, den Tauchsieder die ganze Zeit an der Lichtmaschine nuckeln zu lassen).

Bin mir nicht sicher, ob vielleicht der Thermostat klemmt bzw. nicht ganz öffnet oder ob der Kühler von innen verrottet ist, so dass das Kühlwasser jeweils zu langsam durchläuft. Kannst ja testweise den Themostat ausbauen - im Sommer nicht weiter tragisch. Hatte einen zugesetzten Kühler an meinem Lancia: Der Lüfter schaltete irgendwann gar nicht mehr ab, Kühlwassertemperatur permanent um 100° C.

Sicher, dass der Motor richtig entlüftet ist? Er kann mit der Zeit Luft ins Kühlsystem reingezogen haben.

Ist ausreichend Kühlerfrostschutz im Kühlwasser? Ist im Sommer sehr wichtig.

Wie viele Km hat die Wasserpumpe runter?

Fotografiere die Zündkerzen und stelle hier die Bilder rein.

Ich würde sicherheitshalber die Kompression prüfen. Ein billiges Kompressionsprüfgerät von Ebäh tut es für gelegentlichen Gebrauch.

Schau mal, ob der Deckel des Ausgleichbehälters dicht ist. Ich hatte da mal eine schlappe Feder und deshalb irrsinnige Kühlwassertemperaturen, weil der Systemdruck (beeinflußt Kochgrenze) zu nieder war.

Sinkt die Kühlwassertemperatur schlagartig, wenn Du die Heizung ganz öffnest?


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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Sonntag 28. Juli 2013, 18:59

Nabend,

das Alter der Wasserpumpe weis ich leider nicht, aber ich denke es ist noch die erste drin.

Schlagartig runter geht er schon wenn ich die Heizung voll an mache, nur bei 30°C macht man das so selten :D
Zündkerzen oder irgendwas am Motor schließe ich aus, der Motor ist top und beim letzten wechseln der Zündkerzen sahen die ebenfalls super aus.

Meine Vermutung entweder Luft drin, der Thermostat klemmt oder der Kühler ist zugesetzt.

Die Wasserpumpe ist doch auch nur ein Rad was sich dreht, da ist das Alter doch egal ... oder ?
Beim letzten Test der Kühlflüssigkeit war Frostschutz bis >-40 drin, kann es sein das evtl. das Mischungsverhältniss nicht gut ist?
Also quasi zu dick bzw. viel Frostschutz drin?

Kann ich den Thermostat oder den Kühler irgendwie prüfen ohne den auszubauen?
Entlüften würde ich ja gerne mal versuchen, nur ich finde keine Schrauben wie in der Anleitung :o
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Juli 2013, 19:59

Hab dir mal alle 3 Entlüftungsschrauben markiert

Am Kühler rechts neben dem Schlauch, der dort ran geht
Thermostat (bin mir aber gerade nicht 100% sicher)
und die zum Innenraum sieht man ja gut auf dem Bild :wink:
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Kuni » Sonntag 28. Juli 2013, 20:31

Cool danke, dann weis ich schon mal wo die sind :DAUMEN:

Zum Verständniss, die höchste Stelle ist doch da wo es zum Innenraum rein geht oder ?
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon drache2208 » Sonntag 28. Juli 2013, 22:23

Habe auch die schraube habe auch und luft noch was im kühlkreislauf, aber trau sie nicht zu drehen weil sie schwer geht.

Und wie wirds am besten entlüftet?
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Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Fussgänger » Montag 29. Juli 2013, 12:43

Ausgleichsbehälter bis knapp über max. auffüllen. Motor starten (Deckel am Ausgleichsbehälter weg lassen).

Klima bleibt ausgeschaltet!

Motor laufen lassen, bis der Lüftermotor einschaltet, dann Heizung auf Max. stellen und nochmal kurz warten, bis der Lüftermotor einschaltet.

Bei laufendem Motor geht es nun weiter:
Die am tiefsten Punkt sitzende Entlüftungsschraube lösen, bis Wasser deutlich ohne Luftzusatz austritt, dann schließen und die nächst höher liegende Entlüftungsschraube öffnen ......

Wenn während des Entlüftens Kühlwasser nachgefüllt werden muß: Kein kaltes Wasser verwenden.
Am besten für das Kühlsystem ist sowieso entmineralisiertes/destilliertes Wasser.

Nach dem Entlüften Motor aus, Deckel auf den Ausgleichsbehälter und Motor abkühlen lassen. Erst dann Kühlwasser bis "Max." nachfüllen. Dabei natürlich Frostschutzgehalt prüfen und ggf. die Fehlmenge an Frostschutz korrigieren.

@Kuni:
Ich würde jedoch erstmal den Thermostat testweise ausbauen.
Höchste Stelle = Oberkante Zylinderkopf bzw. (falls Vorhanden) Heizung Drosselklappe, also liegst Du mit dem obersten Entlüftungspunkt richtig.
Erste WaPu? Normalerweise wird sie mit dem Zahnriemen gewechselt.

Gruß
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