Krümmer mit Vorkat / Steuergerät

Motor & Elektronikprobleme etc.

Krümmer mit Vorkat / Steuergerät

Beitragvon starlight-express » Dienstag 14. Juni 2011, 15:04

So, jetzt habe ich mal wieder was zum Knobeln für die Spezialisten unter euch.

Vor ca. 4 Monaten hat sich meine Kühlmitteltemperaturanzeige im 1,6 16V verabschiedet, 3 Tage später auch mit der Meldung "Kraftstoffeinspritzung funktionsgestört, bitte bald Renault-Werkstatt aufsuchen" . Aus Zeitmangel habe ich mich nur kurz damit befaßt und meinen Renault-Schrauber befragt. Der meinte, es gäbe 2 mögliche Ursachen. 1. Fühler defekt, 2. Platine im Motorsteuergerät Leiterbahn oder gar Platine beschädigt (laut seiner Aussage bei den 98er 1,6 16V keine Seltenheit). Den Fühler habe ich im Rahmen des Services vorgestern gewechselt. Fehler ist immer noch da. Okay, würde man jetzt sagen, Steuergerät prüfen. Eigentlich klar. Jetzt aber: Mein Krümmer mit Vorkat ist ebenfalls kurz vor Exitus, und jetzt die Frage:

Es gibt bei Ebay gebrauchte Krümmer OHNE Vorkat mit Lambda-Sonden-Bohrung. Hierzu sagte mir mein Auspuffmensch, daß das Steuergerät den fehlenden Vorkat bemerken würde und einen Fehler ablegt.
Wäre es dann nicht möglich, von einem Laggi 1,6 16V ohne Vorkat das Steuergerät zu nehmen und einen Krümmer ohne das Scheiß Ding zu verbauen?

Denn ich bin nicht wirklich scharf drauf, schon wieder 450 Euro für den Mist zu berappen. Kann mir das einer von euch beantworten? Denn im Juli 12 ist ja schon wieder TÜV........ :cry: :cry:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juni 2011, 15:17

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik