Kupplung knirscht und quitscht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplung knirscht und quitscht

Beitragvon renault2011 » Freitag 3. Juni 2011, 16:10

Renault Laguna RXE Phase I Bj 95 2.0 l 113 ps

wenn ich Schalte und ich trete die Kupplung und mach zb den 1 Gang rein, denn hört man ein komisches Geräusch wie als wenn i-was aufeinander schlägt oder wenn 2 Geldstücke zusammen fallen das klimpern oder so, meine Kupplung quietscht/knirscht wenn ich sie trete oder wieder los lasse (Kupplung ca 3 Monate alt), und das kann ja nicht sein oder?

Wisst ihr was das sein könnte vielleicht das Schaltgestänge oder so?

Lg
renault2011

Beitragvon starlight-express » Freitag 3. Juni 2011, 21:11

Hast Du beim Wechseln der Kupplung auch ein neues Ausrücklager eingebaut?
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder

Beitragvon laguna_freak » Samstag 4. Juni 2011, 10:37

Kann am Kupplungspedal im Fußraum liegen, das dias etwas trocken läuft oder ausgeschlagen/gebrochen ist.

Oder dein Kupplungszug gibt langsam den Geist auf.

Was auch sein kann ist, das beim Einbau der neuen Kupplung vergessen wurde, auf die Kugel in der Getriebeglocke, wo der Ausrückhebel sich drauf bewegt kein fett dran gemacht wurde,
und das jetzt knartz oder garr geräusche macht.

Ist ein alt bekanntes problem, aber nicht nur bei Renault ;-)

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon renault2011 » Montag 6. Juni 2011, 13:15

ich habe leider keine ahnung ob der alles neu gemacht, hat aber soweit ich weiß eben ne neue kupplung. Gehört da nicht alles zu was kupplung betrifft?
renault2011

Beitragvon laguna_freak » Montag 6. Juni 2011, 16:53

Kommt immer darauf an, was der jenige unter alles versteht.

Zur Kupplung gehört Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
Nennt sich auch Kupplungssatz oder Kupplungskit.

Eventuell bietet sich dabei auch gleich an den Simmerring hinter der Schwungscheibe an der Kurbelwelle und den Simmerring an der Getriebe Eingangswelle gleich mit zu erneuern, da wenn die undicht werden das Getriebe nochmal raus muß um die 2 Simmerringe zu tauschen.

Was nicht dazu gehört ist, der Ausrückhebel(Ausrückgabel), Kupplungszug und irgend welche teile vom Kupplungspedal.

Schau doch mal genau wo es her kommt, ist es im Leerlauf auch?
Dann lass doch mal ne 2. Person auf die Kupplung treten und wieder los lassen, und du schaust wo es genau her kommt.

Oder frag doch mal in der Werkstatt nach, und fahr mit deinem Auto dort hin, schießlich haben die ja die Kupplung rein gemacht.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Atze » Montag 6. Juni 2011, 17:06

also was das quitschen/knarren/knirschen beim treten des kupplungspedals anbelangt, so kann das auch an einem trockenen bowdenzug liegen. einfach mal mit nen bissel geduld wd40 oder schmierfett an den bowdenzug schmieren, wo dieser im motorraum die ummantelung verlässt.
dabei immer schön das kupplungspedal treten und das kleine drahtseilgeflecht gut schmieren, sodass sich der schmierfilm langsam im bowdenzug verteilt.

mfg
Laguna 1 Ph 2 Bj. 1999 1.8 16V
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon renault2011 » Dienstag 7. Juni 2011, 19:40

ok alles klar erstmal vilen dank für die Antworten werde mich dann mal umgehend in meine Werkstatt begeben
renault2011

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik