Getriebe Problem

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebe Problem

Beitragvon liPPiFG » Sonntag 17. Februar 2008, 17:17

Servus Laguna Fans

ich hab ein nettes Getriebe Problem

zur vor Info,
mir hats den Motor zerhauen weil ein Riss in der Ölpumpe war... und auf der Autobahn bei 190km/h hats bäng gemacht

danach hab ich Motor ausbauen lassen, und da ich noch einen Laguna hatte, mit 222tkm hab ich den Motor von dort genommen, aber nur den untern teil Kolben usw...

nun mein Getriebe Problem:
wenn ich in den 5. Gang schalte, dann klingt es als würde ich die Kupplung nicht richtig tretten, das Geräusch kenn ihr ja
dann hab ich wenn der Gang drin ist ein übelst hohes Pfeiffen... umso weniger Drehzahl, umso beschissener klingt es, vom Ton her... umso höher die Drehzahl, umso lauter wird das Pfeiffen und höher...

das ist nummer eins

nun nummer zwei

wenn ich auf der Autobahn bin, und ich fahr so gemütlich daher, spring ab und zu 5. Gang raus!
das is voll ätzend... umso öfter ich vom gas gehe, umso schneller springt der 5. raus, dann schalt ich in den 4, fahr ne weile damit, dann geht der 5. wieder... das is total komisch!

was ich weiß das die Hinteregetriebe aufhängung kaputt ist... hab ich schon bestellt!

ist das schon die Lösung des Problems?

ach und bei dem ich den Motor hab wechseln lassen, der hat zu wenig Getriebeöl aufgefüllt, bin viertel jahr mit 1.5 liter zu wenig rum gefahren! ist das schon der tot für mein Getriebe?

und der 5. gang rausspringt, wenn das Problem auftritt, und ich in den 1. schalte, los fahre, und wieder anhalte, z.b. Stadtverkehr, dann geht der erste Gang nicht mehr raus, wie als würde ich die Kupplung nicht tretten, also da brauch man schon zwei hände um den 1. Gang rauszunehmen, und bisschen fährt das autp auch weiter, und anfähren lässt es sich oh beschisse.... das ist voll komisch.

das Getriebe ist von dem 1. Motor, hat also 150tkm runter! nur noch so zur Info

bitte um Hilfe und Antwort...

falls ihr Fotos vom Motor wechseln sehen wollt, schreibt mich einfach an

gruss liPPi
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Kuni » Sonntag 17. Februar 2008, 17:37

in deiner Aufregung haste vergessen zu schreiben was für ein Laguna du hast... also Motor und Baujahr währen hilfreich :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon liPPiFG » Sonntag 17. Februar 2008, 17:43

ja stimme :)

laguna baujahr 97 motor 1.8 90 ps

noch was?!?!?
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11

Hi, also es könnte an dem Ölstand im Getriebe gelegen haben. Der 5. Gang stirbt dann zuerst. Das kommt z.B. mal vor wenn die linke. innere Achsmanchette undicht wird und man das vor lauter Ölverlust nicht bemerkt. Man kann so aber schon einige Tausend km fahren und wenn man den Ölstand wieder normalisiert, kann man nochmal einige Tausend km fahren. So war es jedenfalls bei mir aber irgendwann war der 5. doch hin udn es ging 700km im 4. weiter. Das gute ist, dass man den 5. bei den meisten Getrieben ohne Ausbau wechsel kann.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:19

Hallo
Mach mal den Deckel am Getriebe ab wo der 5te Gang ist.
Da hat sich die Mutter gelöst. Die abschrauben und mit schraubensicherrung wieder einsetzen und Fest schrauben.
Ist ein bekanntes Problem
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 27. Februar 2008, 23:06

moin
du meintest das dein auto ein bisschen weiterfährt
wie alt isn deine kupplung? (km?)
die kupplung von meinem 1.sten laggi hat auch immer gepfiffen aber nurim 1sten gang
und als sie endgültig kaputt war lies er sich auch besch... anfahren iund fuhr leicht weiter wenn ich anhielt
meine kupplung hatte 185tkm drauf 13 jahre alt laguna 1 phase 1 2liter 8v
ich hab dann nämlich auch kaum die gänge raus bekommen :wink:
gruß laggi
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon liPPiFG » Donnerstag 28. Februar 2008, 07:10

danke schonmal für die tipps!!

meine kupplung is ca 155tkm "alt"

ich hoffe mal das sie bald runter ist, weil dann kann ich endlich mal ins getriebe gucken!!

ich bin jetzt glaub ich ca 25000km gefahren mit "defekten" getriebe...

ich bin ja mal gespannt wann der 5. gang die huffe hoch macht :)

in 12 monaten kommt eh ein neuer, hoffentlich hält er so lange...

mfg liPpi
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon flashhunter » Donnerstag 28. Februar 2008, 23:22

ich würd fast vermuten das das problem vom getriebe und von der kupplung kommt
aber wenns wirklich so ist glaub ich nicht das die noch 12 mon hält
kannst aber gern nach calbe zu meinen eltern fahren und dir mein altes getriebe ausbauen lol
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon liPPiFG » Donnerstag 13. März 2008, 22:39

wo ist calbe? :D
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon flashhunter » Donnerstag 13. März 2008, 23:18

20 km südlich von magdeburg hat sogar ne autobahn aus fahrt :P
bin nächste woche auch wieder in calbe hab auch ne bühne da
wenn du n bissl zeit mit bringst kannst dir das getriebe ausbauen
weis aber nicht ob das getriebe vom 2 liter 8v 114 ps bei dir passt
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon liPPiFG » Montag 17. März 2008, 05:43

die hauptfrage ist, kostenpunkt? also was willstn dafür haben?

soweit ich weiß sind die getriebe bei 1.8 und 2.0 gleich!

naja, getriebe ausbau geht soweit ich weiß wenn der motor drin ist, also zumindest weiß ich das man die kupplung wechseln kann, also wird oh bestimmt das getriebe raus gehen!
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon r0b » Montag 17. März 2008, 16:01

Gleich sind die Getriebe schonmal nicht! Der 1,8er F3P hatn JB3 Getriebe verbaut, hingegebn der 2.0l F3R hat nen JC5 Getriebe verbaut, da können sich u.U. die Übersetzungen unterscheiden!

Ansonsten verbauen kannst du das Getriebe! Passen sollte es in jedem Fall!

Gruß
r0b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:42
Wohnort: Dülmen

Beitragvon liPPiFG » Montag 17. März 2008, 16:05

das ist schonmal gut :)

die übersetzung ist nicht das schlimmste finde ich...

hauptsache es passt :)
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg

Beitragvon liPPiFG » Donnerstag 20. März 2008, 14:16

So Jungs,

Ich hab die hintere getriebe aufhängung gewechelt.

der 5. gang springt nicht mehr so schnell raus, aber wenn ich das getriebe hoch belaste, z.b. 3. bis auf anschlag drehen lasse, und passiert das wieder mit dem 5. gang rausspringen.

Ich versteh das nicht :idea:
liPPiFG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 17:09
Wohnort: Freiberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste

cron