Anlasser defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Anlasser defekt?

Beitragvon daywalker03 » Freitag 11. Februar 2011, 20:26

Hallo Gemeinde,
habe an meinem Laguna Concorde BJ.99, Automatik, 2ltr. folgendes Problem.
Höre beim Starten keinen Anlasser, sondern ein lautes Klackern und auch ein Lüftergeräusch. Ich tippe auf den Anlasser, bin aber nicht sicher.
Würde gerne Eure Meinungen abwarten bevor ich mir einen neuen Anlasser bestelle.
Ist der Einbau schwierig, bzw. kommt man von oben an den Anlasser ran? Worauf muß ich achten beim Einbau?
daywalker03
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:09
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon laguna_freak » Freitag 11. Februar 2011, 20:49

Dein Problem kann auch eine Batterie sein, die zu wenig Leistung bringt.

Oder ein Stecker bzw. Kabel Problem am anlasser selbst.

Wichtig ist bei Anlasser wechseln die Batterie abzuklemmen.

Und darauf achten, das die Hülse für die Zentrierung am neuen anlasser mit umgebaut wird.


MFG Chris

Achso als Hinweiß, wenn du einen Laguna BJ 99 hast, bist du im Laguna 2 Forum falsch.
Dann hast du einen Laguna 1 Phase 2 also nur ein Facelift des Laguna 1. :)


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon daywalker03 » Freitag 11. Februar 2011, 21:07

Hallo Chris,
denke das ich die Batterie ausschließen kann, da erst ein halbes Jahr alt.
Die Klackergeräusche machen mich stutzig. Magnetschalter?
Habe aber auch seit längerer Zeit mit der Themperaturanzeige ein Problem.
Geht plötzlich rauf und dann auch wieder runter. Bei Abblendlicht, nach ausschalten sofort wieder in den normalen Bereich. Thermostat und Geber schon gewechselt, leider noch ohne Erfolg.
daywalker03
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:09
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon eddi2 » Freitag 11. Februar 2011, 23:17

der anlasser sitz hinten am getriebe dran.ziemlich mittig.von oben relativ schwer zu erreichen. hast du schon mal versucht beim starten mit nem hämmerchen vorsicht aufn anlasser zu klopfen?
wenn der nur hängt dann kannste das damit feststellen. wenn er dann angeht kannste sicher sein das es der anlasser bzw der magnetschalter ist.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon syncro » Freitag 11. Februar 2011, 23:52

Leg erstmal nen 2. massekabel vieleicht is das nur kaputt. bei mir hat sich da auch nur der anlasser gedreht und ab und zu mal geklickt.
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon laguna_freak » Samstag 12. Februar 2011, 15:39

Gut das Massekabel wo vom Getriebe zur Karosserie geht kann natürlich auch die Ursache sein, die gammeln auch gerne mal durch.

Verursachen auch die Probleme mit deine Anzeige und das Klackern vom Anlasser.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon daywalker03 » Sonntag 13. Februar 2011, 18:54

Hallo zusammen,
ich möchte mich recht herzlich für den Tipp mit dem
Massekabel bei Euch bedanken!!
Es war die Ursache. Getestet mit dem Massekabel eines Überbrückungskabel.
Beim ersten Funken sprang er an.
Werde mir morgen ein neues zulegen. :D

MfG. Harald

PS: Dann dürfte auch die Temperaturanzeige wieder funzen!
daywalker03
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:09
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 13. Februar 2011, 21:26

Das ist doch super wenn es funktioniert hat.

Viel Spaß weiter hin mit deinem Laggi.

Kannst ja bescheid geben wenn deine Temp. Anzeige dann auch wieder richtig funzt.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon daywalker03 » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:26

Hallo zusammen,
muß noch berichten, das mit dem Masseband - Problem, auch die
Temperaturanzeige wieder funzt.
Der Witz an der Geschichte ist aber, das letztendlich nur die Kontakte (Ösen)
des Masseband versifft waren und durch eine gründliche Reinigung der Kontakte, jetzt wieder alles im Lot ist.



:roll:

MFG. Harald
daywalker03
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:09
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:04

Dann muss ich mir morgen mal meine Massebänder genau ansehen :) Kommt man gut an das getriebeseitige Band dran?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon daywalker03 » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:19

Am besten von unten.
Ein Bekannter von mir hat es gemacht, da er eine Bühne hat und ich es zeitlich wegen der Arbeit selber nicht geschafft hätte.

MFG. Harald
daywalker03
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:09
Wohnort: Bad Breisig

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon rockabilly64 » Donnerstag 23. Mai 2013, 11:23

Darf ich nochmal ganz blöd fragen, wo das Massekabel zum Motor liegt? Ich habe nämlich dasselbe Problem, das hat der ADAC gerade festgestellt und ich will wegen einem korrodierten Kabel nicht in eine Werkstatt fahren.

Gruß Flo
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1.6 16V
BJ 06/98
Benutzeravatar
rockabilly64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:32

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 23. Mai 2013, 17:20

Teste es erstmal mit nem Überbrückungskabel vom Motor zu Masse Batterie. Sollte er anspringen dann weißt du es genau.
Massekabel sitzt in der Nähe vom Getriebe, glaub ich (müsste selbst erstmal schauen lol )
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Anlasser defekt?

Beitragvon rockabilly64 » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:09

Überbrückt ist er bereits und auch anspringen sowie laufen tut er, nur mit einem Kabel was von der Oberseite des rechten Federbeins quer durch den Motorraum runter zum Getriebe geht. (siehe Foto) lol

DSCF7731~2.jpg


Nachtrag: habs gefunden, man sieht es sogar von oben aber wenn man sich unters Auto legt kommt besser ran.
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1.6 16V
BJ 06/98
Benutzeravatar
rockabilly64
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:32


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste