Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benötigt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon STS-Flame » Montag 21. Mai 2012, 19:17

Pollenfilter oder Innenraumfilter, wie dir beliebt lol

Hier noch die Einbauanleitung

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=44&t=4029
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon Juan_77 » Montag 21. Mai 2012, 20:07

Gut zu wissen.
Letztes Jahr sind mir andauernd die Scheiben beschlagen und es war sehr nervig.
12,61€.
Juan_77
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 23:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon laguna_freak » Freitag 25. Mai 2012, 14:54

Dann hast ja jetzt die Usache für das beschlagen der Scheiben gefunden.

Wenn der Innenraumfilter zuist, oder so verdreckt ist, sammelt sich feuchtigkeit, sowie keime und schimmel darin,
sie Sporen und keime bläst du dir mit dem Gebläse in den Innenraum.

Deswegen sollte der Filter einmal Jährlich getauscht werden.
Besser wäre im Frühjahr nach dem Nass kalten Wetter und zum Winter hin, wenn die Pollen fast weg sind.

So hast die Keime und den Schimmel nicht in der Lüftung, und es stinkt nicht so.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon ähm ja » Freitag 29. Juni 2012, 11:09

moin

ich habe fast das gleiche problem..vor kurzem ist mein lüftermotor durch gebrannt..alles klar, das ding gewechselt.
gestern abend noch auto gewaschen, heim gefahren, klima lief noch ohne problem.
heute morgen macht das ding keine einzige bewegung mehr... an was kann das nun liegen?
war auch schon auf dem schrottplatz, hab nen anderen angesteckt, der ging auch nicht :(
ähm ja
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 11:06

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon STS-Flame » Freitag 29. Juni 2012, 11:24

unten im Fussraum sitzen noch 5 Sicherungen

Bild

Unten der Ventilator
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon ähm ja » Freitag 29. Juni 2012, 14:15

Sicherungen sind alles ok. Am Stecker kommt kein Strom an, entweder wär das bedienelement kaputt oder unter dem beifahrer Airbag wäre noch ne Sicherung oder sowas in der Art
ähm ja
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 11:06

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon Blackbandt » Sonntag 5. August 2012, 11:00

Hi

bei meinen Laguna 1 PH1 mit klime geht das gebläse nicht mehr. Die Anzeige usw Funktioniert und dort steht Service drine. Ich habe jetzt den Stecker vom gebläse abgemacht und gemessen. Aber leiter kommt nirgends Strom an. Das gebläse hat auch nicht verschmort gerochen es ging von Heut auf Morgen nicht mehr.

Kann mir eventuel einer Helfen das wieder hin zu bekommen

Edit

habe mich gerade in den Fahrerfußraum gelegt und die Klappe aufgemacht wo die Relais usw drin sind. Und dort ist nen Gelber stecker mit nem Gelben Kabel. Und da habe ich gemessen und dort kommen 12v an. Woran kann es liegen das am gebläse Motor stecker nix ankommt ?

Sicherung alle IO

Nochmal edit

Habe Jetzt das Handschufach drausen gehabt und nach dem Relai geschaut. Also am Relai kommt 12v an und unten am Stecker vom gebläse auch aber sobald Service im Lcd steht is der Strom am Stecker des gebläse weg

hier mal 2 Bilder

Bild Bild

An den Roten Kabeln vom Gebläse kommt wie gesagt 12v an aber sobald Service im Lcd erscheint is der strom weg.
Und bei dem Relai kommt auch 12v an auser bei dem Roten Dicken Kabel ich glaub auf dem relai steht 78 drauf. Da kommt nix an kein Strom
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon eddi2 » Sonntag 5. August 2012, 20:15

das hört sich nach dem standardproblem an.da bricht die spannung zusammen sobald last draufkommt.
das heißt ohne gebläsemotor funktioniert alles laut messgerät, aber soweit das gebläse dran ist bricht die spannung zusammen weil der querschnitt irgendwo stark gemindert ist.
als hauptverdächtiger wird immernoch der sicherungskasten vermutet.zieh also einfach mal das neue kabel mit sicherung wie weiter oben beschrieben zum relais...dann sollte das passen.
bei mancheinem schmort der stecker dabei ab und manch anderem ist es so wie bei dir. klingt komisch...ist aber so.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon Blackbandt » Montag 6. August 2012, 14:36

Danke es geht wieder. Es lag am Gebläse. Der Stecker hatte nicht richtig Kontakt. Alles sauber gemacht und es geht.
Laguna 1 2.0 mit 114PS
Blackbandt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:06

RGebläse-Gestank: Wie geht das Handschuhfach raus?

Beitragvon RichardSeifensieder » Dienstag 12. Februar 2013, 21:30

Bei mir ist was am Gebläse schwer gestört, erst kurze Aussetzer, dann richtig Ende mit schwerem Schmorgeruch. Die beiden 40A-Sicherungen sind durch.
Aber jetzt das Handschuhfach: ich habe die 3 Schrauben unter dem Filz rausgeholt, und eine am oberen Rand, jetzt kann ich das Fach irgendwie anheben, aber nix geht raus.
Der Deckel vom Airbag oben ist ja auch noch dran, den krieg ich nicht ab. Ich bin eigentlich guter Schrauber, wenn denn mal Schrauben zu finden sind. Irgendwo steckt da noch etwas.
Also: alles scheitert im Moment daran, daß ich das blöde Handschuhfach nicht rausbekomme.
Wer weiß den entscheidenden Kniff?
RichardSeifensieder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 11:28

Re: Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benöti

Beitragvon eddi2 » Samstag 2. März 2013, 16:34

sind vielleicht noch schrauben unter einem airbagaufkleber verborgen? ist zumindest beim ph1 so.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste