Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benötigt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benötigt

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. Januar 2011, 11:55

Jetzt bräuchte ich mal selbst Hilfe :D

Bei meinem Laggi hat zeitweiße das Gebläse für den innenraum ausgestzt.

Seit gestern morgen läuft das Gebläse überhaupt nicht mehr.

Jedesmal wenn ich das Gebläse einschalte riecht es kurz dauf verschmort.

Ich kann leider nicht wirklich lokalisieren woher der schmor Geruch genau kommt.

Sobald ich beim Klimabedienteil auf Stop drücke, und das Gebläse ausschalte hört es auf nach dem verschmorten zu riechen.

Die Kabel am Gebläse Motor werden nicht warm, wobei es in dem Stecker auch mal geschmort hatte.

Könnte es vielleicht am Sicherungkasten liegen?

Muß dazu sagen, der Verkäufer hatte beim Starthilfe geben wo ich den Laggi gekauft habe Plus und minus vertauscht gehabt, wobei er das Kabel 2-3 mal nur kurz ran gehoben hatte, als es dann gefunkt hatte hat er es gleich wieder weg gezogen.

Die Sicherungen sind auch alles OK.

Oder kann es auch am Klimabedienteil liegen?

Der Gebläse Motor lief bis gestern schön leise, und ohne unnormale Geräusche. Von daher würde ich für meinen Teil den Gebläse Motor ausschließen.

Hatte jemand schonmal das selbe Problem?
Was habt Ihr als Fehler gefunden?

MFG Chris
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Beitragvon eddi2 » Mittwoch 5. Januar 2011, 12:21

ich kann dazu nur über mein gebläse berichten. stecker komplett angeschmort und teilweise geschmolzen.und am gebläse selbst ist auch der steckplatz mit angeschmort.
also wenn du das problem gelöst hast sag mal bescheid :wink:
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. Januar 2011, 12:38

Werde ich machen.

Ich schaue gleich danach, fahren zum Schrottplatz um Teile auszuprobieren.

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Beitragvon renaultmech » Mittwoch 5. Januar 2011, 12:46

Das ist ziemlich sicher der Gebläsemotor, welcher sich verabschiedet hat. Das hatte ich vor kurzem auch. Der Motor lief ohne Probleme und plötzlich aus dem nichts hat es verschmort gestunken und das Gebläse lief nicht mehr.
Neues bestellt und eingebaut und die Lüftung läuft wieder einwandfrei.
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. Januar 2011, 12:57

Komisch ist halt nur das vor der Gebläsemotor Zeitweiße ausgefallen ist, und zwischendurch wieder gelaufen ist.

Schmoren tut es es ja immernoch sobald ich die am Klimabedienteil die Lüftung von Stop auf ein schalte.

Das Schmoren hört ja nicht auf.

Wenn ich es richtig gerochen habe, würde ich fast behaupten, das das geschmore von links also von der Fahrerseite her kommt.


Wenn ich den Gebläse Motor ausstecke, müßte es doch aufhören zu schmoren???

Wenn nicht wird es wohl doch am Sicherungskasten liegen, oder?


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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 5. Januar 2011, 18:10

Also, wir haben jetzt den Gebläse Motor gewechselt, und ein anderes Bedienteil von der Klimaautomatik probeweiße rin gemacht.
Und den Stecker vom Gebläse Motor gewechselt, weil der alte vermolzen war.
Es waren 2 dicke schwarze Kabel im Stecker verschmort und angeschmolzen.

Hinter dem Airbag auf der Beifahrer Seite knackt ein Relais, wenn dich das Gebläse versuche einzuschalten. Könnte dann doch nur noch eine Kabelunterbrechung von dem Relais zum Gebläse Motor sein, oder?

Leider läuft mein Gebläse Motor immer noch nicht.

Weiß nicht mehr wer das war, aber irgend jemand hatte auch so ein Problem, und hat irgendwo hinter dem Airbag von einem Relais zum Gebläse Motor ein neues Kabel gezogen.

Hat jemand bitte nochmal die Anleitung welches Kabel das genau ist?

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Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 5. Januar 2011, 19:33

so ein dreck ausgerechnet bei der Sau Kälte fällt dem ding ein rum zu zicken !! hätt ja net ersch im Sommer oder im Frühling sein können!

in nem anderen Thread hat einer geschrieben das eigentlich das Relais im Motor sein könnte was eigentlich auch logisch klingt ,warum sollen sonst so viele Kabel da rein gehn?

wir hätten bei der Gelegenheit auch noch mal prüfen können ob da überhaupt Strom ankommt.

is mir leider ersch vorhin eingefallen :-(
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:20

bei der Klimaautomatik ist hinterm Handschuhfach ein Relais, was mit der Lüftung zu tun hat. Müsste nochmal nachschauen, womit genau.

Edit: Genau, das Relais sitzt hhinterm Handschuhfach (oder Airbag, ja nach Phase lol ) und ist für die Stromversorgung Steuergerät/Gebläse zuständig
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Beitragvon eddi2 » Donnerstag 6. Januar 2011, 07:29

hat davon evetuell jemand nen schaltplan?
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Beitragvon R5 GT Turbo » Donnerstag 6. Januar 2011, 12:40

Unter dem Sicherungskasten sitzen noch 3 oder 4 40A Sicherungen, eine davon ist für den Gebläsemotor .... :wink:
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 6. Januar 2011, 13:40

Vielen Dank, die Sicherungen habe ich angeschaut, die sind alle OK.
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 6. Januar 2011, 17:59

Also,

alle 4 Sicherungen unten im Sicherungskasten mit 40A sind Ok.

Hatte gerade den Airbag draußen um an das Relais ran zu kommen.

2 Pins vom Relais haben jeweils 2 dickere rote Kabel auf einem Pin,
und zwei weitere Pins mit jeweils einem sehr dünnen Kabel ein baiges und ein dünnen rotes glaube ich war das.

Beide Pins mit den je 2 dickeren roten Kabeln haben keinen Strom,
wärend beide von den dünnen Kabeln Strom habe.
Wenn die Zündung an ist.

Das Relais schält sobald die Zündung an ist nach ca.2-3 Sekunden.

Aber die Stromversorgung ändert sich nicht.

Desweiteren habe ich gerade geschaut, am Stecker vom Gebläse Motor.
Auf allen Pins ist KEIN Strom drauf.

Hatte beim prüfen den Stecker von Gebläse Motor abgezogen (als Hinweiß)

Weiß ech nicht mehr weiter.

Der alte Stecker von Gebläse Motor war verschmort und verschmolzen an den beiden dicken schwarzen Kabeln.
Haben den Stecker gewechselt, gegen einen intakten.

Am Relais hinter dem Airbag hat nichts geschmort.

Wobei es vor dem Stecker wechsel geschmort hatte.
Woher der Schmorgeruch kam konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Ist vielleicht doch der Sicherungskasten im Ars...?
Wobei wir den auch draußen hatten, und kein Stecker im Sicherungskasten war verschmort.
Vielleicht innen die Platine verschmort?

Irgendwer hat doch ein Kabel vom Sicherungskasten zum Gebläse Motor mit einer fliegenden Sicherung neu gelegt.

Weiß jemand genau wo und an welchen pin er das Kabel gelegt hat?

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Beitragvon Blue_Devil » Donnerstag 6. Januar 2011, 18:45

guck mal was ich hier gefunden hab :-)

viewtopic.php?t=4092&highlight=gebl%E4semotor
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 8. Januar 2011, 20:30

Problem vorerst gelöst.

Wir haben ein neues Kabel von der Batterie abgesichert mit einer 40A Maxi Sicherung zu dem Relais hinter dem Airbag gelegt, auf die Klemme 30 vom Relais.

Da liegt Werkseitig normal sowieso Dauerplus an, wärend am Stecker vom Gebläse Motor Geschaltetes Plus ist.

Da es aber gequalmt hatte und verschmort gerochen hatte, ist die eigendliche Ursache, ein Defekt auf der Leiterplatine im Sicherungskasten.

Entstanden durch den Schlechten Kontakt am Stecker vom Gebläse Motor, dieser Wackelkontakt, hat zu zeitweißem aussetzen des Gebläses geführt, bis kurz darauf das Gebläse gar nicht mehr lief.
Dies war die folge dessen, das durch den schlechten Kontakt von Gebläse Motor Stecker eine überlastung auf der Leiterplatine entstanden ist, welche dann durchgebrannt ist im Bereich der Stromversorgung vom Gebläse Motor.

Sicherungskasten wird noch gewechselt, sobald ich einen passenden guten gebrauchten finde.

Neu Kostet so ein Sicherungskasten ja nur 245 Euro. (ein Schnäppchen) lol


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Beitragvon starlight-express » Montag 10. Januar 2011, 07:40

Dann gehe ich aber davon aus, daß die Platine von vornherein nicht in Ordnung war, denn die Sicherung ist ja dafür da, solche großen Schäden zu verhindern. Eventuell war die Platine nicht richtig gelötet.

Schau Dir auf jeden Fall beim austauschen auf der neuen gebrauchten Platine die Lötpunkte an, ob sie alle gleichmäßig sind und nicht verfärbt. :wink:

Bei mir war der Motor festgegammelt, und trotzdem hat es nur die Sicherung gekostet. Dein Erlebnis ist sehr untypisch. :!:
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Beitragvon laguna_freak » Montag 10. Januar 2011, 12:55

Das selbe Problem hatte ich bei meiner damaligen Limousine auch, nur war davon die Heckscheibenheizung betroffen.

War auch der Stecker am Sicherungskasten verschmort.
Auch Sicherungskasten im Ars... und keine Sicherung geflogen.

Nur habe ich damals glaube 2003 oder 2004 den Sicherungskasten mit Mitarbeiter Rabatt für 20-25 Euro neu bekommen.
Zwar ohne Relais, aber schon mit allen Sicherungen drin.

Und jetzt wollen die für den Sicherungskasten 245 Euro - Prozente wenn ich die noch bekommen würde, ca 180 Euro.

Das ist ech eine unverschämtheit von Renault, so eine Preis teuerung von 2003 bis heute.

Ist vermutlich ein heufiges Problem wo man Kohle kassieren kann :?


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Beitragvon eddi2 » Dienstag 18. Januar 2011, 00:03

bei den ganzen themen mit dem klimaautomatik lüfter blickt ja so langsam keiner mehr durch.
beimir war auch der stecker und der lüftersteckplatz abgeschmort.
hab mir heute nen stecker und nen lüfter vom schrottplatz besorgt und den stecker umgebaut.
leider unverändert.es rührt sich nix.am relais hinterm airbag liegen 12V an und werden auch weitergeschaltet.
weiß nicht mehr weiter.sicherungen sind auch alle ok.
das klimabedienteil zeigt auch alles an.
irgendwo hatte doch schon mal jemand durchgemessen was wo auf welchem steckkontakt vom lüfter passiert.kann das nur nicht finden.

kann man die ganzen einzelthemen nicht zu einem zusammenfassen?
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Beitragvon laguna_freak » Dienstag 18. Januar 2011, 19:34

Hat das Relais hinter dem Airbag denn Dauerstrom?

Es muß wenn die Zündung aus ist, an dem Pin dauerstrom da sein, der gegenüber von dem ist, wo das Relais mit der Lasche befestigt ist.

Also ein Pin mit 2 Kabeln an einem Pin.

Wenn da KEIN Dauerstrom drauf ist, hast du selbe Problem wie ich.

Dann muß du von der Batterie ein ein neues Kabel in den Innenraum legen, und mit einer großen 40A Sicherung absichern, und es an den besagten Pin ran klemmen.

Ich habe das Kabel durch gezwickt, und das neue Kabel an dem Rest Stück Original Kabel am Relais abgeschlossen.

Dann läuft der Lüfter wieder und alle Gebläse Stufen sind anwählbar, und funktionieren wieder.


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Beitragvon eddi2 » Dienstag 18. Januar 2011, 23:33

ich weiß das dort strom war und auch durchgeschaltet wird. weiß nur nicht mehr ob das mit oder ohne zündung war. check ich mal.
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 19. Januar 2011, 21:21

Das Relais hat bei mir auch immer geklackt, das und auf den einen Pin mit dem einen dünnen Kabel war geschaltetes Plus über die Zündung.

Nur eben kein Dauerstrom auf dem Kabel gegenüber dem Pin wo die lasche zum festschrauben ist.

Habe es beim Kumpel geprüft, nachdem wir seinen Airbag auch raus geschraubt hatten.

Haben dann bei seinem und meinem die Stromversorgung vom Relais verglichen, und dabei ist es uns aufgefallen.

Neues Kabel gelegt mit 40A Maxi Sicherung abgesichert, und es funktioniert wieder alles.


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