Automatik macht Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatik macht Probleme

Beitragvon Kombikutscher » Freitag 26. November 2010, 18:19

Servus...

Nachdem ich dieses Jahr schon meine Bremsen, Zahnriemen, Auspuff und Querlenker erneuern musste, meldet sich nun das Automatikgetriebe...

Wenn er kalt ist, dann fühlt es sich wie eine "rutschende" kupplung an, zudem knallt er dann auch mal ganz plötzlich das Notprogramm rein (3.Gang). Sobald er auf Betriebstemperatur ist, läuft alles super und ohne Probleme.

Renault will fürs Auslesen 30€ haben und hatte schon Preise ab 600€ aufwärts angekündigt...Ich liebe meinen Laguna, aber das ist mir für ein 12 Jahre altes Auto echt zu viel...

Gibt es eventuell günstigere Alternativen?

Ich komme aus Berlin und das ist mein Auto:

Renault Laguna Grandtour
3004/741
2.0 84KW
EZ: 11.11.1998
126 Tkm
Kombikutscher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:49

Beitragvon Cappo » Samstag 27. November 2010, 01:14

da wirst du wohl nicht mehr glücklich werden ohne ordentlich zu investieren, das mit dem notprogramm hab ich gelegentlich auch aber nur wenn es kalt ist und ich berg auf fahr ansonsten läuft meins rund.

Das auslesen hat bei mir überhaupt nichts gebracht, da stehen "angeblich" soviele fehlercodes drin was nur vom getriebe aus kommen das sie mir danach auch nichts neues sagen konnten, hab zwar nen V6 aber das automatikgetriebe taugt genauso wenig, allgemeines Renault problem. Die Renaultwerkstatt wollte/konnte mir nicht mal ein kostenvorschlag machen wenn ich es reparieren lassen wollte, aber die preis spanne fing bei 500€ an aber das wäre nur der preis das ich weis was kaputt ist also die zeit fürs runterbauen und defekt oder fehler suchen da kann der preis aber noch steigen wenn es nur eine kleinigkeit ist wo man auf den ersten blick nicht sieht...
Die günstigste und vorallem einfachste Sache ist entweder das getriebe raus und komplett überholen lassen vom profi (vor kurzen hatte jemand ne ähnliche anfrage hier der hat dann auch nen fachmann gefunden, einfach mal suche anstrengen) oder ein austausch getriebe mit garantie, aber billiger wirds nicht.


Edit: viewtopic.php?p=35063&highlight=#35063
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon bubu10 » Samstag 27. November 2010, 19:53

HI

Ich würde erstmal den Öl stand kontrollieren lassen und riechen ob es verbrannt riecht oder nicht ,wenn verbrannt oh dann wird es teuer dann sind meisten die schaltbänder verschließen ,wenn nicht verbrannt ist in den meisten fallen das schaltschiebe gehäuse im "Sagt man nicht!" (ein ventil oder mehere arbeiten nicht richtig ).

beim AD4 getriebe sitzt es von unten in der Ölwanne und beim DP0 von Vorne am Getriebe .

Ich tippe drauf das dein Schaltschiebe gehäuse ne macke weg hat zu 90 % , wenn dein Öl nicht verbrannt riecht und sehr dunkel ist fast schwarz.

es müsste Kirsch rot sein vieleicht ein bissel dunkler .


Das schaltschiebe gehäuse kommt im schnitt zwischen 400 - 600 euro ohne einbau ,vieleicht kommste ja billiger weg .

Ich würde mal bei autoteile POST anfragen bei sowas die haben mir für meinen Twingo 1,2 16V das drosselklappen gehäuse orig. renault für den halben Preis verkauft :) .


wenn du dir das selber zu traust kann ich dir auch ne anleitung geben vom wechsel des schaltschiebe gehäuses .


MFG BUBU10
Laguna II ph 2 2.0 16V Excéption mit Carminat 3 2006
Dacia Duster 1.5 DCI 110 volle Hütte :) 2016
Laguna I 2,0 16 V mit Volvo Motor 139 PS BJ 1996
R19 Ph II Cabrio 1,8 8V 90 PS BJ 1996
Twingo 1,2 16V 75 PS BJ 2001
bubu10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 22. November 2010, 11:36

Beitragvon STS-Flame » Samstag 27. November 2010, 19:54

ich würds erstmal mit nem Ölwechsel probieren, das wirkt manchmal wunder
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon bubu10 » Samstag 27. November 2010, 20:01

Richtig aber nur komplett mit Sieb sonst bringt das alles nix, ich sage das extra weil manche werkstätten es nicht wechslen und dann dem Kunden nur abzocken wollen.
Laguna II ph 2 2.0 16V Excéption mit Carminat 3 2006
Dacia Duster 1.5 DCI 110 volle Hütte :) 2016
Laguna I 2,0 16 V mit Volvo Motor 139 PS BJ 1996
R19 Ph II Cabrio 1,8 8V 90 PS BJ 1996
Twingo 1,2 16V 75 PS BJ 2001
bubu10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 22. November 2010, 11:36

Beitragvon Kombikutscher » Sonntag 28. November 2010, 18:19

Recht herzlichen Dank erstmal für die Hilfe, bzw. Aufklärung...Ich werd den Ölwechsel vornehmen und dann schauen wie es aussieht...

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden...

Wünsche Allen noch einen schönen und erholsamen ersten Advent...
Kombikutscher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:49

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon Thomas80 » Dienstag 13. März 2012, 19:57

So ich häng mich hier mal dran es geht um einen Laguna 1 Ph.2 Grandtour 3,0L V6 mit Automatikgetriebe:
Bisher hab ich noch nicht mich weiter um den Kilometerstand gekümmert, das Auto steht bei meinen Schwiegereltern aufm Privatgrundstück in der Nachbarschaft und ist abgemeldet. Ich weis nicht wieviel Km der Wagen gelaufen hat und welche Probleme dazu geführt haben das er nun schon fast 3 Monate da steht. Aber so ein Pampersbomber mit viel Bums juckt mich halt :fro:

Wie haltbar ist das Automatikgetriebe :? (Ich hasse zwar eigentlich Automatik) aber da es ein silberner Ph.2 ist und der aussen herum einigermaßen gut da steht, würd ich auch das AT Getriebe in kauf nehmen, wenn man weiß das es eigentlich 200tkm hält!

Es muss ein Ph.2 sein :! und dann wäre noch die nächste Frage zum V6 kann ich da den Zahnriemen selber tauschen oder ist das was ganz anderes als beim 1,6 16V K4M :?: Spezialwerkzeug hab ich, Dialogys auch, könnte also auch im Handbuch lesen lol

Wie durstig ist der V6 :?: Bevor ich bei dem Mann anfrage was der Wagen kosten soll und was er hat lol

Bisher sind meine Meinungen über Renault und Automatikgetriebe nicht sehr gut :!:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 13. März 2012, 20:17

Also beim PH2 dreht es sich um den V6 24V mit 140kw/190Ps.

Da ist es sehr aufwendig den Zahnriemen zu wechseln.

Du brauchst als arretierwerkzeug 5 Dorne. 4 für die Nockenwellen und einen für die Kurbelwelle.
Sonst brauchst gar nicht erst anfangen.

Zu beachten gibt es auch, das alle Nockenwellen langlöcher an den befestigungsschrauben,
der Nockenwellenräder haben. diese müssen VOR dem auflegen des neuen Zahnriemens ALLE
gelöst werden damit sich die Nockenwellen Räder zur Nockenwelle verdrehen können.
Dies ist unbedingt wichtig damit der Motor richtig und rund laufen kann, und um beschädigungen der Ventile
zu vermeiden.
Dazu müssen die losen Zahnräder der Nockenwellen an die anschläge der langlöcher verdreht werden.
Wobei eine Zylinderbank nach links und die andere nach rechts an die anschläge verdreht werden.
Welche Bank in welche richtung muß ich auch nochmal nachlesen.

Dann Zahnriemen drauf legen und Spannen mit losen Nockenwellenrädern.

Ist der Zahnriemen richtig gespannt, dürfen die Nockenwellenräder NICHT an irgendeinem anschlag anstehen,
egal ob am linken oder rechten anschlag.
Sind ALLE Nockenwellenräder irgenwo zwischen den Anschlägen passt es. Dann alle Schrauben von den Nockenwellenrädern
mit dem richtigen Drehmoment wieder fest ziehen.

Stößt auch nur ein Nockenwellenrad an irgendeinem Anschlag an, egal ob links oder rechts.
MUß der Zahnriemen wieder entspannt werden, und ganz runter vonn allen Nockenwellen.
Dann müssen die Nockenwellenräder wieder gelöst werden, und an ihre richtigen Anschläge verdreht werden.
Dann den Zahnriemen wieder auflegen, und neu spannen, und wieder prüfen ob ein Nockenwellenrad irgenwo anstößt.
Wenn ja, wieder Zahnriemen runter und von vorne anfangen.

Solange bis kein Nockenwellenrad an irgendeinem Anschlag anstößt.

Wenn es das dann passt Schrauben von den Nockenwellen fest machen und weiter zusammenbauen.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 14. März 2012, 21:18

So hab heute mir den Wagen angesehen und mit dem Besizter gesprochen: Ist rundherum verdellt/verkratzt, Bremsen der Standzeit entsprechend verrostet und Reifen mit gutem Profil drauf Herstelller hab ich nicht geschaut, war mir nicht so wichtig, 3.Hand, Bj 99,ca. 217tkm gelaufen, Batterie leer, schwarze gebrauchte Ledersitze dem Alter entsprechend verschlissen (rissig oberflächlich), kleine Roststelle am linken hinteren Schweller, kein Tüv, Tempomat, Zahnriemen ist angeblich vor 10 tkm gewechselt worden und hat angeblich keine Probleme mit dem Automatikgetriebe und Motor :!: und soll 500 Euro kosten :roll:

Was verbraucht so ein Wagen: ?

Der Besitzer wollt mir weis machen 10 Liter bei flotter Fahrweise!!! Bei Spritmonitor hab ich nur eine Limo gefunden und die lag bei 13 Liter :!:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 16. März 2012, 00:37

Lass bloß die Finger von dem Wagen! Kann ich nur raten.....das ist ne Schrottkarre.
Und wenn er so lang steht, ist auch was gravierendes dran, sonst hätte er ja Tüv und würde net so lange stehen.
Und km sind auch sehr hoch, kaputte Sitze, den würd ich NIEMALS kaufen!
Und mein Kollge fährt auch den V6 Phase II und der kommt kaum unter 13 liter. Innerorts sogar 15-17 L
Klar, das Fahrgefühl ist top, aber so wie du den Wagen beschrieben hast, kommt der mit Glück grad noch bis zur Werkstatt
Vernünftige Lagunas aus der Baureihe findest du mit Glück ab 2000 Euro...
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon laguna_freak » Freitag 16. März 2012, 20:34

Hallo,

würde dir auch dringend davon abraten den Wagen zu kaufen.

Weil ein wechselintervall vom Zahnriemen läuft auch wärend der Standzeit.
Warum? Gummi und Textilien altern auch wärend der Standzeit, und Umwelteinflüssen.

Was bringen dir die angeblichen 10tkm wo er gelaufen sein soll, wenn die Karre schon ein paar Jahre steht.
Dann kannst anfangen ALLE Flüssigkeiten zu tauschen, sicherlich auch Bremsen komplett, Reifen, und was weiß ich noch alles.
Um die Stand Schäden zu beheben.

Und das bei nem V6. Viel Spaß.

Achja, unter 11 Liter im Stadt und Überlandbetrieb ist fast nicht möglich, selbst frauen bekommen den
mit samthandschuhen gefahren kaum auf 11 Liter, bei viel Stadtverkehr sind es locker 13-14 und mehr.
Sowieso im Winter, da kannst nochmal 1-2 Liter drauf rechnen.

Dazu kommen fast doppelt so hohe Versicherungskosten wie ein 2.0 16V, höhere Steuer 222 Euro statt 147 Euro.

Das sind so die randpunkte was es außer dem Benzin noch gibt.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon Thomas80 » Samstag 17. März 2012, 20:15

Stehn tut der erst seit Weihnachten :P Im Grunde wollt ich den ja auch nicht lol (ich mag keine Automatik (KO-Kriterium) :KOPF: genau wie Rost ist ein NO GO :KOPF: )
Es hat mich ja nur interessiert, warum und wieso!

Wenn ich das will, kann ich ja Vaters 1.Hd. Ph.2, 2 Liter 16V abkaufen, wenn er sich nen anderen Wagen kauft, sofern seine Schulter wieder gesund ist!
Der ist zwar Innendrin verbraucht/starkt benutzt, weil er ein Baustellen-Auto ist/war, aber hat keinen Rost und nur 120tkm bisher Problemfrei gelaufen :wink:

Trotzdem vielen Dank euch lol
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Automatik macht Probleme

Beitragvon Thomas80 » Samstag 2. Februar 2013, 20:52

Hervorkram: was haltet ihr von dem hier:

http://www.ebay.de/itm/221182624782?ssP ... 1426.l2649

Mal von den Unfallschäden und dem Rost der Heckklappe abgesehn.?

Hab der Person mal noch folgende Fragen gestellt:

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Seit 2008 bei Ihm nicht
In welchem Zustand ist das Automatikgetriebe? Gut
Schaltet es sauber ohne zu Ruckeln? Angeblich ja
Wann wurde das Getriebeöl erneuert? Unbekannt, nicht bei Ihm seit 2008
Gibts ein Scheckheft wann was ersetzt/erneuert wurde? Nein, keins vorhanden.
Wie lange besitzen sie den Wagen und wievielter Besitzer sind sie? Seit 2008

EDIT: Damit hat sich die Sache für mich erledigt, sind mir zuviele Baustellen an der Hütte, Hundeauto, Rost an der Hecklappe, Unfall vorne links und noch so paar Mängel, Schlüßel gehen nicht, Heckklappe geht nicht auf usw. Wäre halt super Ausstattung gewesen, Leder, Tempomat, Klimaautomatik, Robuster Motor.... naja such ich halt weiter....
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste