Motor läuft unruhig, Gas wir schlecht angenommen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor läuft unruhig, Gas wir schlecht angenommen

Beitragvon freiheitlicher » Samstag 20. November 2010, 17:45

Hallo,

seit wenigen Wochen bin ich nun auch Laguna Grandtours RXE K56 Fahrer. es handelt sich um das alte Phase 1 Model, Baujahr 97, 2.0l mit 114PS
Zu meinen Problem:

Seit Anfang an läuft der Motor unrund beim Laguna, er wackelt sehr und überträgt strake Vibrationen auf die Karosserie ausserdem nimmt er machmal das Gas nicht richtig an (Leistungsverlust). Bei niedrigen Drehzahlen ca. 2000 in höheren Gängen hoppelt er bei höheren Drehzahlen wird es etwas besser.
Aber auch im Stand vibriert er stark und läuft unrund. Man kann die Vibrationen im ganzen Innenraum spüren.. Jedoch kommt es manchmal vor das das Problem für kurze Zeit weg ist. Eines Morgens lief er tadellos, eine Stunde später war das Problem jedoch wieder da.
Ich habe schon intensiv im Internet geforscht und meine Diagnose war Zündspulen. Zur Sicherheit sind wir noch einmal zur Renault Fachwerkstatt die haben nur einen kurzen Blick riskiert und meinten auch Zündspulen läuft nur auf 3 Pötten.

Also habe ich heute die zwei Spulen erneuert und siehe da das Problem ist immer noch da :(

Habe nun einmal die Zündkerzen rausgedreht und dabei gemerkt das diese recht dreckig und stellenweise ölig sind, dabei sollten es laut Verkäufer neue sein. (Interessanterweise sind zwar alle 4 Kerzen von der selben Marke haben aber unterschiedlich große Firmenaufdrucke,
ist das normal oder sind die einfach wild zusammengewürfelt worden?) Habe Sie dann gesäubert und wieder eingesetzt mit dem Ergebnis das der Motor wieder rund lief leider aber nur ca. 2km dann war das Problem wieder da.

Was kann die Ursache des Problems sein und wie bekomme ich meinen Wagen wieder flott? Hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
freiheitlicher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:33

Beitragvon freiheitlicher » Sonntag 21. November 2010, 20:28

Ist das Problem so selten das niemand einen Tipp hat? :cry:
Laguna 1 Phase 1 Baujahr 97, 2.0l mit 114PS
freiheitlicher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:33

Beitragvon starlight-express » Sonntag 21. November 2010, 21:50

Es ist eine Vermutung, leider aber keine definitive Aussage.

Ein Bekannter von mir hatte Deine angegebenen Symptome auch. Der hatte einen Defekt am Zylinderkopf. Vielleicht auch nur die Dichtung. Dann kann zuviel Öl an die Kerze gelangen und den Zündfunken unterbrechen.
War allerdings ein Pajero Diesel, daher bin ich mir nicht sicher, ob man das auf einen Benziner übertragen kann, da der Diesel ja mit wesentlich höherer Kompression arbeitet.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste