Ein Schlüssel funktioniert, einer nicht - mit Vorgeschichte

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ein Schlüssel funktioniert, einer nicht - mit Vorgeschichte

Beitragvon Laguna-Sachse » Freitag 16. Juli 2010, 21:18

Hallöchen Foren-Mitglieder,

ich selbst besitze seit kurzer Zeit einen Renault Laguna 2.0 16V "Concorde" - Baujahr 1999. Leider besaß das Auto, welches an sich gut gepflegt wurde zwei kleinere Mängel. Erstens musste ich den Code für das Radio (Austauschradio) herausfinden und zweitens funktionierte die ZV kein Stück. Der Autohändler verwies mich an Renault, welche die Rechnung für die Reparaturen an den Autohändler schicken sollten.

Soweit klang das alles ganz gut - bis ich bei Renault war... die wollten weder was von ZV prüfen, Schlüssel programmieren oder Radiocode wissen. Nach einer 1/4h Stunde in der Werkstatt kam der Techniker und sagte mir das der ZV Empfänger defekt und ebenfalls nicht mehr lieferbar wäre, beim Radio wüssten sie keinen Code, da es ausgetauscht wurde ... nun ja ... ich beschäftigte mich daher ein wenig mit dem Auto im Internet (wobei ich mich auch hier angemeldet und belesen habe). Mir fiel beim Laguna nämlich auf das vor der Innenraumbeleuchtung der Deckel locker war. Man konnte ihn abziehen und es war ein elektronisches Bauteil darin. Über euer Forum vergewisserte ich mich ob es der Empfänger ist - ja er ist es. Kurzum wunderte ich mich ob es sich dabei um ein perpetuum mobile handelt, denn es führte kein stromführendes Kabel hin... tataaa dieses lag unter einer der Beleuchtungen und nach Anschluss an das Empfängermodul funktionierte die ZV... super Techniker bei diesem Renault Händler ... ein Blick hätte gereicht. Den Radiocode fand ich auch durchgestrichen und aktualisiert im Fahrzeugbrief ... dass konnte mir Renault auch nicht sagen.

So nun habe ich aber leider immernoch ein problem. Auch nach Batterietausch in den Schlüsseln funktioniert nur einer der beiden. Die roten Dioden leuchten aber bei beiden Schlüsseln, dass Auto starten kann ich auch mi beiden Schlüsseln. Ebenfalls habe ich mit dem defekten Schlüssel folgendes versucht.

Im Auto - Zündung aus -> Türen geschlossen -> Innenverriegelung lang gedrückt bis im Tacho DIODE durchgängig leuchtet - Schlüssel betätigt

Leider ohne Erfolg, vielleicht kann mir einer von Euch noch eine Alternative nennen, ich hab schon viel gelesen, wenn beide Schlüssel nicht funktionieren und hier gesucht ... auf Renault kann ich nach dieser Story verzichten, zumindest auf diesen Händler.

Ansonsten ein +++ Auto.
Zuletzt geändert von Laguna-Sachse am Sonntag 18. Juli 2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 18. Juli 2010, 12:31

Hallo

also erst mal :DAUMEN: hoch dass du selbst etwas bewirken konntest an deiner ZV ...die is nähmlich bissl an Rotz.

also wenn ich des richtig Interpretiere kannst du mit den Schlüsseln starten nur nicht mit einem der beiden elektrisch per Funk aufschliessen?

Du hast indem fall nur 2 möglichkeiten usw entweder nimmst deinen einen der nicht richtig funktioniert als Ersatzschlüssel ODER un SORRY das ich es sagen muss ... :o
dazu musst zu Renault und den Schlüssel neu anlernen lassen an die ZV wenn dass bei Funk überhaupt geht? :idea:
Blue_Devil
 

Beitragvon Laguna-Sachse » Sonntag 18. Juli 2010, 18:32

Ach schade, dachte es wäre irgendwie möglich den Schlüssel selbst anzulernen, zumindest wenn man es im Innenraum macht.
Ist ja eigentlich bei anderen Marken auch möglich, denn das Auto ist ja dann eh schon entriegelt zum anlernen von Schlüsseln. Naja was soll's ... bevor ich zu dem Händler fahre, lass ich es lieber.
Der behauptete auch das einfach so Schlüssel anlernen nicht geht. Aber mit der oben genannten Tachodiodenvariante reagierte zwar der Laggi durch erneutes Blinken der LED aber es tat sich nichts an den Schlössern.
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 18. Juli 2010, 23:04

es ist auch möglich mal davon abgesehn aber du brauchst den Code von Renault und den ekommst net soooo ohne weiteres ... :wink:
Blue_Devil
 

Beitragvon Laguna-Sachse » Montag 19. Juli 2010, 10:31

Naja wahrscheinlich müsste ich dann den nächsten Händler aufsuchen :roll:
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon Laguna-Sachse » Mittwoch 21. Juli 2010, 22:44

Sooo, Thema gelöst! :D

Der dritte Ansprechpartner bei Renault hat es wieder einmal nicht hinbekommen und sagte der Schlüssel sei hinüber.
Ich habe das Auto jetzt rund 3 Wochen und hab es wieder selbst richten müssen, nachdem ich im Netz zig Seiten durchsucht und bei Google stichwortartig gesucht habe.
Leider war keine Aussage zu 100% korrekt. So mache ich hier nun gleich eine kleine Anleitung dazu.
Was also tun, wenn ein Schlüssel funktioniert und einer nicht (vorausgesetzt der Schlüssel ist wirklich nicht beschädigt)?

1.) Türen entriegeln und einsteigen.

2.) Wichtig: Türen von innen schließen (nicht verriegeln)

3.) Beide Schlüssel in die Hand nehmen (nicht vergessen welcher funktioniert)

4.) Nun die Verriegelung in der Mittelkonsole so lange betätigen bis die LED für die Wegfahrsperre im Tacho dauerhaft leuchtet

5.) Den funktionierenden Schlüssel 3x kurz und einmal ca. 2 sec. drücken

6.) Das mit dem nicht funktionierenden Schlüssel wiederholen

7.) Diese Schlüsselbetätigungen sollten innerhalb von 10-15 sec. erfolgen, dann sollte die Synchronisation erfolgreich sein.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. :)
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon starlight-express » Sonntag 25. Juli 2010, 19:36

muß ich danach nochmal die Taste in der Mittelkonsole drücken, oder war das schon die letzte Phase der Programmierung mit dem zweiten Schlüssel?
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon Laguna-Sachse » Freitag 30. Juli 2010, 23:16

Nein. Mit meinen oben genannten Schritten war das Synchronisieren von dem funktionierenden Schlüssel auf den nicht funktionierenden abgeschlossen.
Viel Glück. :wink:
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon starlight-express » Sonntag 1. August 2010, 08:06

Danke Dir. Ich probiere das heute mittag und berichte dann! :DAUMEN:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon Laguna-Sachse » Sonntag 1. August 2010, 14:00

Naaa... :?: Hat's funktioniert :o
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon starlight-express » Sonntag 1. August 2010, 23:07

Habs noch nicht probiert, war wieder den ganzen Tag auf der Straße, morgen vielleicht. Ich berichte auf jeden Fall. 8)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon Laguna-Sachse » Dienstag 17. August 2010, 00:42

... und? Hat's denn funktioniert?
Renault Laguna I Phase II, 2.0 16V, B56M, 139 PS, Austattung "Concorde", Schl.nr.: 3004-746
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 18. August 2010, 09:09

Ich habs noch nicht probiert. Ich habe im Moment einen Alarm nach dem anderen. Ich fahre im Moment meinen 1,6er, der 3er hat Pause.
Ich habe 2 Jobs, bin auf dem Campingplatz Platzwart, mein Kumpel baut und ich muß noch mehrere GFK-Arbeiten erledigen. Ich bin in de letzten 3 Wochen 3000 Kilometer unterwegs gewesen.
Ich komme einfach nicht dazu. Aber ich sag hier im Forum Bescheid, wenn ichs probiert habe. :wink:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon start190263 » Donnerstag 9. September 2010, 12:01

hat mittlerweile gefunzt ?
Laguna I K56 ..1,8 l 90 PS Bj 96
start190263
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. September 2010, 02:28

Habe keinen funktionierenden Schlüssel und nun?

Beitragvon mahe1976 » Mittwoch 22. September 2010, 15:04

Hallo ich habe folgendes Problem:

Letztes Jahr habe ich einen der Originalschlüssel verloren. Gut, dachte ich hast ja noch den Ersatzschlüssel. Bis gestern kein Problem. Der Schlüssel war allerdings schon längere Zeit etwas beschädigt (der Teil vom Gehäuse auf den man zum Ent-/Verriegeln drückt hat gefehlt, sodass ich immer direkt auf den Mikroschalter darunter drücken musste). Nun ist mir der Schlüssel gestern heruntergefallen und der besagte Mikroschalter ward nicht mehr gesehen. Ich dachte nun ist es also an der Zeit doch mal einen neuen Schlüssel bei Renault zu bestellen. Die Ernüchterung kam heute früh, als mir der Mitarbeiter sagte, dass es keine Ersatzschlüssel mehr dafür gibt, zumindest keinen mit Fernbedienung für die ZV.

Was kann ich jetzt tun? Im Moment muss ich das Auto immer über den Schalter in der Mittelkonsole auf und zu machen. Starten läßt sich das Auto, der Transponder der WFS ist also in Ordnung. Gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel von einem anderen Laguna/Renault umzulernen?

Ach ja, ist ein Laguna 1 Phase 2 mit Funk.
mahe1976
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:42

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 22. September 2010, 17:00

Fahre mal zu einem anderen Händler. mir wurde vor einem Monat gesagt, das so einer um die 130€ koste. Ich brauchte nur ne neue Kappe für den besagten Druckschalter, weil ich diesen auch schon mit dem Fingernagel betätigen musste.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Laguna-Sachse » Mittwoch 29. September 2010, 19:30

Renault Laguna I Phase II, 2.0 16V, B56M, 139 PS, Austattung "Concorde", Schl.nr.: 3004-746
Benutzeravatar
Laguna-Sachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 17:12
Wohnort: Zittau

Schlüssel Anlernen ist wohl Glückssache

Beitragvon Fred59 » Montag 4. Juli 2011, 09:08

Nach dem Batteriewechsel (die alte Batterie hatte ich wohl zu sehr ausgelutscht) funktionierte der Schlüssel nicht mehr. Ratschläge aus dem Internet halfen alle nicht.
Die Renault-Werkstatt von Laguna-Sachse kapitulierte ebenfalls.
Laguna-Sachse, Deine Anleitung habe ich auch vielfach versucht, erfolglos. Eine andere Renault-Werkstatt in der Nähe probierte auch nur vergeblich. Einzige Lösung wäre neuer Schlüssel für ca. 130,- ! :shock:

Hab mich vorgestern nochmals in den Laggi gesetzt. Von innen verriegelt. Schalter in der Konsole gedrückt, bis die Anzeige in der Armatur dauerleuchtet, dann funktionierenden Schlüssel gedrückt, danach Anzulernenden.
Gewartet, bis wieder Blinklicht erscheint, und das Prozedere wiederholt. Vielleicht fünf mal, oder sechs mal, ... :roll:

plötzlich funktioniert der anzulernende Schlüssel :DAUMEN:
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Ein Schlüssel funktioniert, einer nicht - mit Vorgeschic

Beitragvon Medicon » Montag 5. März 2012, 17:38

Hallo

was kann ich denn tun wenn durch drücken des Schalters in der Mittelkonsole die Lampe garnicht erst angeht ? Weder Auf noch zu, gedrückt gehalten und auch einfaches drücken hilft nicht ?
Laguna I Phase 1 Bj. 1995 66 KW
Medicon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 5. März 2012, 17:35

Re: Ein Schlüssel funktioniert, einer nicht - mit Vorgeschic

Beitragvon JP-Berlin » Dienstag 6. März 2012, 00:01

Hallo Leute aus der Oberlausitz. Zu welchem Händler seit ihr den gefahren? Also bei dem Wohnort Zittau kann ich es mir denken, aber bei Neugersdorf wird es spannend. Muß ich da etwa mal eine Ansage machen??? lol
Laguna 1 Ph. 2 / 3.0 V6 24V Initiale BJ: 99
Benutzeravatar
JP-Berlin
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 17:08

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste