1. Gang will nicht rein

Motor & Elektronikprobleme etc.

1. Gang will nicht rein

Beitragvon GonRock » Mittwoch 30. Januar 2008, 00:37

Hiho Leutz

Also hab das schon sehr lange das mein 1.gang wenn mein laggi am
rollen is nich rein will oder nur sehr schwer! Muss schon fast stehen
bleiben um ihn rein zu bekomme!!
Und seit kurzem muckt auch der 2. rum aber nur wenn er kalt is so ballt ich ihn warm gefahren habe geht der 2. Einwahnfrei rein...

Was kann das sein ?

MfG GonRock
Benutzeravatar
GonRock
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Mittwoch 30. Januar 2008, 03:31

Mhh wie alt ist den deine Kupplung? könnte vieleicht sein das die langsam ihren dienst getan hat und nicht mehr richtig trennt.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Dee » Mittwoch 30. Januar 2008, 08:07

Hallo,
könnte auch das Getriebe sein bzw. das Getriebeöl: zu alt oder zu kalt (oder beides ..); sonst die Kupplungsbetätigung prüfen - ist der Weg der Kupplung geringer als vorher - Zug oder Hydraulik prüfen.

lg
Dee
Dee
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 20:40

Beitragvon Laguni » Mittwoch 30. Januar 2008, 10:53

Steht dein Laguna draußen?
wenn es Kalt ist ist das bei mir auch, muss man halt mal in den 2. und dann geht der erste auch wieder. :D
Laguni
 

Beitragvon GonRock » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:02

Ja er steht immer draußen

und ka ob da schon was gewächselt wurde aber ich denke bei einem 12 jahre alten Auto wurde da schon was gewächselt!
Benutzeravatar
GonRock
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Thüringen

Beitragvon diabo » Mittwoch 30. Januar 2008, 17:15

is bei renault normal ...is bei vielen älteren renaults so weit ich festgestellt hab ...das im kalten zustand der 1. und 2. gang schwer rein geht ....
überprüf ma ob er das bei betriebstemperatur auch macht ...wenns dann geht ...is halb so wild ...

sonst würde ich auf die kupplung tippen
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Kupplung ?

Beitragvon lagu28 » Freitag 1. Februar 2008, 13:01

Hallo,

sorry, aber Kupplungsverschleiß heißt doch zu dünner Belag, dreht durch.
Somit ist das Schalten dann fast wie im Leerlauf - also leicht, da eine Seite kein Kraftschluss mehr hat.

Nur eine gebrochene Feder würde einen Kupplungsfehler verursachen - nur dann gehen alle Gänge nicht herein.

Wie sieht es denn mit verharztem Fett aus, das bei Kälte schon richtig zäh das Gestänge nicht in das Getriebegehäuse rutschen läßt - bzw. nur mit Gewalt?!

Bei anderen (alten) Fahrzeugen hatte ich tatsächlich eine Eisschicht um das Schaltgestänge, was die ersten 10 Minuten ein ordentliches Schalten verhinderte...

Das wären die einfachen Versionen - selbstbehebbar.

Natürlich gibt es da auch noch eine innere Erklärung: die Synkroringe,
die für den Gleichlauf der Gangwellen beim Schalten sorgen, sind verschlissen.
Aber auch hier ist es normalerweise der 2.te Gang zuerst, da man in den Ersten doch nur im Stand schaltet - oder hat sich da was geändert?

MfG Lagu
Benutzeravatar
lagu28
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:44
Wohnort: SHG-Schaumburg Niedersachsen

Beitragvon Kohli » Freitag 1. Februar 2008, 15:17

also wo bei mir die kupplung defekt war hatte ich den selben fehler wie er ich konnte gang 1 und 2 nicht schalten in den höheren geschwindigkeiten läft das dan so syncron das man warscheinlich keine kupplung mehr braucht sozusagen trockenschalten ohne das es hackt. aber bei mir war die kupplung runter
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste