von Boguslaw » Montag 19. Juli 2010, 16:18
Das ist ja echt witzig,
ob man das auch mit der Ölwanne machen kann?
Aber Spaß bei Seite, beim dTi war z.B. keine zusätzlich Abdeckung über der Nockenwelle.
Wenn man da auf die Idee gekommen wäre bei laufendem Motor den Ventildeckel ab zu nehmen, dann würde dort Öl ohne Ende rausspritzen.
Wenn ich mich nicht täuschen, dann dreht sich die Nockenwelle so mit um die 400 Umdrehungen in der Minute und dann spritzt es natürlich durch die Fliehkraft bedingt.
Beim dTi hats sogar gereicht den Öleinfüllstutzen zu öffnen und schon gings los, da drunter lief ja auch bereits die erste Nocke.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.