Kaufberatung & Katalysatorfrage

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kaufberatung & Katalysatorfrage

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:00

Hi!
Viel passiert... hatte einen Unfall, Auto Totalschaden....das wars mit meinem Laggi....naja, bin selber Schuld...wollte nem Reh ausweichen, knall in den Graben und dann frontal gegen einen Hügel. Bin jetzt 2 Wochen erstmal krank geschrieben.
Nu brauch ich ein neues Auto. Hab da einen im Internet gefunden, da ich aber diesmal nicht wieder abgezockt werden will, brauch ich mal eure Hilfe.
Ein Freund von mir (Kfz-Mechaniker) kommt auch dann mit , wenn ich mir den Wagen ansehe.
Vorhin teilte mir der Verkäufer am Tel. mit, dass der Kat kaputt sei. Daher wohl auch der günstige Preis von 2000 Euro. Denn sonst ist der Wagen wohl gut in Schuss. Hat 80000 km runter, ist ein 2 Liter proaktiv Automatik. BJ. 98. Ist ein Ph II Modell in dunkelgrün mit fast Vollausstattung und elektr. Einparkhilfe.
Sieht sehr gepflegt aus (Carminat - Navi)
Ist ein Privat - Händler. Also der vermittelt von privat an privat. Bietet in der Anzeige an, Besichtigung Auffahrbühne, Dekra - Qualitätsgutachten, neuer TÜV, Zahnriemen ist schon gewechselt, Ölwechsel auch.
Er meinte, ich könnte meinen Kat dort einbauen. Ist ja auch von nem 2 Liter. Weiss jetz nicht ob der passt. Das wollt ich von euch wissen.
Und sonst find ich nix brauchbares für das Geld denn 2000 ist meine Schmerzgrenze. Und die anderen haben alle fast 200 000 km voll. Und der hier scheint der Beste zu sein.
Was meint ihr dazu
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:27

wenn mich nicht alles täuscht ist der normale 2 liter im Phase 2 auch n F3R aber nagle mich nicht drauf fest.

aber den Kat zu wechseln müsste eigentlich gut gehn :-)
Zuletzt geändert von Blue_Devil am Mittwoch 16. Juni 2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Blue_Devil
 

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:30

Ich sag mal wenn das das einzige Manko sein sollte, wäre der Wagen echt ein Schnäppchen.
Vor allem weil der Zahnriemen auch schon gewechselt wurde, denn soweit ich weiss ist das bei dem Ph2 ne teure Angelegenheit wegen Wasserpumpe, etc..
Kann der Kat denn schon bei 80 tkm hinüber sein? Bei meinem Vater seinem Laguna war der auch kaputt.....hat geklappert ohne Ende, aber AU hat er bekommen.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:38

@Blue_Devil: Bitte das nächste Mal den "Editier"-Button nutzen. Danke :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6228
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:20

Weist ja beim Renault sind die Automatikgetriebe sehr sehr anfällig. Achte mal darauf.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Cappo » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:51

Nicht abgezockt zu werden ist schon ein problem heut zutage... Das der zahnriemen gewechselt wurde ist ja auch pflicht bei nem 12 jahre "alten" auto, lass dir aber zur sicherheit die rechnung zeigen wo es bestätigt wird und natürlich auch drauf achten das wapu mit gemacht wurde!

Der Kat past normal wenn du vorher keinen 16v hattest.

Ganz wichtig ausgiebige probefahrt machen die Automatik is wirklich ne Schwachstelle und wenn daran was ist wird es teuer! Naja ansonsten an den Typischen roststellen schauen das es nicht bald losgeht.

Dekra-Qualitätsgutachten kann ich nur empfehlen da erfährt man auch ob er mal nen größeren unfallschaden hatte etc.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:37

Habe mir mal die Werte geholt....
Stimmt es, dass der Automaik - Laguna nur mit 190 km/h angegeben ist?
Mein alter 2 Liter Schalter mit der gleichen Leistung liegt bei 200 km/h
Und gibt es Unterschiede in der Automatik. Sprich 3 Gang oder 4 Gang.
Denn es gibt ja Lagunas mit PRND 3 2 1 und nur mit 2-1
Die 2-1 haben dann nur 3 Gänge?? Kann das sein?
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 17. Juni 2010, 16:46

Wenn nur 2-1 angegeben ist hat die Automatic trotzdem 4 Gänge, du hast dann nur einen zusätzlichen Knopf am Hebel mehr, welcher die "3" ersetzt.
Also keine Angst, du hast da trotzdem 4 Gänge ;) Ein Wagen mit Automatic fährt meistens etwas langsamer als ein gleichmotorisierter Schalter, da der Wandler der Automatic sich etwas Leistung "klaut".
Wieso das so ist, frag mich das bitte nicht :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6228
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 18. Juni 2010, 16:54

So, das mit dem Kat ist geklärt. Er baut mir den ein, macht das Auto dann TÜV fertig.
Muss aber auch noch der Gebläsewiderstand neu. Das geht wohl gern beim Laguna kaputt.
Den wollte ich gleich mit machen lassen. Hab bei ebay einige gesehen. Muss es ein bestimmter sein, oder sind die alle gleich?
Ist mit Klimaautomatik.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 10. Juli 2010, 20:26

So, komme grad von meiner Laguna Besichtigung zurück.
Ein totaler Reinfall. habe den Wagen NICHT gekauft.
Folgendes:
Das Auto stand in Hermsdorf (Osten)
Bin mit meinem Vater, meiner Verlobten und ner Freundin gefahren. War bei dem Wetter auch ein schöner Ausflug.
Als wir nach 3 Stunden Fahrt dann endlich auf den "Privaten Automarkt" - Parkplatz kamen war ich im ersten Moment angenehm überrascht: Viele Autos, alle sehr gepflegt. Nun gut, ich zum Verkäufer - er gab mir direkt den Schlüssel und ich ging mit meinen Begleitern zum Laguna. Glänzte wie ne Speckschwarte. Aber nur auf den 1. Blick. Ich ging um das Auto herum, alles soweit ok, nur ein paar Oberflächenkratzer. Dann sah meine Verlobte einen Steinschlag in der Scheibe. War recht groß. Erste Bedenken - da heizbare Frontscheibe. Ich öffnete die Tür und es knartze gewaltig. Ok - Scharniere nicht gefettet. Auch nicht weiter schlimm, der Innenraum wie neu - als ob er noch keine 10 000 gelaufen hätte. Nichtraucher - roch noch nach Neuwagen. Kein Staub - nichts.
Dann entdeckte ich dass sich die hinteren Türpappen abeglöst hatten . Das ist ne Laguna Krankheit. Da hat der Vorbesitzer sogar ne fette Schraube durch die Türpappe geschraubt, dass die hält. Eklig!
Sowas geht gar nicht!!!!
Dann gesehen, dass der Lüfter nicht geht, das Ersatzteil (Widerstand) hatte ich nach tel. Absprache schon hingeschickt, da ich wusste, dass es kaputt war lag aber im Beifahrerfußraum. Also kein Gebläse. Laut Verkäufer dann doch der Lüfter im Eimer. Da hatte ich schon miese Laune.
Motor angemacht, Gehorcht, ESD röhrt. Geguckt: Stark angerostet.
Haube auf, Öldeckel ab und da spritze das Öl heraus wie aus einem Springbrunnen.
Auto ausgemacht, unter das Auto gelegt und da war bis unten hin alles verölt. Von oben blitzsauber (Motorwäsche)
Verkäufer zur Rede gestellt, ich zitiere wörtlich:
Ach das Öl, ist bestimmt beim Ölwechsel daneben gelaufen (Klar, über den ganzen Motor - oh mann da war ich dann richtig sauer)
Ich sprach ihn auf das Ölspritzen an.
Zitiere wieder wörtlich:
Das ist doch völlig normal - jeder Motor spritzt das Öl aus, wenn man den Deckel abschraubt.
Dann sprach ich ihn auf den Steinschlag an
Zitiere wörtlich:
Das ist doch völlig egal. Ich habe bei meinem Auto 3 Steinschläge. Damit kann man einfach weiterfahren.
Bin dann bei ner kleinen Probefahrt zum Auto Glaser gefahren, der sagte mir die Scheibe muss komplett getauscht werden, allein wegen der Heizung. Zudem löste sich die Folie in der Scheibe auf.
Als ich den Wagen dann genauer anschaute stellte ich fest, dass der mind. schon über ein halbes Jahr auf dem Hof stand. In den Ritzen klebte der Blütenstaub und Schmodder, die Gummis waren alle verblichen.
Da hab ich zügig abgelehnt.
Immerhin hatte der Wagen TÜV und AU neu, aber was nützt das , wenn der Motor im Eimer ist.
Denn das Öl spritzen ist doch ein klares Indiz dafür, oder?
Mein alter Laggi hat jedenfalls NICHT EINEN TROPFEN ausgeworfen.
Hab dem Verkäufer gesagt, dass ein Bekannter von mir bei Renault arbeitet und der auch gesagt hat, wenn Öl spritzt ist die Maschine im Eimer.
Da lenkte er auf einmal ein, dass er da nicht widersprechen wolle und es vielleicht ja doch ein Defekt sein könnte.
Vorher noch groß erklärt, das würde an den obenliegenden Nockenwellen liegen - ja ne is klar ;-))
So, jetz hab ich den Salat.
Alles andere im Internet , zumindest was für mich preislich in Frage kommt, kann man vergessen, entweder miese Ausstattung oder mieser Zustand, oder sogar beides
Weiss echt jetz nicht was ich machen soll.
Habe halt in punkto Ausstattung sehr hohe Ansprüche, aber so isses nunmal. Am liebsten Automatik, Navi, BC, Klima etc.
Mal sehen wie es weiter geht.
Aber zum Glück hab ich den Schrotthaufen nicht gekauft. Das wär schlimmer gewesen. Der hätte bestimmt nicht mal die Rücktour geschafft.
Falls jemand hier seinen Laggi verkaufen will und der top in Schuss ist kann er sich ja melden.
In diesem Sinne,
ich gebe nicht auf!!!
Ganz liebe Grüße
Dennis
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Stefan84 » Samstag 10. Juli 2010, 21:10

Hm, nicht grad sehr schön, aber solche Erfahrungen hab ich auch hinter mich bringen müssen eh ich meinen Laguna eher zufällig (nicht wahr, DaemonX ;)) gefunden habe...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6228
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 10. Juli 2010, 21:21

So siehts wohl aus
Ich würd auch am liebsten ein Auto von jemand hier im Forum kaufen. Da trau ich mehr, als jedem Händler.

Falls das mit dem Ölspritzen normal ist, so wie ich eben über google in Erfahrung gebracht hab, kann ich mir immer noch nicht erkären wieso er von unten so verölt ist. Kann es vielleicht doch vom Ölwechsel sein? Der wurde diese Woche erst neu gemacht.
Der Wagen kostet 2000 Euro. Wenn die Maschine wirklich ok sein sollte könnt ich ihn vielleicht durch die defekte Scheibe und den Lüfter auf 1500 runterhandeln. Lüfter kostet bei renault ja ca 350. Ich krieg den für 80 genral überholt, aber das weiss er ja nicht gg Scheibe wäre 150 SB bei Teilkasko.
Und wenn ich ihn dann überreden kann, mir den Wagen zu bringen, wär das wohl ein guter Deal ;-)
Und Schönheitsfehler kann man immer schnell richten, zumindest so geringe.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Stefan84 » Samstag 10. Juli 2010, 22:23

Hm, mir ist nicht bekannt das sich Händler darauf einlassen den Wagen zum Kunden zu bringen... Aber vielleicht ist das woanders ja üblich :) Ich würde ihn anhand der ganzen Mängel die du aufgezählt hast erst ein Angebot von 1200 Euro machen, das er dann natürlich ablehnen wird. Und so kommst du langsam an die 1500 ran und sagst das du mehr nicht ausgeben kannst wegen den ganzen notwenigen Reparaturen. Machs einfach so wie der Checker, nimm ne Kamera und noch nen Freund als "Kameramann" mit und schon geht das lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6228
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Atze » Samstag 10. Juli 2010, 23:56

ich sehe da eigentlich nur zwei varianten: entweder du verabschiedest dich von deinen ansprüchen was die ausstattung angeht und kaufst dir ein funktionstüchtiges auto für 2000€ oder du sparst erstmal ne runde und kaufst dir nen vernünftiges vehikel. weil wenn du ein auto mit deinen preis-leistungs-vorstellungen findest, ist es entweder steinalt oder irgendetwas ist faul...
alles andere würde mich überraschen! von daher überleg es dir gut - zumal du dich ja nicht mehr über den tisch ziehen lassen wolltest!

mfg
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 11. Juli 2010, 08:20

So seh ich das auch.
Wenn du erstmal ein Auto benötigst, dann hol dir erstma nen alten Twingo oder Clio für max. 500 Eier und min. 1 Jahr TÜV als Übergang und spare weiter. Somit verschaffst du dir selber Zeit, den richtigen für dich zu finden und wer weiß, vielleicht kannst du dir dann auch einen in ner höheren Preisklasse leisten :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 11. Juli 2010, 13:07

guck dir den mal an des könnt doch was sein oder?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Blue_Devil
 

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 11. Juli 2010, 15:00

Genau den hatte ich mir auch vorhin angeschaut ;-)
Ist auch nur 60 km weit weg von mir.
Der gefällt mir sehr, sehr gut.
Ich ruf den Verkäufer mal an.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Atze » Sonntag 11. Juli 2010, 15:18

ist das wieder so ein eigenartiges renault-typisches übergangsmodell? phase2-karosserie mit mit phase1-motor? oder der verkäufer hat keine ahnung?!
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 11. Juli 2010, 15:35

Atze was meinst du??? Der Link den ich dennis gegeben hab is eindeutig n Phase 2 und der schreibt doch gar nix was typisch fürn Phase 1 wäre...was meinstn du?


Dennis also ich denk mal der is ganz ok für des Geld ...nur den Radlauf solltest dann dringend richten des is ne Schwachstelle vom laguna
Blue_Devil
 

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 11. Juli 2010, 16:32

Ist definitiv ein PhII, den gab es auch eine ganze Weile mit dem 2,0 8V, allerdings nur kombiniert mit dem Automatikgetriebe. Von der Beschreibung her passt das also schon, solltest halt nur schauen wie er das mit der "Delle" gemeint hat...
Und sieht auch sehr nach Teilleder aus an den Sitzwangen, also kein komplett Leder. Aber wenn er bei dir in der Nähe steht einfach mal ne Probefahrt machen und dir den Innenraum ansehn, sieht man ja leider nicht allzu viel davon

Edit: Vor allem solltest du ihn fragen, wieso das ein PRIVATVERKAUF ist obwohl er ein GEWERBLICHER Händler ist, da will er sicher die Gewährleistung umgehen. VORSICHT!
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6228
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste