So, komme grad von meiner Laguna Besichtigung zurück.
Ein totaler Reinfall. habe den Wagen NICHT gekauft.
Folgendes:
Das Auto stand in Hermsdorf (Osten)
Bin mit meinem Vater, meiner Verlobten und ner Freundin gefahren. War bei dem Wetter auch ein schöner Ausflug.
Als wir nach 3 Stunden Fahrt dann endlich auf den "Privaten Automarkt" - Parkplatz kamen war ich im ersten Moment angenehm überrascht: Viele Autos, alle sehr gepflegt. Nun gut, ich zum Verkäufer - er gab mir direkt den Schlüssel und ich ging mit meinen Begleitern zum Laguna. Glänzte wie ne Speckschwarte. Aber nur auf den 1. Blick. Ich ging um das Auto herum, alles soweit ok, nur ein paar Oberflächenkratzer. Dann sah meine Verlobte einen Steinschlag in der Scheibe. War recht groß. Erste Bedenken - da heizbare Frontscheibe. Ich öffnete die Tür und es knartze gewaltig. Ok - Scharniere nicht gefettet. Auch nicht weiter schlimm, der Innenraum wie neu - als ob er noch keine 10 000 gelaufen hätte. Nichtraucher - roch noch nach Neuwagen. Kein Staub - nichts.
Dann entdeckte ich dass sich die hinteren Türpappen abeglöst hatten . Das ist ne Laguna Krankheit. Da hat der Vorbesitzer sogar ne fette Schraube durch die Türpappe geschraubt, dass die hält. Eklig!
Sowas geht gar nicht!!!!
Dann gesehen, dass der Lüfter nicht geht, das Ersatzteil (Widerstand) hatte ich nach tel. Absprache schon hingeschickt, da ich wusste, dass es kaputt war lag aber im Beifahrerfußraum. Also kein Gebläse. Laut Verkäufer dann doch der Lüfter im Eimer. Da hatte ich schon miese Laune.
Motor angemacht, Gehorcht, ESD röhrt. Geguckt: Stark angerostet.
Haube auf, Öldeckel ab und da spritze das Öl heraus wie aus einem Springbrunnen.
Auto ausgemacht, unter das Auto gelegt und da war bis unten hin alles verölt. Von oben blitzsauber (Motorwäsche)
Verkäufer zur Rede gestellt, ich zitiere wörtlich:
Ach das Öl, ist bestimmt beim Ölwechsel daneben gelaufen (Klar, über den ganzen Motor - oh mann da war ich dann richtig sauer)
Ich sprach ihn auf das Ölspritzen an.
Zitiere wieder wörtlich:
Das ist doch völlig normal - jeder Motor spritzt das Öl aus, wenn man den Deckel abschraubt.
Dann sprach ich ihn auf den Steinschlag an
Zitiere wörtlich:
Das ist doch völlig egal. Ich habe bei meinem Auto 3 Steinschläge. Damit kann man einfach weiterfahren.
Bin dann bei ner kleinen Probefahrt zum Auto Glaser gefahren, der sagte mir die Scheibe muss komplett getauscht werden, allein wegen der Heizung. Zudem löste sich die Folie in der Scheibe auf.
Als ich den Wagen dann genauer anschaute stellte ich fest, dass der mind. schon über ein halbes Jahr auf dem Hof stand. In den Ritzen klebte der Blütenstaub und Schmodder, die Gummis waren alle verblichen.
Da hab ich zügig abgelehnt.
Immerhin hatte der Wagen TÜV und AU neu, aber was nützt das , wenn der Motor im Eimer ist.
Denn das Öl spritzen ist doch ein klares Indiz dafür, oder?
Mein alter Laggi hat jedenfalls NICHT EINEN TROPFEN ausgeworfen.
Hab dem Verkäufer gesagt, dass ein Bekannter von mir bei Renault arbeitet und der auch gesagt hat, wenn Öl spritzt ist die Maschine im Eimer.
Da lenkte er auf einmal ein, dass er da nicht widersprechen wolle und es vielleicht ja doch ein Defekt sein könnte.
Vorher noch groß erklärt, das würde an den obenliegenden Nockenwellen liegen - ja ne is klar

)
So, jetz hab ich den Salat.
Alles andere im Internet , zumindest was für mich preislich in Frage kommt, kann man vergessen, entweder miese Ausstattung oder mieser Zustand, oder sogar beides
Weiss echt jetz nicht was ich machen soll.
Habe halt in punkto Ausstattung sehr hohe Ansprüche, aber so isses nunmal. Am liebsten Automatik, Navi, BC, Klima etc.
Mal sehen wie es weiter geht.
Aber zum Glück hab ich den Schrotthaufen nicht gekauft. Das wär schlimmer gewesen. Der hätte bestimmt nicht mal die Rücktour geschafft.
Falls jemand hier seinen Laggi verkaufen will und der top in Schuss ist kann er sich ja melden.
In diesem Sinne,
ich gebe nicht auf!!!
Ganz liebe Grüße
Dennis