Turbo kommt später (1.9l DCI)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbo kommt später (1.9l DCI)

Beitragvon MKey » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:21

Hallo, habe einen Laggi 1 Ph 2 1.9l DCI

Ich fange ma von vorne an. Vor 1 Monat habe ich mein Vorschalldämpfer aufgeflext, die Watte raus gemacht wieder zugeschweißt um ein kleinen Sound zu haben, hat auch funktioniert aber nur ohne denn Filter, mit Filter ist alles beim alten geblieben. Turbo kam dennoch wie gewohnt bei 2000 U/min. Gestern habe ich vom Filterkasten das Rohr was drunter ist raus gemacht.

Hier unterm Filterkasten: http://img529.imageshack.us/i/dsc05545000.jpg/

und hier wieder hoch kommt: http://img153.imageshack.us/i/dsc05546000.jpg/

dann halt wieder alles dran gemacht. Wie gesagt ich fahre ohne Filter rum. So nach dem ich das gestern gemacht habe ist mir aufgefallen das der Turbo nun später kommt so ungefähr bei 2500- 3000 U/min, dadurch habe ich dann bei 4000 U/min kein Turboloch mehr. Dann bin ich heute wieder gefahren und da wurde der Motor richtig warm. Da dachte ich mir, mach ich das wieder alles dran. Aber schade schade Funktioniert nicht mehr. Der Turbo kommt jetz noch später, bei 3000 U/min ohne Filter drin. Mit Filter kommt das ding garnicht mehr ausn A...
Woran kann das jetzt liegen das der nicht mehr bei 2000 U/min kommt?

der Verbrauch liegt jetzt bei 9.8 L

Vielleicht am LMM?

Gruß Maik
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Beitragvon renaultmech » Donnerstag 10. Juni 2010, 11:15

Ohne Luftfilter zu fahren ist eine schlechte Idee, da Fremdkörper in den Turbolader gelangen können und diesen dann beschädigen, was die Ursache für dein schlechtes Ansprechverhalten sein könnte.
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Beitragvon MKey » Donnerstag 10. Juni 2010, 11:27

Naja ich hab hn schon länger drausen dann mal wieder drin. Da ging immer alles wunderbar, bis vorgestern als ich das ding raus gemacht habe.

Vielleicht hab ich ja auch denn Luftmengenmesser beschädigt.

Aber bis vorgestern ging der Turbo noch bei 2000 U/min los.
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Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:16

Hallo,

ich würde auch vermuten, dass es etwas mit dem Luftmassenmesser zu tun hat, was anderes hast du ja garnicht angefasst.
Dass der Turbo kaputt gegangen ist, will ich mal nicht hoffen.
Ansonsten saß an diesem Rohr, was unterm Filter ist noch ein Temperatursensor (war jedenfalls beim dTi so), vielleicht ist ja damit etwas nicht i.O.
Wie sieht dein EGR aus? Das EGR soll zwar beim 107PS dCi nicht problematisch sein, aber ansehen könnte man es trotzdem mal.

Was meinst du eigentlich mit dem Turboloch bei 4000 Touren?
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Beitragvon MKey » Freitag 11. Juni 2010, 03:06

Nein das der Turbo kaputt ist kann ich schonmal ausschließen, da der Turbo manchmal kommt oder auch nicht. Ich hab gestern mit einen unterhalten der mal Kfz Mechaniker war, er ist auch der meinung das,dass der Luftmengenmesser sein kann. Gestern Abend war ich noch schnell bei Pit Stop, der hat das gleiche gesagt, die wollen 192 € für den LMM haben. Da kauf ich mir lieber bei Ebay nen neuen der 94 € kostet.

Also http://cgi.ebay.de/LUFTMENGENMESSER-REN ... 35aa0d59b5

bei mir ist bloß nicht das Gitter.

Mit dem Turboloch meinte ich, wenn man vollgas gibt zieht das ding ja bis 5000 U/min hoch oder knapp davor, bis 4000 U/min zieht er ordentlich dann merkt man wie das Loch kommt wo er keine Buste mehr hat dann ist die Leistung weg, was aber nicht der fall war wo ich das Rohr draußen hatte. Hoffe versteht was ich mit dem Loch meinte.

Wegen dem Temperatursensor, nein nix weiter hing da mit dran.
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Beitragvon Boguslaw » Freitag 11. Juni 2010, 12:15

Oh, ist ja tatsächlich der gleiche LMM wie beim dTi.
Ich habe meinen Ersatz-LMM vor ein paar tagen meinem Schwager zur Verfügung gestellt.
Hast du nicht irgendwo einen in deiner Nähe, der dir leiweise mal einen funktionierenden LMM gibt?
Ich habe mir damals auch einen zweiten (gebrauchten) gekauft als mir der Freundlich sagte, dass das Auto wegen dem LMM nicht anspringen will.
Natürlich war der Grund dafür ein anderer.
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Beitragvon MKey » Freitag 11. Juni 2010, 14:46

nein habe keinen in der nähe. es gibt aber ein Schrottplatz da steht noch ein dci aber weiß nich ob da noch alles dran is da ich ihn nur von unten aus beobachten konnte,da weiß man ja auch nicht ob der noch funzt.
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Beitragvon MKey » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:31

So der neue Luftmassenmesser/ Luftmengenmesser ist gestern gekommen. Hab ihn eingebaut, ist zwar ein bisschen schneller gewesen als der alte aber dennoch kommt der Turbo kaum noch rein. In der Werkstatt haben wir die Fehlermeldungen gelöscht aber hat immer noch nix gebracht. Beim neuen LMM hat das ding bloß 0 angezeigt aber damit zog er ein bisschen besser. Dann haben wir denn alten wieder rein gemacht und das ding hat im stand 24
angezeigt, keine Ahnung was noch dahinter Stande. Er denkt das der alte zwar noch ein bisschen funktioniert aber soll mal lieber ein gebrauchten holen.

Könnte aber auch sein das der Turbolader ein weg hat. Wenn ja dann muss der Laggi leider weg.
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Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 16. Juni 2010, 23:09

Hi,

wenn ich mich recht entsinne hat doch der Laguna 1 DCI keinen VTG Turbo oder?
Du kannst ja auch mal das Wellenspiel des Turbos prüfen.

Ich weiß garnicht ob es sowas wie einen schleichenden Turboladertod überhaupt gibt.

Wenn ein Turbo spiel auf der Welle hat, dann verliert er meistens auch massig Öl.

Wenn der Turbo aber ein Problem mit dem Verdichterrad haben sollte, dann sollte es den Lader eigentlich ganz schnel ganz zerlegen bei den Drehzahlen die das Ding aushalten muss.

Vielleicht ist es der Ladedrucksensor, das Bypassventil am Turbo oder halt das EGR-Ventil. Undichtigkeit im Drucksystem natürlich auch noch.

Ich glaube eher nicht an einen verreckten Turbo.
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Beitragvon MKey » Donnerstag 17. Juni 2010, 06:05

Na ja ich glaube auch nicht das der Turbolader ein weg hat, im Leerlauf kommt der erst bei 4000 U/min also da hört man ihn. Im 1. Gang kommt er ja schon mal nicht, in denn anderen Gängen kommt er ab und zu mal. Ich brauche ja vielleicht 10 Sekunden um auf 50 zu kommen.

Der Typ hat noch ein paar andere Werte überprüft, unter anderem auch den Ladedrucksensor, und der ist auch normal.

aber ich verstehe nicht warum der bei denn neuen LMM besser zieh als bei denn alten.
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Beitragvon MKey » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:57

so hier mal ein Video im Leerlauf, dabei geht es noch schnell bis auf 3000 U/min.

http://img163.imageshack.us/i/mov05578.mp4/

Damit ihr mal seht was ich meine.
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Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:26

Hi,

wie kann denn der Wert des Ladedrucks OK sein, wenn doch der Ladedruck fehlt?

Hast du den Komputer auch mal während der Fahrt angestöpselt?

Ich hatte in meinem Laguna eine Ladedruckanzeige nachgerüstet (mein dTi hatte keinen Ladedrucksensor), da konnte ich den Druck halt immer sehen.

Über 2000 Touren ist der Duck auf max 1,1 Bar gestiegen, bei ca 1700 Touren gings immerhin schon bis ca 0,7 Bar.

Leider ist es so, dass wenn leistung fehlt auch immer Ladedruck fehlt, es kann der Grund für den Leistungsmangel sein oder nur eine Folge des Leistungsmangels.

Hast du dir den Lader mal angesehen?
Wenn du die Schläuche ab machst, kannst du das Verdichterrad des Turbos sehen.
Dann kannst du schonmal einen Teil der Schaufeln sehen und auch die Achse des Turbos mit der Hand drehen (natürlich nur wenn der Motor aus ist), es sollte sich leicht drehen.
Der Turbo darf längs seiner Achse einwenig Spiel haben, anderes Spiel ist aber nicht zulässig.
Es bleibt dann nur noch das Bypassventil auf der anderen Seite vom Turbo übrig, es sollte sich leicht bewegen lassen, wenn die Unterdruckdose es nicht hält.

Mehr fällt mir zur mechanischen Prüfung nicht ein, Rest sollte der Komputer ausspucken.
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Beitragvon MKey » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:38

Also die hälfte von dem was du geschrieben hast habe ich nicht verstanden.

Nein wir haben es nur im Stand angeschlossen.

Ich habe mir auch nicht denn Lader angeguckt.

Mich brauch keiner zu fragen wie es normal sein kann, ich habe keine Ahnung davon.

Ich werde mir jetzt noch einmal ein neuen Originalen LMM kaufen und dann Testen oder ich lasse das Auto mal in der Werkstatt stehen und die sollen mal gucken.

Die werden es hoffentlich raus finden können.
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:44

Ich würde erstmal letzteres empfehlen, bevor du unnötig Geld ausgibst und du noch nicht mal weisst ob es überhaupt daran liegt... Da müssen die Meister der WS halt mal brainstormen, lassen sich das ja auch gut bezahlen
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Beitragvon MKey » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:52

Na ja habe noch ein Kumpel der morgen mal in einer anderen Stadt Autoteile ausfährt, der soll mal dort fragen, wenn es auch so teuer ist, dann lasse ich das Auto wirklich in der WS.
Also Pit Stop wollte 192 € fürn LMM, Renault wollte 225 € und morgen muss ich mal gucken. Der Typ bei Renault hat mich gleich voll Blöd angeguckt weil ich fragte wegen denn LMM.
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Beitragvon MKey » Mittwoch 23. Juni 2010, 18:53

so nach dem ich mir ein neuen (gebrauchten) Luftmassenmesser gekauft habe, sieht das Endergebnis so aus:

http://img580.imageshack.us/i/mov05632z.mp4/
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Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 23. Juni 2010, 22:16

Ist doch jetzt besser oder täusche ich mich?
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Beitragvon MKey » Mittwoch 23. Juni 2010, 23:34

ne ist jetzt besser. läuft wieder, zieht ordentlich
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Beitragvon Laguni » Donnerstag 24. Juni 2010, 00:39

Schön das es wieder läuft, aber dein Tacho ist kaputt... er zeigt nichts an lol
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