von Boguslaw » Donnerstag 17. Juni 2010, 20:26
Hi,
wie kann denn der Wert des Ladedrucks OK sein, wenn doch der Ladedruck fehlt?
Hast du den Komputer auch mal während der Fahrt angestöpselt?
Ich hatte in meinem Laguna eine Ladedruckanzeige nachgerüstet (mein dTi hatte keinen Ladedrucksensor), da konnte ich den Druck halt immer sehen.
Über 2000 Touren ist der Duck auf max 1,1 Bar gestiegen, bei ca 1700 Touren gings immerhin schon bis ca 0,7 Bar.
Leider ist es so, dass wenn leistung fehlt auch immer Ladedruck fehlt, es kann der Grund für den Leistungsmangel sein oder nur eine Folge des Leistungsmangels.
Hast du dir den Lader mal angesehen?
Wenn du die Schläuche ab machst, kannst du das Verdichterrad des Turbos sehen.
Dann kannst du schonmal einen Teil der Schaufeln sehen und auch die Achse des Turbos mit der Hand drehen (natürlich nur wenn der Motor aus ist), es sollte sich leicht drehen.
Der Turbo darf längs seiner Achse einwenig Spiel haben, anderes Spiel ist aber nicht zulässig.
Es bleibt dann nur noch das Bypassventil auf der anderen Seite vom Turbo übrig, es sollte sich leicht bewegen lassen, wenn die Unterdruckdose es nicht hält.
Mehr fällt mir zur mechanischen Prüfung nicht ein, Rest sollte der Komputer ausspucken.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.