Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch K568 1,6 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch K568 1,6 16V

Beitragvon mopedgoeger » Freitag 2. April 2010, 22:06

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Bei meinem Laguna 1,6 16V , Km-Stand 180.000 wurde vor kurzem der Abgaskrümmer getauscht, dazu mußte auch der hintere teil des Luftfilterkastens u. Drosselklappenteil ausgebaut werden.
Kurze Zeit danach, ca.2 Tage später, passierte folgendes. Im kalten Zustand unmittelbar nach dem Kaltstart geht die Motordrehzahl auf 1800-2000 U/min und geht erst nach ca 6-7 Km wieder auf die normel LL-Drezahl von ca 850 U/min.
Es wurde bereits das Ansaugsystem auf Falschluft überprüft, ist ok, Fehler müßte ja dann immer sein. Symptom tritt aber nur im kalten Zustand auf.
Leerlaufregler gereinigt, Leerlaufregler erneuert, also gegen Neuteil getauscht, hat alles nichts gebracht.
Fehlerspeicher und Parameter wurden im kalten und warmen Zustand mit Clip ausgelesen, alles ok.
Hat noch jemand einen Tip?
Es ist auch nichts an der Drosselklappe oder am Gehäuse davon, auch wurde nichts an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht.
Bin für jeden Tip dankbar !!! Evtl. Drosselklappenpoti?
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Beitragvon windmann » Freitag 2. April 2010, 22:24

Erstmal ein freundliches Hallo bei uns lol

Tausch mal den Ansaugtemperaturfühler aus sitzt ziemlich weit vorne.
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 2. April 2010, 22:37

is der Graue Fühler am 2. Ansaugsteg von links.
Gruß Stephan

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Beitragvon mopedgoeger » Samstag 3. April 2010, 00:10

Danke erst mal, aber wo sitzt der genau?
Gibts da irgendwo ein Bild?
Im Bereich der Dosselklappe sitzt der Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti, im Ansaugkrümmer sitzt noch der MAP-Sensor, aber der Ansaugtemperaturfühler, wo ist der?
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Beitragvon Blue_Devil » Samstag 3. April 2010, 01:21

oder is es dein leerlaufsteller :-/
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Beitragvon mopedgoeger » Samstag 3. April 2010, 09:18

Der Leerlaufsteller ist neu, er wurde bereits eingebaut, ist orig. Renault-Ersatzteil incl. dem kleinen Gehäuse, daß seitlich verschraubt ist.
Wo genau sitzt dieser Ansaugtemperaturfühler?
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 3. April 2010, 09:26

nummer 21, der rote punkt :wink:

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Beitragvon mopedgoeger » Samstag 3. April 2010, 12:45

Danke nemesisdrei:
Das hilft mir schon mal weiter. Hattest du schon mal so ein Problem oder evtl jemand anders hier im Forum so wie es sich bei meinem Fahrzeug äußert?
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Re: Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch K568 1,6 16V

Beitragvon STS-Flame » Samstag 3. April 2010, 13:16

mopedgoeger hat geschrieben:Hallo,Im kalten Zustand unmittelbar nach dem Kaltstart geht die Motordrehzahl auf 1800-2000 U/min und geht erst nach ca 6-7 Km wieder auf die normel LL-Drezahl von ca 850 U/min.


Dieses Problem habe ich nur, wenn es weit unter 0°C ist. Aber ich werde morgen auch meinen Krümmer tauschen. Wenn ich das selbe Problem haben sollte, dann gebe ich dir natürlich bescheid. Das der LLR am Anfang anders läuft als normal wird sicher so sein, da dieser beim Krümmerwechsel vom Steuergerät getrennt wird und das nicht nur für ein paar Minuten.
Gruß Stephan

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Beitragvon mopedgoeger » Montag 5. April 2010, 08:51

Hallo,
mein Laguna lief sonst immer nach der Kaltstartphase so mit ca. 1100 U/min und hat sich dann auf ca.850U/min eingependelt.
Einen Tag nachdem der Auspufkrümmer aufgetreten ist kam das mit der hohen Drehzahl im kalten Zustand.
Mit dem Auspuffkrümmer hats definitiv nichts zu tun, Lambdasonden funktionieren auch , wurde in der Werkstatt geprüft, auch die Renault-Werkstatt tappt im Dunkeln.
Wie Können wir den Ansauglufttemperaturfühler prüfen.

Als der neue Leerlaufsteller eingebaut wurde, drehte der Motor erst mal hoch auf 3500 U/min, dann hat in der Mechaniker noch mal aus dem Gehäuse und hat den Zapfen mit dem Konus etwas rausgezogen und ins Gehäuse gesetzt, dann hat er die normale LL-Drehzahl, Motor war jedoch warm. Muß dieser LL-Steller irgendwie neu angelernt werden?. Wenn ja, wie.
Danke
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Beitragvon STS-Flame » Montag 5. April 2010, 09:05

der lernt sich alleine ein. Da kann es schon mal ne weile dauern und die LL-Drehzahl über 3000/min geht. Bei mir musste ich etwa 40km so fahren, bis die Drehzahl wieder abviel.
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Montag 5. April 2010, 09:45

ich würde erstmal prüfen ob er irgendwo falschluft zieht bzw ob irgendein unterdruck schlauch beschädigt oder abgezogen ist

das sind immer die einfachsten fehlerquellen
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Beitragvon mopedgoeger » Montag 5. April 2010, 17:05

Falschluft haben wir geprüft, komplett Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion.
Ist schon seltsam, muß aber irgendwie was mit dem Kaltstart zu tun haben, weil nach ca. 5-7 km wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur hat ist die Drehzahl normal.
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Beitragvon nemesisdrei » Montag 5. April 2010, 17:36

da würde mir lambda und kühlmitteltempgeber einfallen

die greifen in die regelung mit ein, denn beim kaltstart soll der motor ja höher drehen damit er früher die betriebstemperatur erreicht
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Beitragvon mopedgoeger » Mittwoch 7. April 2010, 21:01

Hallo,
neuer Zwischenstand,
Lambdasonde und Ansauglufttemperaturfühler wurden in Renault-Werkstatt erneuert, keine Besserung. Motor dreht kalt mit 2000 U/min.
Keiner weiß mehr weiter.
Clip wurde nochmal dran gehängt. Temperaturfühler zeigt im kalten und warmen Zustand normale Werte.
Jetzt meinte jemand, am hinteren Teil des Luftfilterkastens, der bei der Reparatur des Auspuffkrümmers abgebaut werden muß, da wäre ein Anschluß oder Zapfen der auf irgendeine Leitung geht, da könnte ein O-Ring drauf sein und wenn der verloren geht, dreht der Motor im kalten Zustand höher als wenn dieser Anschluß dicht ist.
Weiß hier vielleicht jemand was darüber. Ich sehe nirgendwo einen Anschluß.
Danke
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Beitragvon mopedgoeger » Sonntag 11. April 2010, 10:59

Hat nicht noch jemand einen Tip für mich? wo sind die Renault Profis. Die Renault-Werkstatt zu der ich immer gehe und ich auch Vertrauen habe tappt auch im Dunkeln.
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Beitragvon windmann » Montag 12. April 2010, 10:44

Also das ganze schaut so aus aber wo da ein O-Ring seien soll keine Ahnung.

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Beitragvon mopedgoeger » Dienstag 13. April 2010, 19:49

@windmann:
Vielen Dank, ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, Gummi ist drauf.
Wir haben heute nochmal alles abgesprüht mit Bremsenreiniger, definitiv kein Falschluftproblem.
Wir waren heute nochmal beim Renault-Händler, Clip zeigt an, daß beide Lambdasonden arbeiten, die vordere regelt zw. 130 und ca. 850 mV, die hintere stand so bei ca 410mV.
Was auffiel, war der Drosselklappenwinkel im Leerlauf also bei geschlossener Drosselklappe 30 % oder Grad, weiß nicht was der Clip anzeigt. Wir haben dann Drosselklappengehäuse gereinigt, danach hatten wir 25 % oder Grad.
Weiß jemand, wieviel % oder Grad Drosselklappenwinkel der 1,6 16V K4M haben muß? An der Drosselklappenanschlagschraube wurde nichts gedreht.
Danke
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 13. April 2010, 19:59

2 Lambda-Sonden? Also ich hing ja vor kurzem unter meinem Auto und meiner hatte nur eine
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Freitag 16. April 2010, 08:19

Auch du has zwei wenn de nicht gefummelt hast. Die vor Sonde steckt im Abgaskrümmer.
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