Ventildeckeldichtung wechseln 1.6 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ventildeckeldichtung wechseln 1.6 16V

Beitragvon pipaporksie » Montag 22. März 2010, 02:00

hab das we mein laggi uf der hebebühne gehabt und musst feststellen das der laggi irgendwo öl raus spuckt
sieht so aus als kommt es vom ventildeckel

was muss ich den alles einplanen um diese zu wecheln bzw. den ventildeckel wieder abzudichten
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Beitragvon windmann » Montag 22. März 2010, 08:31

Der hat keine Dichtung so wie du die kennst.
Der ist mit einem Dichtmittel geklebt, welches normaler weise mit eine Gummiwalze aufgetragen wird.

Bild

Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Montag 22. März 2010, 10:51

Ach das andere geraffel und der Ölabscheider muss natürlich auch erst runter.



Bild

Bild

Bild

Na dann wünsche ich dir frohes Schrauben und nimm genug Kaffe mit rauß. lol lol lol lol lol lol lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Da Jenser » Montag 22. März 2010, 15:32

wenn er den deckel macht kann er den zahnriehmen gleich mit machen lol

die lagerböcke der nockenwelle ist der deckel :roll:
da haben sie sich was einfallen lassen :roll:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon windmann » Montag 22. März 2010, 16:30

Die sollten aber eigentlich durch die Kipphebel festgehalten werden und an ort und stelle bleiben.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Da Jenser » Montag 22. März 2010, 21:11

Bild

oben F4R (die drückt es hoch)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon windmann » Montag 22. März 2010, 21:46

OK damit hat sich das dann erledigt. Ventieldeckel runter und die Nockenwellen fall dirvor die Füße.
Herzlichen dank liebe Franzosen. Mal wieder was aus der Abteilung „ Das darf doch nicht War sein“
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Rule06 » Montag 22. März 2010, 21:49

:D :D :D :D
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon windmann » Dienstag 23. März 2010, 12:37

Hu Hu pipaporksie bist du vor Schreck verstummt lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon pipaporksie » Dienstag 23. März 2010, 13:48

jo
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 23. März 2010, 18:00

tja so ist es nun
beim nächsten zahnriehmen einfach mitmachen lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon clio-laggi-man » Mittwoch 24. März 2010, 03:46

das ist nicht schwer kannst den ruhig abnehmen die nocken bleiben da wo sie sind die gehen nur auf der getriebeseite etwas hoch.
aber da passiert nichts nur vorsichtig sein musst du auch beim zusammenbau hab das schon alles hinter mir musste mein motor 3 mal ein und aus baun,
und mach das nu im schlaf son umbau kaputt gehen kann da nichts.
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon windmann » Mittwoch 24. März 2010, 06:08

Passt da nach die Spannung vom Riemen noch ?
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon clio-laggi-man » Mittwoch 24. März 2010, 12:11

klar daran wird ja nichts verstellet also du musst die teile so abbaun erst die zünder von den zündkerzen
dann den luftfilterkasten
drosselklappe 2 schrauben 10ner
ansaugbrücke das sind ja sterntorx schrauben kannst aber auch eine 10ner nuss (ratsche) nehmen
dann kannst du die ganzen schrauben vom ventieldeckel abschrauben aber bei der zahnriemen seite anfangen losschrauben wenn alle raus sitzt der deckel aber richtig fest nicht wundern ein bischen mit ein schraubendreher an den eken etwas hoch hebeln und dann ist er ab .
dann hast du 2 schwaze deckel auf der getriebe seite ein grossen und ein etwas kleineren einfach abnehmen die kommen später wieder rein .
dann wenn du soweit bist kannst du denn ventieldeckel wieder drauf machen und fest ziehen dann kommen die schwarzen deckel wieder rein die musst du mit ein hammer wieder rein schlagen aber nur am rand dengeln so wie sie vorher auch gesessen haben und dann den rest lol lol lol hört sich nu kompliziert an ist es aber nicht
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon pipaporksie » Mittwoch 24. März 2010, 13:47

dann würd ich doch einfach mal sagen das du zu besuch bei mir vorbei kommst :D ich hab eine gut ausgerüstete werkstatt :D
nee gut mal spass bei seite was brauch ich den da alles dafür?
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Beitragvon clio-laggi-man » Mittwoch 24. März 2010, 14:20

im welchem sinne was brauchst nur werkzeug und die dicht masse kannst auch curil T nehmen ist auch ne dicht masse die paste ist grün einfach drauf schmieren und deckel druf und fertig
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon pipaporksie » Mittwoch 24. März 2010, 19:19

muss aber keinen zahnriemen wechseln oder?
den hab ich noch nie so lange drauf und schon wieder die kohle investieren wollt ich nie
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Beitragvon clio-laggi-man » Donnerstag 25. März 2010, 00:58

nein musst du nicht wenn du denn deckel an hebst gehen die nocken an der getriebe seite leicht hoch ca. 1cm weil der riemen die nocken ja noch hält so stehen die leicht schräg aber die können nicht weg fallen oder den deckel später vorsichtig wieder drauf machen und mit gefühl anziehen wenn du schwirigkeiten hast musst du mich anrufen .
eben bescheid sagen schick dir dann pn wo die nummer da drin steht lol 8)
clio-laggi-man
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:05
Wohnort: AURICH woh.Meppen 49716

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 25. März 2010, 08:47

Gehört zwar nich zum Thema, aber wo hier doch so schöne Zeichnungen vom Motor zu sehen sind....
Was ist eigentlich dieser Stutzen schräg unterhalb der Drosselklappe? Wozu dient der?
Der wird mit so nem Gummiteil in den großen schwarzen Kasten, der auf das Drosselklappengehäuse gesteckt wird, eingeführt.
Weiß das einer?
Man sieht ihn in der runden Detailansicht links unten (das Bild, wo der gesamte Motor zu sehen ist).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon windmann » Donnerstag 25. März 2010, 11:35

Ich weis im Moment nicht genau was du meinst.
Aber kann sein das du die Ansaugleitung für Kraftstoffdämpfe meinst
:idea:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste