Kupplung nachstellen 1.8 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplung nachstellen 1.8 16V

Beitragvon ChrisLaguna » Sonntag 14. März 2010, 19:48

Hy,
wo kann man beim Laguna Phase 2 Bj. 99 1.8 16V die Kupplung nachstellen?
Oder zieht die Kupplung beim Phase 2 automatisch nach?

Bitte um Rat.
Suche habe ich schon benutzt und leider nichts gefunden.

Mfg Chris
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Beitragvon roli72 » Sonntag 14. März 2010, 19:51

stellt sich im normalfall selbstständig nach.
Warum gibts probleme
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Beitragvon ChrisLaguna » Sonntag 14. März 2010, 20:38

Sie rutscht, aber Kupplung laut 4.Gang und kommen lassen noch voll ok. Laut Werkstatt.

Daher vielleicht selber nachstellen.
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Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 14. März 2010, 21:54

Hey alter dann hast wahrscheinlich ne schlechte Kupplung drinne oder se bekommt Öl ab und rutscht deshalb durch :-(
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Beitragvon ChrisLaguna » Sonntag 14. März 2010, 22:10

Hey jo, das wäre ja sehr schlecht ! :o
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Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 14. März 2010, 22:58

schon allerdings kann ich dich beruhigen im Normalfall ist es nur die Kupplung
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Beitragvon DeamonX » Montag 15. März 2010, 09:04

Hab mal gehört, dass man die Nachstellautomatik bissl beschleunigen könnt, wenn man das Pedal runter drückt und dann hoch schlagen lässt. Hab ich mal wo gelesen, was dran ist weiß ich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Beitragvon ChrisLaguna » Montag 15. März 2010, 13:17

Aha, Interessant @DeamonX. Dann frage ich meine Werkstatt mal.
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Beitragvon rauch-shisha » Montag 15. März 2010, 16:08

DeamonX hat geschrieben:Hab mal gehört, dass man die Nachstellautomatik bissl beschleunigen könnt, wenn man das Pedal runter drückt und dann hoch schlagen lässt. Hab ich mal wo gelesen, was dran ist weiß ich nicht.



das stimmt, damit lässt sich eine original twingokupplung einstellen als wäre es eine sportkupplung vom gefühl her.



ich habe einmal bei meinem laggi probleme gehabt mit der kupplung, habe das kupplungsseil ausgebaut bzw. ausgehangen, neu eingehangen und dann wieder mit dem pedal eingestellt, danach war alles wieder top.

mir hat die nachstellung ins handwerk gepfuscht wo ich versucht habe einen zu große steigung zu fahren.
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Beitragvon oh... » Montag 15. März 2010, 17:47

Hey...

Also mit nachstellen wird devinitiv nichts das macht die Automatik dafür ist sie ja auch da!Wieviel km hast Du mit der Kupplung weg?
Es wird wohl so sein das deine Automatik grad bissl hängt das bedeutet sie müsste eigentlich nen Zahn nachrücken!Dem kannst Du nachhelfen indem Du das seil einfachmal aushängst und dann die Mechanik einfach bissl hin und her bewegst dann spann und wieder einhängen das sollte es wieder funtzen!Das mit dem schnappen lassen ist quatsch das geht nur unnötig aufs Drucklager und die Mechanik!
Die Nachstellmechanik ist auf der Fahrerseite vorm Kühlwasserbehälter mit so Ratschenbändern festgemacht wenn Du die mal bewegst könnte das auch schon helfen einfach dem Kupplungsseil folgen das Teil ist einfach so ne dicke Wurst!!! lol

MfG oh...
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Beitragvon ChrisLaguna » Montag 15. März 2010, 18:05

Dann danke ich dir schon mal @oh...

Ausgehang habe ich mal heute und wieder eingehangen. Ja das stimmt nähe Kühlausgleichsbehälter ist so ne "dicke Wurst".

Kann man das so einfach drehen? Oder einfach mal gegen kloppen?

Motor hat jetzt 136 TKm runter.

Mfg Chris
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Beitragvon oh... » Montag 15. März 2010, 18:22

Uiiii naja das könnte dann schon der letzte Zahn in der Mechanik sein weis ja ne wie Du oder die Vorgänger gefahren sind! Sowas lässt sich leider doof übers Netzt sagen! Sicher ist aber du kannst schon mal 2-3 euronen bei Seite legen denn einen Neue würde Dir dann schon raten egal was das AH sagt! Rutscht sie denn wirklich schon sehr durch?
oh...
 

Beitragvon ChrisLaguna » Montag 15. März 2010, 18:42

Fahren geht ja noch, bloss man merkt es leicht.
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Beitragvon rauch-shisha » Montag 15. März 2010, 19:00

was ich auch mal hatte ok bei meinem williams hatte ich echt viel muss
ich sagen.

da habe ich das kupplungsseil tauschen lassen mit kupplung, die
ersatzseilseile sind oft 1-3cm länger wie die originalen und passen nicht
100%, man kann aber nochmal aushängen, hin und her bewegen die
mechanischen teile und eingekerbte beilagscheiben probieren
einzuhängen, ich weiss ist pfusch, aber kann bares geld sparen.

es wäre doch möglich das dein seil kein originales ist und dadurch
funktioniert es früher nicht mehr obwohl die kupplung noch gut ist.


wenn man genau hinsieht, sieht man die beilagscheiben
Bild


falls dein kupplungsseil original ist maximal 2 beilagscheiben, wenn du
des versuchst.

was auch gerne versagt sind die kupplungsnachstellungen von laguna im
original kupplungsseil, gebrauchte kupplungsseile kann man echt sau gut
verkaufen, hab ich schon oft gemacht mit einem bekannten.


der williams ist da schlimmer, da reisen die kupplungsseile teilweise
einfach und der hat noch ne normale nachstellung diese zerbricht einfach
so mal beim kuppeln, getriebelagerschaden bei 100tkm ganz normal
und trotzdem hätte ich wieder so gerne ein williams, aber die sind so
teuer im unterhalt, also nie mehr
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Beitragvon oh... » Montag 15. März 2010, 19:21

oh neeeeee ich hatte vergebens gehofft das die Idee mit den Scheiben garne erst aufkommt.
Wie schon gesagt das ist pfusch aber volle Henne. :x
Und sparen tut er da nichts weil ne neue Kupplung kommt bei der Laufleistung so oder so irgendwann es wird bloss hinausgeschoben biss Metall auf Metall schleift es kurz knallt und sich die Sache dann erledigt hatt.
oh...
 

Beitragvon renaultmech » Montag 15. März 2010, 22:07

Normalerweise sind 136'000km gerade mal das halbe Leben einer Kupplung. Mach mal eine Grundeinstellung vom Kupplungsseil. Sollte eigentlich auf dem Gehäuse von der Nachstelleinheit bildlich beschrieben sein.
Wenn das nichts bringt, musst du in den sauren Apfel beissen und die Kupplung demnächst ersetzen.
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Re: Kupplung nachstellen 1.8 16V

Beitragvon cougher » Sonntag 30. Dezember 2012, 09:16

Wie stelle ich den nun eigentlich das seil ein?! in meinem buch steht, es Soll nur von Renault gemacht werden.
Bin mir was das einstellen angeht etwas unsicher.
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Stand von 10.08.2014 - 212400km
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