Kühlventi läuft nach bis Batterie leer ist

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kühlventi läuft nach bis Batterie leer ist

Beitragvon Klatschi_Deluxe » Dienstag 15. Januar 2008, 23:44

Hallo erstmal,
also folgendes Prob.
bei meinem Laggi läuft der Kühlventi erst kurz nach, nach dem abstellen dann geht er für ca 2 sec aus und dann schaltet er wieder zu und läuft dann so lange bis die Batterie aufgibt :o
und ich hab keinen plan an was das liegen könnte .

Danke für eure Hilfe ach so ist in v6 mit 190 ps und bj.98 noch was nö oder
Klatschi_Deluxe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:53

Beitragvon Wyatt1 » Mittwoch 27. Februar 2008, 16:17

Schau mal, ob der Thermoschalter am Kühler einen Kurzschluß hat.
Wenn die Temperatur des Kühlers nicht zu hoch ist, müsste dieser Schalter unterbrochen (hochohmig) sein. Wenn er trotzdem Durchgang hat, ist er hinüber.

Prinzipiell soll der Kühler ja auch ohne Zündung laufen können, wenn der Motor beim Abstellen sehr heiß ist. Wenn der Thermoschalter dann aber spinnt, läuft er bis die Batterie leer ist.
Wyatt1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:45

Beitragvon Klatschi_Deluxe » Mittwoch 27. Februar 2008, 23:45

Hallo,

danke habe den thermoschalter gewechselt jetzt gehts auch so weit aber wie lange ist normel das nachlaufen ???
Klatschi_Deluxe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:53

Beitragvon Wyatt1 » Donnerstag 28. Februar 2008, 18:50

Na ja, bis die Temperatur des Kühlmittels (Kühlwasser) unter einen bestimmten Wert (meist zwischen 80 und 92 Grad Celsius) gefallen ist, dann müsste der Venti abschalten.
Wyatt1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:45

Beitragvon Patrick » Dienstag 4. März 2008, 23:55

schau ma auf dein thermostat vielleicht hat das einen vogel wenn es nicht mehr zumacht. braucht er länger um warm zu werden?
Patrick
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:57
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon Wyatt1 » Mittwoch 5. März 2008, 13:10

Patrick hat geschrieben:schau ma auf dein thermostat vielleicht hat das einen vogel wenn es nicht mehr zumacht. braucht er länger um warm zu werden?


Hallo Patrick, jetzt verwechselst du glaube ich das Thermostat (reguliert die Wassermenge) mit dem Thermoschalter (elektrischer, temperaturgesteuerter Schalter)

Das Thermostat kann jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein, dass der Lüfter dauernd läuft.


Wyatt
Wyatt1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste