BC und komplettes Instrumentenboard zeitweise tot

Motor & Elektronikprobleme etc.

BC und komplettes Instrumentenboard zeitweise tot

Beitragvon HoRu » Dienstag 15. Januar 2008, 12:13

Moin zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Jahren einen GT Ph.I, 1.6 16V, BJ 12/99. Bis August letzten Jahres war alles top.
Dann habe ich (in einer Renault Werkstatt) auf Autogas umrüsten lassen (ICOM mit Flüssigeinspritzung, original-Motormanagement übernimmt die Steurung). Bin damit auch super zufrieden. Einziger Eingiff ist ein Tank-Reset-Ralais, das während Gasbetriebs die Benzintank-Anzeige abschaltet. Soll wegen des sabbelden BC nötig sein ?!

Leider spinnt seitdem mein BC und das Instrumentenboard:
zunächst trat der Ausfall während der Fahrt zur Arbeit für ca. 10 Minuten auf - danach war wieder alles ok.
Inzwischen funzt er Morgends und Abends von/nach der Fahrt zur Arbeit zwischen 2 und 30 Minuten - danach gehen alle Anzeigen (Tacho, Drehzahl, Temperatur, Tankanzeige, Kilometerstand und BC) aus / auf 0.
(Hat natürlich den Vorteil, daß auch der Gesamtkilometerstand nicht weiterzählt :D )
Andere Kontrollen wir Licht, Blinker, Handbremse, Radio, Klima sind davon nicht betroffen.

Dazwischen gab es Zeiten, wo alles eine Woche funzte, eine andere Woche wiederum ging gar nichts.

Temperatur (warm, kalt, feucht, trocken) und Erschütterungen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Faust auf Cokpit) scheinen nichts auszumachen.

Meine Werkstatt meint nur "Oh oh, teuer. Instrumentenboard 1400,- Mäuse). Da habe ich natürlich erst einmal nichts unternommen.
Eine andere Renault-Werkstatt ist nicht einmal in der Lage, bei einem Kangoo (Firmenwagen) ein zeitweilig bei Vollgas klemmendes Gaspedal zu reparieren bzw. den Fehler zu finden - da frage ich wegen Elektronikfehlern besser gar nicht erst an.

Ich meine, da das Board zeitweilig ausfällt, müßte sich der Fehler finden lassen (evtl. Spannungsregler für die Instrumente??).

Hat schon mal jemand so nen blöden Fehler gehabt oder kennt zufällig jemand eine fähige Werkstatt im Landkreis HI, die eventuell in der Lage ist, diesen Fehler kostengünstig zu finden?
Gibt es evtl. so ein Instrumentenboard (Jaeger) im Austausch? :idea:

Bin für jeden Hinweis dankbar. :o
Benutzeravatar
HoRu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:35
Wohnort: Landkreis HI

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste