Meldungen vom Bordcomputer wegen Bremslichtern usw.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldungen vom Bordcomputer wegen Bremslichtern usw.

Beitragvon roha » Donnerstag 3. Januar 2008, 23:54

Hallo, ich habe einen Laguna I Grandtour Automatik von 1997 der bis jetzt noch nie ein Problem hatte, jetzt bekomme ich vom Bordcomputer die Ansage das ABS nicht funktionieren würde und das linke und rechte Bremslicht auch nicht. Nach Kontrolle stellte ich fest das die Bremslichter wirklich nicht gehen und die Blinker auch nicht mehr, davon sagt der Bordcomputer aber nichts.
Ich hatte jetzt den ADAC da, der festgestellt hat das eine Sicherung defekt war, konnte man nicht sehen war nur mit dem Multimeter festzustellen. Nach Einbau einer neuen Sicherung ging der Blinker wieder und die Meldungen vom Bordcomputer waren auch weg. Aber nach betätigen der Bremse gingen die Bremslichter kurz an und dann aus und die Meldungen vom Bordcomputer kamen wieder und die Bremslichter und die Blinker gingen wieder nicht.
Es hatte wieder die selbe Sicherung durchgehauen. Der ADAC Man meinte das das ein Kurzschluss im Bremsschalter sein müsste. Kann ein Bremsschalter überhaupt einen Kurzschluss bekommen, und wenn nicht was kann es sonst sein ?.

MfG Robert
MfG Robert
roha
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 22:56

Beitragvon sewa » Freitag 4. Januar 2008, 08:33

viele haben davon berichtet das oben bei den schanieren die kabel mit der zeit brechen, eventuell ist ja bei dir das der fall.
ich würde dort ansetzen zu suchen, ein auslösen der sicherung hat immer was mit kurzschluß zu tun.
die kabel liegen unter einer plaste abdeckung die etwas fummelig zu demontieren ist. da ich selbst keinen groundtour fahre und ich das aber schon bei einem gemacht habe, weis ich wie "schön" sich sowas machen lässt. eventuell auch massefehler, bitte auch diese prüfen.
also, viel spaß beim suchen.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Meldungen vom Bordcomputer wegen Bremslichtern usw.

Beitragvon roha » Samstag 5. Januar 2008, 18:54

Hallo sewa,
erstmal danke für Deinen Tipp leider liegt es nicht daran, ich habe die Kabel am Scharnier überprüft und Sie sind in Ordnung. Muss ich wohl weiter suchen.

MfG roha
MfG Robert
roha
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 22:56

Re: Meldungen vom Bordcomputer wegen Bremslichtern usw.

Beitragvon roha » Montag 7. Januar 2008, 18:42

roha hat geschrieben:Hallo sewa,
erstmal danke für Deinen Tipp leider liegt es nicht daran, ich habe die Kabel am Scharnier überprüft und Sie sind in Ordnung. Muss ich wohl weiter suchen.

MfG roha


So habe den kurzen jetzt gefunden, und zwar hat ein Superschlauer Renault Mechaniker vor 2 Jahren als bei meiner Mittelbremsleuchte der Leuchtbalken durchgebrannt war beim Austausch eine der Befestigungsschrauben durch das Stromkabel für den Leuchtbalken gedreht, das es erst jetzt zu einem Kurzschluss geführt hat ist fast ein Wunder.
Habe das Kabel jetzt geflickt und es geht wieder alles.

MfG roha
MfG Robert
roha
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 22:56

Beitragvon sewa » Dienstag 8. Januar 2008, 08:36

schön das es doch recht "einfach" war, meinte jetzt auch von den kosten.
tja, schrauben probleme, das kann durch aus schon sein das solche fehler sich erst nach monaten oder jahre bemerkbar machen.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste

cron