Batterie-/Stopleuchte an, zu wenig Strom (12 statt 14 V)! !

Motor & Elektronikprobleme etc.

Batterie-/Stopleuchte an, zu wenig Strom (12 statt 14 V)! !

Beitragvon sini » Mittwoch 2. Januar 2008, 12:34

Hallo Leute, ich fahre einen 1998 Laguna GT mit 1.8l und 90 PS. Seit vier Wochen steht der Wagen in der Werkstatt und man kann nicht finden was es ist. Da der Laguna unser Familienwagen ist, ist das sehr frustrierend (Mama, Papa und Tochter). Um keinen Roman zu schreiben, nur Stichpunkte der letzten vier Wochen:
- Frau und Kind waren unterwegs, als Batterie- und Stopleuchte angehen. Wagen geht während der Fahrt drei mal aus. Schaffen es aber bis zum Parkplatz.
- Dann kommt Papa, startet den Wagen und wir fahren ohne Probleme bis nach Hause (ca. 30 min durch Berlin). Vor der Haustür gehen die bekannten Leuchten wieder an.
- Am nächsten Tag wird der Wagen in die Werkstatt gefahren, die Leuchten waren schon an und unterwegs bleibt er stehen. Wird in die Werkstatt geschleppt.
- Vermutung: Lichtmaschine (klingt logisch)! Bei Renault ca. 320 €, also im Internet eine für 150€ bestellt (generalüberholt mit Garantie).
- Neue Lichtmaschine liefert nur 12 V statt der erforderlichen 14 V. Wieder
zurückgeschickt mit entsprechendem Hinweis.
- Nach Tagen krieg ich die selbe Lichtmaschine. Sie wurde angeblich getestet, das Protokoll liegt bei (auf englisch :idea: ).
- Also wieder eingebaut: wieder nur 12 statt 14 V!
- jetzt neuen Regler für die alte Lichtmaschine besorgt, und siehe da, der Wagen läuft mit 14 V (sagt die Werkstatt)
- Ich hole den Wagen ab, gehe Einkaufen und kriege ihn nicht mehr zum laufen (Leuchten waren nicht an)
- Mit Starthilfe läuft er wieder, will eine Runde fahren, weil wohl jetzt die Batterie aufgeladen werden muss. Auf der Autobahn dann wieder die Batterie- und Stopleuchte an. Zusätzlich noch ABS, Servo und Airbag Leuchte, wobei Airbag blinkt. Wagen geht wieder aus und wird in die Werkstatt mit neuer Batterie gefahren. Das klappt, wobei Batterie und Stopleuchte an sind, die anderen sind wieder aus.
-Messung in der Werkstatt ergibt wieder nur 12 V!
- Zum Test wieder neue Lichtmaschine rein: 12V!

Lichtmaschine kann das dann wohl nicht sein, oder haben wir so eine Pech mit diesem Teil, dass der neue Regler wieder im A.... ist.

Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter und die Familie ist gefrustet!
Jetzt soll der Wagen zu Bosch und ausgelesen werden.
Möglicherweise liegt es ja am Zündschloss, ist schließlich mit der Lichtmaschine verbunden?!

Haben den Wagen jetzt 1 1/2 Jahre und er lief immer wie geschmiert. Tüv/Au ohne Probleme bekomme!

Wer kann uns weiterhelfen ???

Gruß sini :cry:
sini
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon sewa » Freitag 4. Januar 2008, 08:40

wo bekommst du bitte 14V an der lichtmaschine her??
war gerade mal am messen und bei mir werden nur max. 13.4V erzeugt, ohne verbraucher.
wer behaupt das es 14V sein müssen?
der fehler muß wo anders liegen.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon sini » Freitag 4. Januar 2008, 22:26

Hi, die Lichtmaschine selber soll wohl bis 14V liefern können (14V/110A). Leider liefert sie weniger als sie soll, da die Batterie nach kürzester Zeit leer ist.

Auf jeden Fall gibt es neue Nachrichten. Möglicherweise wird die Lichtmaschine anders angeschlossen als die Alte. Beides sind Valeo Lichtmaschinen, jedoch hatte die Alte zwei Anschlüsse, die Neue hat drei! Beim Kauf wurde die Herstellernummer der alten Lichtmaschine aber durchgegeben und somit auch die neue Lichtmaschine entsprechend zugeschickt.

Ein Wackler liegt wohl nicht vor, Kabel und Steckverbindungen sollen alle o.k. sein.

Die neue Lichtmaschine wird am Montag durchgecheckt, um sicher zu gehen.

Wenn Ihr weitere Vorschläge habt, immer her damit.

Gruß sini :)
sini
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Patrick » Mittwoch 5. März 2008, 00:00

die lichtmaschine muss zwischen 13,7 und 14,8 volt liefern damit die batterie geladen wird.
entweder taugt der regler nix oder du hast irgendwo einen masseschluss in den kabeln wo die spannung verloren geht.
musst halt mal durchmessen
Patrick
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:57
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 5. März 2008, 16:52

hi
habt ihr mal die batterie getestet?
hab schon öffters gehört das da 2-3 batterien hintereinander schrott waren
vieleicht liegt es mit daran?
aber wenn er mitten bei der fahrt ausgeht kann es nicht daran liegen
hatte bei meinem alten laggi auch das problem das der (sehr selten) auch mal ausgegangen ist bei der fahrt bin aber nicht weiter drauf eingegangen

irgentwelche zusätzlichen verbraucher eingebaut?
anlage standheizung etc.?
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon YoungMan83 » Mittwoch 5. März 2008, 17:51

Prüf doch mal den Massepunkt. Also von der Batterie zu Karosserie...
Vielleicht ist der Korrodiert...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patrick » Samstag 8. März 2008, 21:39

oder vielleicht sind die kohle bürsten in der lichtmaschine abgenutzt oder ne diode kapputt.
wär auch ne möglichkeit
Patrick
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:57
Wohnort: Bayreuth


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste