Getriebeschaden Laguna 1 Phase 2 1,9dTi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebeschaden Laguna 1 Phase 2 1,9dTi

Beitragvon Custer » Samstag 25. Juli 2009, 07:56

Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem 5tem Gang, er sprang immer mal raus. O.K. dachte ich mit vieleicht zu wenig Öl. Also schnell das komplette Getriebeöl gewechselt, was aber keine abhilfe brachte.
Gestern komme ich aus dem Urlaub wieder und das Auto lässt sich gar nicht mehr schalten. Er steht im 3tem Gang und geht nicht mehr raus.
Sieht wohl eher nach einem Getriebeschaden aus.
Kann mir von euch eventuell jemand sagen, welches Getriebe beim Diesel passt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
lg Heiko
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 25. Juli 2009, 08:36

ne krankgeit vom laguna ist > das sich gerne die mutter vom 5gang löst, dadurch springt der immer raus
aber welches getriebe noch passt kann ich dir leider nicht sagen
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Beitragvon Custer » Samstag 25. Juli 2009, 08:44

Danke für deine Antwort.
Wie soll ich das verstehen? Ist die Mutter ausserhalb oder muss ich das Getriebe zerlegen?
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 25. Juli 2009, 09:03

wenn man von der fahrerseite aus auf das getriebe schaut ist dort ein getriebedeckel zu sehen
wenn man den runter macht kann man auf die mutter schauen (bei mir ist der deckel weiß)
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Beitragvon Custer » Samstag 25. Juli 2009, 09:12

Muss ich mal schauen, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Danke erst mal.
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 25. Juli 2009, 10:08

Hi, bei mir wars damals so, dass sichder 4. und der 5. nicht mehr schalten liessen.
Die anderen Gänge gingen auch weiterhin noch.
Interessant wäre auch wieviel Öl noch im Getriebe gewesen ist, bevor du es gewechselt hast.
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Beitragvon Custer » Samstag 25. Juli 2009, 10:46

Beim Wechsel haben ca 0,5 - 1,0 Liter gefehlt.
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 25. Juli 2009, 11:38

Ich habe mal aufgrund einer undichten achsmanchette den 5. Gang verloren. Das Getriebe hat ziemlich viel Öl verloren, es hat allerdings für die Schmierung der Gänge 1-4 gereicht.
Der 5. Gang liegt ja eingentlich ausserhalb vom Getriebegehäuse und da ist dann nicht mehr genug Öl hingekommen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Blechabdeckung vom 5. gang abnehmen.
Musst nur das Öl ablassen und drei schrauben Lösen, und das getriebe kannst du dann ja immernoch austauschen.
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