ZV mit Funk nachrüsten beim Phase 1

Motor & Elektronikprobleme etc.

ZV mit Funk nachrüsten beim Phase 1

Beitragvon Rule06 » Freitag 24. Juli 2009, 19:45

So leute habe mir jetzt ne neue ZV mit 100m Funk zugelegt (EBAY 19,99€).
Der Einbau ist total einfach:
1. Die kleine konsole wo euer Warnblinkschalter und der ZV-Knopf
ist rausziehen. Jetzt nach Anleitung ,die bei liegt, Kabel verbinden Konsole wieder reinclicken fertig.
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 24. Juli 2009, 22:41

Funzt das dann ohne den Transponder im Schlüssel oder musst das noch separat machen?
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Beitragvon Rule06 » Samstag 25. Juli 2009, 10:22

Also hab das ding seit gestern drin bis her musste ich meinen alten Schlüssel nur für die Zündung nutzen
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Beitragvon ElBartoHH » Samstag 25. Juli 2009, 11:34

Gib mal bitte den Link zu deiner gekauften Funk ZV.
Und wenns wirklich so einfach ist und man keine Probleme mit der Wegfahrsperre bekommt, ist ja alles klar.
Auf jeden Fall eine Verbesserung zum alten infrarot System.
Ist zwar immernoch besser, als mit dem Schlüssel allein aber Funk ist schon eine andere Welt.
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 25. Juli 2009, 13:19

Genau, dann kann ich das ja auch am Megane machen, ist ja schließlich das selbe System ;)
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Beitragvon Rule06 » Sonntag 26. Juli 2009, 11:10

der verkauft die http://myworld.ebay.de/elektrocity--kunz/

Ach ja ich habe bis jetzt noch kein Problem mit dem Teil aber mich wundert es das der Boardcomputer den Motor nicht speert
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Beitragvon Ruhrpott45 » Sonntag 26. Juli 2009, 12:05

Die Wegfahrsperre funktioniert über den Zündschlüssel und dem Zündschloss. Nur bei der ersten Serie der Lagunas funktioniert die Wegfahrsperre noch über die ZV.
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 26. Juli 2009, 23:02

Und genau das ist ja das Problem, ich hab nen Phase I :o
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Beitragvon ElBartoHH » Montag 27. Juli 2009, 08:37

Wieso Problem?
Der Phase 2 hat doch schon Funk, da brauchst du das auch nicht mehr nachrüsten.
Und Rule06 hat doch laut Signatur auch nen Laggi 1 Phase 1, also passt doch alles.
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Beitragvon Ruhrpott45 » Montag 27. Juli 2009, 08:58

Stefan84 hat geschrieben:Und genau das ist ja das Problem, ich hab nen Phase I :o

Die ersten Modelle der Phase I haben die Wegfahrsperre mit der ZV gekoppelt. Mein Phase I hat z.B. auch schon die Wegfahrsperre nicht mehr mit der ZV gekoppelt. Bei dem funktioniert die Wegfahrsperre mit einer Spule um das Zündschloss. Und da dein Phase I auch ohne der Originalen ZV ansteuerung startet, wird es auch das gleiche Prinzip sein wie bei meinem.
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Beitragvon ElBartoHH » Montag 27. Juli 2009, 09:08

Woran erkennt man denn den Unterschied?
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Beitragvon STS-Flame » Montag 27. Juli 2009, 09:17

Ich vermute mal am Inhalt des Schlüssels.
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Beitragvon STS-Flame » Montag 27. Juli 2009, 09:29

Ich habe mal schnell meinen Schlüssel zerlegt. Er ist allerdings vom Ph II aber der Chip könnte der selbe sein
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Man erkennt im rot umrandeten Bereich den Chip. Bei mir ist der von Phillips
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Beitragvon ElBartoHH » Montag 27. Juli 2009, 09:39

Ah, alles klar.
Aber der Schlüssel ist ja schon völlig anders als meiner vom Phase 1.
Ist deiner nicht schon mit Funk? Sieht so aus und da du nen Phase 2 hast, müsste der ja mit Funk sein.
Mein Schlüssel hat solch einen Chip nicht, da ist nur eine Nummer auf nem Aufkleber drin (neben Elektronik) und die Nummer findet sich auch beim Empfänger in der Dachkonsole wieder.

Bin eigentlich der Meinung, dass meine WFS über die Fernbedienung/ZV läuft.
Hab da auch son blinkendes Lichtlein im ZV Schalter in der Mittelkonsole.
Weiss ja nicht, wie das bein Phase 2 ist.
Und wenn ich nach dem Entriegeln des Autos, länger als 10 Minuten warte, springt auch die WFS an und ich muss das Auto nochmal mit der FB verschließen und wieder öffen.
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Beitragvon STS-Flame » Montag 27. Juli 2009, 09:49

Wird bei mir alles über Funk geregelt. Das Licht im ZV-Schalter habe ich auch, genauso wie ein blinkendes Licht im Tacho, wenn die Wegfahrsperre noch aktiv ist. Aber über diesen Chip wird die WFS deaktiviert. Hätte ja sein können, dass es beim Ph I auch so ist.
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Beitragvon ElBartoHH » Montag 27. Juli 2009, 09:56

Aha, nee im Phase 1 ist es ein anderes Schlüsselgehäuse und auch die Technik ist anders.

Aber wenns bei Rule06 funktioniert? Der hat ja nun auch nen Phase 1.
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Beitragvon STS-Flame » Montag 27. Juli 2009, 09:59

Ich weiß, dass die Technik anders ist. Aber wenn Ruhrpott45 sagt, das es bei den späteren Ph I Modellen nicht mehr über die ZV geht, dann müsste doch eigentlich auch im Schlüssel so ein Chip eingebaut sein, damit die WFS deaktiviert werden kann, oder?
Gruß Stephan

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Beitragvon Stefan84 » Montag 27. Juli 2009, 11:02

Also ich hatte den Schlüssel auch mal zerlegt wegen Batteriewechsel, aber so ein Chip habe ich nicht gesehen. Bei mir war eine kleine Platine eingebaut wo auch der IR-Sender mit angelötet war...
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Beitragvon Ruhrpott45 » Dienstag 28. Juli 2009, 08:57

Am einfachsten kann man es festellen wenn man sein Auto 10 min aufgeschlossen lässt und den Wagen startet. Wenn er dann anspringt, ist die Wegfahrsperre nicht mit der ZV gekoppelt.
Dann wird er einen Ring um das Zündschloss haben, wo eine Spule drin ist, und liest damit den Schlüssel aus.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Da ich gerade 2 Lagunas am zerlegen bin habe ich mal paar Fotos vom Zündschloss gemacht.Wegfahrsperre funktioniert hier über die Spule und dem Chip.
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 28. Juli 2009, 12:19

Also bei mir ist die WFS nach 10 Minuten wieder aktiv :( Dann wirds bei meinem wohl nicht gehen
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