nerviges schleif, quietsch Gereäusch unter der Haube

Motor & Elektronikprobleme etc.

nerviges schleif, quietsch Gereäusch unter der Haube

Beitragvon FunnyTheDogg » Sonntag 28. Juni 2009, 22:10

habe ein komisch nerviges geräusch im motoraum...
wenn ich bei der fahrt aufs gaspedal drücke und dann loslasse ruckelt motor und getriebe so das irgendwie ein schleifendes quitsch geräusch entsteht...frage mich nur was das sein kann?

habe getriebelager und motorlager erneuert aber dieses schleif quietsch geräusch ist immer noch vorhanden und es ist sehr laut....
habe so am hosenrohr ein verdacht gehabt, das der am hitzeblech schleift und so die geräusche entstehen aber war nicht so grad der fall wurde etwas lieser aber es war immer noch vorhanden!

bitte dringend um rat und hilfe :cry:
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Beitragvon DeamonX » Montag 29. Juni 2009, 07:22

Die Frage ist eben, wie hört sich das Schleifen an und woher kommt es ungefähr?
"Unter der Haube" ist eben viel zu allgemein. Unter der Haube steckt dein kompletter Motor mit allen Anbauteilen. Musst schon bissl genauer werden. Kommt's von unten, links, rechts...?
Könnte ein Lager sein, welches den Geist aufgibt (Lima, Wapu, Umlenkrolle, Spannrolle), könnte eben aber auch irgend ein anderes Teil sein.
Hörst du das geräusch auch im Stand, oder nur während der Fahrt?
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Beitragvon FunnyTheDogg » Montag 29. Juni 2009, 16:32

ja dieses geräusch hört sich so an als würde es irgendwo schleifen,also metalisches schleifen (ühhhhhh=so hört sich das an) vermute so unter dem motor und getriebe....es ensteht bei der fahrt,
wie gesagt wenn ich ruckartig aufs gaspedal drauf drücke und dann wieder loslasse....
habe mal mein auto aufgebockt und gang rein gelegt,dann mal am rad hin roll richtungen hin und hergedreht.
dieses quietschen entstand beim hin und her drehen aber es lässt sich nicht orten :idea:
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Beitragvon creati » Montag 29. Juni 2009, 16:39

Hast Du auch Probleme, bei eingeschlagenen Rädern zu schalten,
z.B. beim Ein- und Ausparken?
Dann check mal die Antriebswellen oder besser:
die Ausgangslager für die Antriebswellen am Getriebe -
ich hatte das vor Urzeiten bei meinem Jetta ...
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 30. Juni 2009, 08:44

Würde auch mal die Lager der ATW prüfen. Hatte sowas ähnliches mal bei meinem Mégane, da war zu wenig Fett an dem Gelenk, wo die ATW an das Rad andockt. Da ist so ne Gummimanschette drüber.
Da haben wir einfach neues Fett reingespritzt dann war dieses Schleifgeräusch weg. Wenn es das ist, musst du aufpassen, dass das Gelenk nicht trocken läuft.
Müsste man aber hören wenn man mit dem Ohr dort hinhört.
Aber per Ferndiagnose ist das wirklich schwer zu sagen :o
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Beitragvon renaultmech » Donnerstag 30. Juli 2009, 19:00

Hast du die untere Getriebehalterung auch ersetzt? Die Schlagen auch mit der Zeit aus und es gibt Geräusche.
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Beitragvon flashhunter » Sonntag 9. August 2009, 19:47

moin
hatte bei meinem ersten lagu
auch ein schleifen/quitschen grade bei betätigung der kupplung
und bei schrittgeschwindigkeit
sollte, nach aussage der ws wo ich ihn gekauft hab
die druckplatte der kupplung sein die etwas rost angesetzt hat
also nix lebensgefährliches
also bin ich damit weitergefahren und nach einer weile war es weg :roll:
100.000km später hat die kupplung dann aufgegeben
wobei ich kaum glaube das es von dem ehemaligen quitschen kam
gruß hunter
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon DeamonX » Montag 10. August 2009, 08:57

100.000km später hat die kupplung dann aufgegeben


naja, 100.000km sind ja auch nicht grad wenig. Dass da noch ein Zusammenhang besteht glaub ich wohl nicht :P
Hättest du 1.000 oder 10.000km geschrieben, hätte man ja noch spekulieren können, aber bei soo vielen km später hat das nix mehr damit zu tun.
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Beitragvon FunnyTheDogg » Montag 17. August 2009, 13:10

danke für die bemühungen leute...
das problem lag an der anschlussbefestigung vom ansaugkrümmer zum hosenrohr,dort sind doch zwei gewindestangen.die mit feder und einer mutter jeweils fest geschraubt wird.
die eine seite die gerostet war recht locker geworden und hat diese eine lockere feder bei bewegung des motors geschliffen und dadurch entstand dieses geräusch,was ja zum glück jetzt beseitigt wurde...
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