(gelöst) Motor läuft nach kurzer Zeit auf drei (?) Zylindern

Motor & Elektronikprobleme etc.

(gelöst) Motor läuft nach kurzer Zeit auf drei (?) Zylindern

Beitragvon Ceekay » Montag 22. Juni 2009, 12:12

Hallo Laguna Forum,

ich habe mit meinem Laguna1 ein Problem, dass ich schon im Renault-Forum gepostet hatte.
Habe erst später gesehen, dass es auch ein spezielles Laguna Forum hier gibt.
Ich denke mir, dass hier vielleicht noch gezielter die Laguna Freaks am Werk sind und spezifische Fehler eher kennen.
Den Thread im RF kann man sich so anschauen, muss man nicht extra registriert sein.
Wer Ideen oder Kommentare zu meinem Problem hat kann gern hier antworten.
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von Ceekay am Donnerstag 2. Juli 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Ceekay
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Beitragvon STS-Flame » Montag 22. Juni 2009, 14:17

Ich weiß zwar jetzt gerade nicht, welchen 2.0 du hast? 8V oder 16V und den wiederrum von Renault oder von Volvo?

Wenn es der 16V von Renault ist, könnte es eine Zündspule sein. War bei meinem so.
Der lief im Leerlauf super, doch sobalt du Gas gegeben hast, lief er nur noch auf 3 Zylindern und ab und zu mal wieder auf allen 4.
Und mehr als 80km/h Spitze war nicht drin
Gruß Stephan

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Beitragvon DeamonX » Montag 22. Juni 2009, 14:26

Ja, tippe auch auf eine Zündspule. Das Problem trat bei meinem Mégane auch nur im warmen Zustand auf. Wenn er kalt war lief er auf allen Töpfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Beitragvon Ceekay » Montag 22. Juni 2009, 18:07

Hi.

Ob 8V oder 16V weiß ich nicht, der Motorcode müsste F3R K729 sein.
Ich werde die Zündspulen testen und dann Bescheid geben.
Thx erstmal!
MfG Ceekay
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Beitragvon STS-Flame » Montag 22. Juni 2009, 18:11

Hast den 2.0 8V Motor. Da kenne ich die Zündanlage nicht.
Gruß Stephan

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Beitragvon Ceekay » Montag 22. Juni 2009, 20:55

So, mit einer anderen Zündkerze getestet:
An der rechten Spule (1+4) kommen zuverlässig Funken,
an der linken Spule (2+3) kommen keine Funken.
Ich hab die linke Spule mal ausgebeut. Die Bezeichnungen sind:
BAE 801 und HOM7700850999
Es steht auf der rechten Spule das gleiche drauf, obwohl immer verschiedene Typen für 1+4 bzw. 2+3 angeboten werden.
Das verwirrt mich etwas, aber ich versuch mein Glück morgen bei paar Autoverwertern in der Nähe.
Werde dann melden, wenns was Neues gibt.
Derweil noch zwei Bilder von dem Teil. Auf dem zweiten kann man mit etwas Phantasie die Bezeichnung lesen:
Bild Bild
MfG Ceekay
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 23. Juni 2009, 07:55

Naja, wenn keine Funken kommen müsste ja schon alles klar sein. Sehen auch genau so aus wie die von meinem Mégane.
Sind wirklich unterschiedliche für 1+4 und 2+3 auch wenn sie gleich aussehen. Gibt ganz geringe Unterschiede wenn man beide genau anschaut.
Ich glaub dieses -umgedrehte L- geht jeweils in eine andere Richtung (sowas in der Art war es jedenfalls).
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Beitragvon Ceekay » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:53

Soo, am Freitag bekomm ich so eine Spule aus einem Abwrack Laguna.
Ist angeblich die gleiche Nummer.
Werde dann man sehen.
Diese Spule die hier mutmaßlich im Eimer ist,
hat anscheinend einen Windungsschluss.
24Ohm auf der einem Seite und 0,2 auf der Anderen.

Ich sag dann Bescheid, wenn ich gewechselt habe.

Bis dahin erstmal THX @all für die schnelle und freundliche Hilfe
MfG Ceekay
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Beitragvon Ceekay » Donnerstag 2. Juli 2009, 21:43

Thema erledigt, Spule war die Ursache!
Läuft seit einer Woche ohne Probleme :)

Edit: Achso, ich konnte auch nach mehrmaligem Vergleich
keinen Unterschied erkennen, auch nicht bei diesem "L".
Die sehen absolut identisch aus. Wenns verschiedene Teile wären
dann fänd ich das schon sehr böse, denen die gleichen Nummern zu geben...
MfG Ceekay
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Beitragvon DeamonX » Freitag 3. Juli 2009, 14:37

Na siehste, dann lagen wir ja goldrichtig :Cowboy:
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Beitragvon Luke84 » Freitag 3. Juli 2009, 22:56

An die Admins...fänd das echt prima, wenn hinter jedem gelösten Problem "gelöst" im Titel stehen würde...ich weiß, viel Arbeit, aber auch echt hilfreich! Nur als kleiner Gedankenanstoß! :-) :-P
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Beitragvon Ceekay » Samstag 4. Juli 2009, 11:15

Luke84 hat geschrieben:An die Admins...fänd das echt prima, wenn hinter jedem gelösten Problem "gelöst" im Titel stehen würde...ich weiß, viel Arbeit, aber auch echt hilfreich! Nur als kleiner Gedankenanstoß! :-) :-P

Ein kleiner Button, den der Threadersteller drücken könnte sobald es gelöst ist, würde doch reichen.
Dann müsste die Boardsoftware automatisch eine entsprechende Kennzeichnung machen und fertig.
Keine Ahnung ob das so geht, wäre aber das Einfachste lol
Wenn aber einfach jeder Threadersteller selbst ein "(gelöst)" am Anfang oder Ende anfügen würde, wäre das Thema auch vom Tisch.
Es müsste nur eine Richtlinie von den Boardadmins rausgegeben werden, damit es einheitlich aussieht.
MfG Ceekay
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