1.8er ruckelt manchmal und nimmt dann kein Gas an

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.8er ruckelt manchmal und nimmt dann kein Gas an

Beitragvon Paddy76 » Donnerstag 26. März 2009, 18:04

hallo zusammen,

ich habe da ein problem mit meinem laguna kombi bj.96 1,8l.
manchmal nimmt er beim fahren kein gas an und stottert dann, das dauert ca 5sec. und dann fährt er normal weiter
aber das komische ist an einem tag macht er es nicht einmal und am anderen tag 10 mal und auf der autobahn passiert es gar nicht .
im leerlauf an der ampel geht manchmal die drehzahl runter bis kurz vorm ausgehen des motors und wenn ich dann los fahre stottert er auch.

könnte es der LEERLAUFREGLER sein der kaputt ist ?
oder eine der beiden zundspulen(das meinte ein bekannter von mir )?

oder wißt ihr vieleicht woran das liegt :idea:

gruß
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Beitragvon damion » Donnerstag 26. März 2009, 21:01

zum einen: du hast zwei zündspulen?? ich dachte immer auch der 1.8er hat nur eine.
aber könnte auch am leerlaufregler oder der drosselklappe liegen. müsste beides mal gereinigt werden. das hilft dann meistens schon. wenn du die teile gereinigt hast solltest die batterie für eine weile abklemmen, damit sich das steuergerät wieder auf null setzt um quasi neu anzulernen. es kann beim ersten start sein, dass die drehzahl etwas hochgeht, aber das ist normal.
einfach 5 minuten laufen lassen und dann losfahren und nach 50 km hat sich das steuergerät neu eingestellt.

ansonsten kannst du mal sämtliche kontakte deiner zündanlage kontrollieren: alle kontakte von der zündspule zum verteiler und zu den zündkerzen. die kontakte mit feinem schleifpapier etwas abschleifen und polfett (aus´m baumarkt) drauf. das gleiche auch mit den batteriepolen. ist jedenfalls nicht verkehrt.

wie siehts denn allgemein aus mit dem zustand von zündspule, -verteiler, -kabel und -kerzen? wie alt sind diese? wie sieht der luftfilter aus?
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. März 2009, 22:40

damion hat geschrieben:zum einen: du hast zwei zündspulen?? ich dachte immer auch der 1.8er hat nur eine.


Nein, der 1.8er hat zwei, bei mir hat es mal eine zerlegt, war ein lustiges Geschaukel. Die Zündspulen sind vorn am Motor angebracht, ganz einfach zu finen ;)
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Beitragvon Laguni » Donnerstag 26. März 2009, 23:25

Es gibt einen mit EINER einen mit ZWEI und einen mit VIER, so jetzt aber lol
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. März 2009, 23:28

Na dolle Wurscht :o Also ich hatte ZWEI, waren vorn am Motor angebracht, vor den Zündkerzen
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Beitragvon Laguni » Donnerstag 26. März 2009, 23:57

Ich hatte ähnliches, lag an den Kontakten von den Sicherungen, hast du da in letzter Zeit mal etwas rausgezogen, beim wiedereinstecken kann es passieren das die nicht immer richtig Kontakt haben.

Ansonsten, hast du denn einen Vergaser oder elkt. Einspritzung?
Ich Tippe mal eher aus das zweite, wenn du schon zwei Zündspuhlen hast, zeigt er denn irgendwas am Tacho an?
Hast du mal neue Kerzen verbaut?

Was auch sein kann, klingt zwar blöd ist mir aber schon selbst passiert, wenn ich hier z.B. bei ED Tanke, rückelt er auch, bei Aral nicht.
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 27. März 2009, 06:38

Am Sprit kanns ja eigentlich nicht liegen, hat doch die selbe Qualität :idea: Zumindest was so bei meiner Oma im Dorf am Tanklager vorfährt... Und das ist in unserer Region das einzigste. Da stehen Aral, Esso, Shell, bft und auch einige Billigtanken, und die kriegen alle den gleichen Sprit in den Laster gefüllt... Außerdem ist das doch genormt, oder?
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Beitragvon DeamonX » Freitag 27. März 2009, 08:20

Ich würd an deiner Stelle auch mal die Drosselklappe und den Krubelwellensensor reinigen, sowie die kabel und Kerzen kontrollieren. Wenn das nicht hilft, tippe ich auch darauf, dass sich bald ne Zündspule verabschiedet.
Am Sprit kann es eigentlich nicht liegen, in DE müssen Normen eingehalten werden. Im Ausland kann das dagegen schon mal an schlechtem Sprit liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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