Drosselklappe und Leerlaufregler reinigen / polieren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Da Jenser » Freitag 27. März 2009, 15:03

*andenkopfgreif*
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Beitragvon DeamonX » Freitag 27. März 2009, 15:06

Ja, ich weiß...aber manchmal muss so ein Sch... einfach sein :KLINIK: :ALK:
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 27. März 2009, 15:08

:KOPF:
Gruß Stephan

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Beitragvon damion » Freitag 27. März 2009, 17:47

spaß muss sein, sonst wirds irgendwann langweilig ;)
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Beitragvon DeamonX » Montag 30. März 2009, 08:44

Wenn man die Drosselklappe und den Leerlaufregler ausbaut, muss man dann irgendwelche Dichtungen neu machen? Ich kenn das bisher nur vom Clio A und vom Mégane I. Da musste man nichts ersetzen.
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Beitragvon damion » Montag 30. März 2009, 22:17

das kommt drauf an wie die dichtungen aussehen. also ich hab meine ersetzt. meinlaggi is bj 95 und es waren glaub ich noch die ersten welchen. und die paar kröten hat man auch noch übrig ;)

also man muss die dichtungen eigentlich nicht ersetzen. wenn sie schon ganz dunkel verkohlt aussehen und etwas brüchig sind dann raus damit. kann sein, dass sie etwas schwer abgehen, sind dann nur etwas festgebacken. einfach mit´m katter drunterhebeln.

was hast´n eigentlich für´n motor?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 31. März 2009, 09:49

Ich hab den 1.6 16V Motor. Welche Dichtungen wären das dann alles? Würd das nämlich am Freitag gern machen.
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Beitragvon windmann » Dienstag 31. März 2009, 11:33

03 = Dichtung MU12 T. Nr.= 82 00 068 566
02 = Dichtung MU12 T.Nr. = 82 00 068 583

Bild
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 31. März 2009, 11:41

Perfekt, danke :DAUMEN:
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Beitragvon damion » Mittwoch 1. April 2009, 15:16

also nachdem meine drosselklappe nun gereinigt ist und sich das steuergerät wieder drauf eingestellt hat muss ich sagen, dass es ein unterschied wie tag und nacht ist.
er zieht von unten wieder gut und gleichmäßig durch. fährt such traumhaft auch wenn er noch etwas kalt ist...und kaltprobleme sind auch nicht mehr, da ich ja den leerlaufregler gleich mitgemacht hab...
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 1. April 2009, 15:50

Wie lang hast ihn vom Strom genommen, dass sich das Steuergerät neu einstellt?
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Beitragvon damion » Mittwoch 1. April 2009, 16:05

eigentlich reichen schon ca 20 minuten, aber da ich ihn sowieso gewaschen hab, hab ich es gleich ein paar stunden abgelassen.
es stellt sich aber nicht neu ein wenn es stromlos wird. das geschieht erst während der fahrt, nach ca. 50 km sollte es sich eingestellt haben.

die gespeicherten erlernten werte des steuergerätes werden nur gelöscht.
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 1. April 2009, 17:56

die gespeicherten erlernten werte des steuergerätes werden nur gelöscht.


das meinte ich auch mit "neu einstellen" :wink:
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Beitragvon suvetega » Donnerstag 2. April 2009, 23:59

Da Jenser hat geschrieben:kannst natürlich auch weiter machen

portmatching

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Ne ... tching.jpg


ahoi,


nur so holste Leistungsreserven aus dem Motor!
Allein schon das anpassen der Übergänge von der Ansaugbrücke zum Kopf verleiht dem Motor ein wenig mehr Drehfreude.

Wir haben mal aus Spass nen Golf2 1,6l 75PS (2Ventiler)ein wenig modifiziert.
Der Kopf wurde extrem bearbeitet. Kanäle so weit geweitet und geglättet wie es ging.
Übergänge zu dem Ansaug-und Abgaskrümmer angeglichen.
Sportauspuffanlage(samt Fächerkr.) drunter.
Seriennocke wurde behalten.
Laut Prüfstand hatte der Hobel nachher 102 PS. :evil:
Den Motor haste nachher nicht mehr wieder erkannt. So flott wie der hoch drehte.

gruß
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<Mastaaa> Du.. ich brauch ma ne Serial für Windows -.-
<Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
<Mastaaa> Geht nicht...
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Beitragvon damion » Freitag 3. April 2009, 15:47

soetwas hab ich in naher zukunft ja vor, aber dafür fehlt mir noch ein wenig der platz um einen ganzen motor zu zerlegen. im wohnzimmer wollt ich das ja nun nicht machen ;)
wenn nur in einer passenden garage im winter.

aber daran dacht ich sowieso. um aus einem sauger leistung zu holen muss man vorrangig dafür sorgen, dass er auch genügent luft ansaugt und das natürlich so optimal wie es nur geht :D
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 4. April 2009, 08:34

erkläre mal bitte wie sich das steuergerät anpasst
wie sich das bemerkbar macht
kann mit das nicht vorstellen lol
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. April 2009, 14:16

Doch es scheint wohl so zu sein das sich das Steuergerät neu anpasst, steht auch so im Megane-Forum...
Sicher wird es nicht komplett neu angelernt, sondern nur einige wenige Punkte, wie Gas-Verhalten usw... So hab ich es zumindest eben gelesen
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 4. April 2009, 21:08

und wie macht sich das bemerkbar?
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. April 2009, 00:30

Also im Beitrag stand das der Motor in der ersten Zeit danach etwas ruckelt, evtl. etwas schwächer in der Gas-Annahme ist. Aber nach ein paar km sollte sich das wieder normalisiert haben
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Beitragvon damion » Sonntag 5. April 2009, 14:39

im gegenteil. der motor hat auf das gas sehr viel besser reagiert und hatte auch aus den unteren drehzahlbereichen besser rausbeschleunigt.
nur die leerlaufdrehzahl hatte noch ein wenig geschankt und ab und zu ist er mir auch abgesoffen. jetzt läuft er wieder ganz normal.

@ da jenser: dein motor hat ein selbstlernendes steuergerät. die grundfunktionen sind fest geregelt, das steuergerät passt sich lediglich deiner fahrweise an und das passiert i.d.r. innerhalb der ersten 50 km.
es "merkt" sich quasi das verhalten deiner drosselklappensteuerung und regelt entsprechend die gesamte motorsteuerung auf der grundlage deiner fahrweise.
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