Elektrikprobleme / Heckwischer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Elektrikprobleme / Heckwischer

Beitragvon arsadob » Sonntag 15. März 2009, 09:29

Hallo Leute,
ich habe folgende(s) Problem(e) bei meinem Laguna GT 2,0 RT, Bj. 96:

vor einigen Tagen schaltete ich ganz normal die Intervall-Stufe meines Heckscheibenwischers ein, lief wunderbar. Beim nächsten Versuch tat sich nichts mehr, gleichzeitig gaben die Frontscheibenwischer ihren Dienst auf, die Klimaautomatik fiel aus (nur die Funktion, nicht die Beleuchtung). Nach etwa 20 Minuten funktionierte alles wieder einwandfrei.
Einen Tag später das gleiche Spiel, die beschriebenen Funktionen fielen aus und nach ca. 20 Minuten ging alles wieder wie von Geisterhand.
Wiederum einen Tag später nochmal das selbe, diesmal aber endgültig ohne wundersame Heilung.
Ich machte mich an die Fehlersuche und fand an der Heckklappe Fahrtrichtung links 5 von 7 Kabeln durchgescheuert. Habe ich repariert. Seitdem geht die Kennzeichenbeleuchtung und die elektronische Heckklappenverriegelung auch wieder. Fahrtrichtung rechts war an der Steckverbindung (3 Kabel) ein Teil des Steckers kaputtgebrochen. Habe ich auch repariert, nur habe ich auf diesen 3 Kabeln bis heute keinen Strom.
Alle Sicherungen überprüft und durchgemessen vom Sicherungskasten im Innenraum incl. der 4 großen Sicherungen unterhalb des Sicherungskastens, neben den Relais und die 8 großen Sicherungen im Motorraum Sichererungskasten (Fahrtrichtung links) habe ich auch überprüft und gemesen. Allesamt ganz.
Also ohne Funktion sind: Scheibenwischer vorne mit Intervall und Wisch/Waschanlage, Klimaautomatik komplett, Scheibenwischer hinten mit Intervall und Wisch/Waschanlage, Rückfahscheinwerfer (Birnen sind ganz).
Nun bin ich am Ende meiner Weisheit. Hat vielleicht von euch einer ne Idee ??? Oder kann mir einer sagen, wo ich nen Schaltplan herbekomme, mein Renault - Händler will ihn nicht rausgeben !?!
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon arsadob » Donnerstag 26. März 2009, 17:58

habe heute meinen Laggi Modell Sorgenkind wieder dahin gebracht, wo ich ihn gekauft habe und die dürfen sich jetzt um die Sache kümmern, natürlich umsonst, da Reklamation ! :)
Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis ich wieder im Regen fahren kann.
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste