Motordiagnose / Schnittstelle beim Laguna 3.0 V24

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motordiagnose / Schnittstelle beim Laguna 3.0 V24

Beitragvon reimund » Sonntag 2. Dezember 2007, 12:10

Hallo und einen schönen ersten Advent,

ich habe mit meinem Laguna folgende Probleme und hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits:

Fahrzeug: Laguna, 3.0 V24 140 kw / 190 PS, Erstzulassung 1998

1. Problem: Der Motor springt, wenn das Fahrzeug warm ist gelegentlich nicht an, obwohl er sonst sehr gut läuft und im kalten Zustand einwandfrei und zuverlässig anspringt.

Dies tritt nicht immer, sondern etwa aller 10 mal auf. Tritt dieses Problem auf, dann hilft es, den Wagen abkühlen zu lassen (etwa 20 min), dann springt er wieder an.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass das Auto lange nicht bei einer Renault- Werkstatt zur Durchsicht war, so dass eventuell notwendige Rückstellungen am Bordcomputer nicht gemacht wurden.

2. Problem: Immer, wenn das Licht an ist, weist mich die freundliche Stimme aus dem Nichts darauf hin, das das Standlicht nicht funktioniert und die Heckklappe nicht geschlossen ist. Ganz davon abgesehen, dass dies nicht den Tatsachen entspricht, wüßte ich trotzdem gern die Ursache dafür.

3. Problem: Der Verbrauch liegt bei sehr vernünftiger und geschmeidiger Fahrweise üerdurchschnittlich hoch (etwa 14 - 15 l/100km).

Ich vermute, dass die Ursache für alle drei Probleme beim Bordcomputer zu suchen ist, da meine Erfahrung mit Motoren einigermaßen gediegen ist und ich mechanische Probleme am Motor sowie defekte Zündkerzen und Zündspulen etc. relativ sicher ausschließen kann.

Vielleicht kennt jemand von Euch auch eine Möglichkeit, die Software und das Adapterkabel, die notwendig sind, um eine Rücksetzung der Codes des Bordcomputers zu bewerstelligen, preiswert zu beziehen. Auch hier wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure sicherlich interessanten Kommentare.
reimund
 

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 2. Dezember 2007, 17:35

Hallo
zu 1:Also mit dem Anspringen kann der OT-Geber sein.
Bordcomputer hat damit nichts zu tun.
zu2:Da wird eine Birne defekt sein oder die Ohm werde von den Birnen sind nicht mehr im Soll bereich.
Zu3:Ich würde mal den Luftfiler, die Zündkerzen und den Kraftstoffiler weckseln.
Ach fast verkessen:Mit der heckklappe kann evtl.das Schloß sein das dies defekt ist und das der Computer dann denkt das die heckklappe nicht zu ist.
Gruß
Micha

:)
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon reimund » Montag 3. Dezember 2007, 01:09

Hallo Micha,

vielen Dank zunächst erst einmal für Deine Antwort.

OT, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter und andere Ursachen habe ich bereits ausgeschlossen, leider ohne nennenswerte Wirkung.

Dein Tip mit den Widerstandswerten der Glühbirnen werde ich morgen sofort testen.
Am Schloss der Heckklappe kann ich keinerlei Defekt entdecken, dennoch werde ich das Schloss einmal zerlegen, säubern, mit Grafitöl behandeln und wieder zusammensetzen, vielleicht bringt dies etwas.

Der Computer bringt den Schlossfehler an der Heckklappe nur dann, wenn das Licht an ist.

Hast Du vielleicht auch noch einen Tip im Bezug auf die Motordiagnose?
reimund
 

Beitragvon laggi-freak » Montag 3. Dezember 2007, 09:04

Hallo
Also mit der Motordiagnose kann ich dir leider dann nur noch eine Renault Werkstatt empfelen.Fahr da mal hinn und die sollen mal den Tester anschliesen.
Die Kabel zur Heckklappe würde ich auch noch mal prüfen ob die alle i.o sind
Halte uns auf dem Laufenden
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon reimund » Montag 3. Dezember 2007, 10:03

Hallo,

wenn ich etwas Brauchbares herausbekomme, stelle ich die Infos selbstverständlich ins Forum, damit auch andere davon partizipieren können.
reimund
 

Beitragvon superdroid » Mittwoch 5. Dezember 2007, 12:50

habe das gleiche Problem mit der STandlichtansage.
meistens hängt es bei mir mit dem grünen Lämpchen im Armaturenbrett zusammen, die geht manchmal nicht. ein kurzer schlag aufs Brett und das lämpchen leuchtet wieder, dann kommt auch keine ansage mehr.

ivo
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Schlag auf's Amaturenbrett!

Beitragvon reimund » Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:52

Hallo,

also ich persönlich schlage meinen Laguna nicht. Ich bin durch und durch Pazifist!

Es mußte also eine andere Lösung gefunden werden. Ich setzte mich daran, jede einzelne Glühbirne der Fahrzeugbeleuchtung auf ihren Widerstandswert hin zu messen. Dabei entdeckte ich, dass die beiden Glühbirnen, die über dem hinteren Nummernschild in der Schildbeleuchtung verbaut sind, unterschiedliche Widerstandwerte aufwiesen.

Die Renaultwerkstatt hatte offensichtlich eine der beiden Birnen ausgetauscht und dabei nicht die richtige verwendet. Für 0,99 EUR (eine neue Glühbirne) war das Problem behoben.

Nun sieht auch mein Bordcomputer von verbalen Angriffen gegen mich ab. Er ist eben tief im Inneren auch Pazifist.

Vielen Dank für Deinen wohlgemeinten Rat.
reimund
 

Beitragvon laggi-freak » Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:39

superdroid hat geschrieben:habe das gleiche Problem mit der STandlichtansage.
meistens hängt es bei mir mit dem grünen Lämpchen im Armaturenbrett zusammen, die geht manchmal nicht. ein kurzer schlag aufs Brett und das lämpchen leuchtet wieder, dann kommt auch keine ansage mehr.

ivo

Sorry aber das liegt nicht an der birne in der Tachoeinheit,weil diese nicht über der Computer läuft.
Und gut Reimund das bei dir wieder alles im Grünen bereich ist
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon superdroid » Mittwoch 5. Dezember 2007, 22:45

dann ist das aber ein komischer zufall. werd das nochmal checken.

ivo
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste