Gelegentliche Anzeigefehler

Motor & Elektronikprobleme etc.

Gelegentliche Anzeigefehler

Beitragvon DeamonX » Montag 2. März 2009, 10:18

Hi.
Seit ich meinen Laguna fahre ist mir an der Anzeige aufgefallen, dass die gelegentlich komische Dinge macht.
Wenn ich den Motor starte, geht ganz normal die ABS und STOP Lampe aus, jedoch blinkt sie beim sinken der Drehzahl (beim Anlassen schießt sie ja kurz hoch) manchmal noch 1 oder 2 mal auf. Danach ist sie immer aus und leuchtet auch nicht wieder auf.
Gestern hatte ich dann den seltsamen Fehler, dass nach dem Anlassen "Oil _ _ _" für 1 Minute geblinkt hat. Dann hat es aufgehört und es erschien ganz normal mein Kilometerstand in der Anzeige.
Öl, ist aber absolut voll und der Wagen verliert auch keinen Tropfen.
Was könnte denn dafür der grund sein? Kontaktprobleme o. Ä.?
Schonmal jemand sowas gehabt?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 3. März 2009, 23:20

So, hab nun das Problem, dass gelegentlich die Anzeige für die Motortemperatur ausfällt. Wird irgendwo ein Wackelkontakt haben, da sie mal was anzeigt und dann sich wieder tot stellt :P
Weiß jemand wo man da am besten suchen kann nach dem Wackelkontakt?
Sind da Lötstellen hinter der Anzeige, die man leicht überprüfen und nachlöten kann?
Wo bekommen die verschiedenen Lämpchen eigentlich ihre Infos her, d.h. woher bekommen die jeweils das Fehlersignal, weswegen sie dann leuchten (ihr wisst schon was ich meine :P )?
Kann das jemand aufzählen und wo ich ungefähr die Verbindungen finde (irgendwelche Stecker etc. die ich dann mit Kontaktspray behandeln kann).
Wäre echt super sowas, dann hab ich am We gleich wieder was zu tun lol
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Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Dienstag 3. März 2009, 23:25

also ich hab die fehlermeldung auch aber nur im winter wenn salz auf den straßen liegt sobald ich eine längere strecke fahre und das salz trocknet ab kommen die nie wieder rein. hab auch schon mal gefragt soll unten ein offens kapel sein was immer kontackt grigt. muss ne gummihülze drüber.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 3. März 2009, 23:26

Und wo ist "unten" wo eine Gummihülse drüber muss :hmm:
Wäre nett, wenn du das genauer beschreibst :wink:
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Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Dienstag 3. März 2009, 23:28

naja soll in der nähe abs kapel sein. so war es bei mir habs machen lassen und weg wars. kannst du auch selber machen. wenn du in die werkstatt gehst ist auch billig. bracuhst dir also keine gedanken machen.
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 5. März 2009, 10:34

Weiß noch jemand was zum Thema würd mich echt interessieren.
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Beitragvon DeamonX » Montag 9. März 2009, 19:55

Jetzt ist heute das Lämpchen für die Motortemperatur nach dem Starten nicht mehr ausgegangen, d.h. die rote Lampe hat fast die gesamt Fahrt gebrannt (war natürlich ein saublödes Gefühl, da man denkt der Motor überhitzt). Ca. 3km vor dem Ziel ging sie dann aus.
Wird wohl eben alles ein Kontaktproböem sein.
Jetzt müsst ich eben echt mal wissen, wo ich überall die Kontakte überprüfen kann.
Kann mir da jemand bitte helfen?
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Beitragvon Markus1404 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:01

Ich habe heute so eine sache mit der öl Anzeige gehabt es ist genug öl drinne wurde erst am samstag von mir kontroliert.
es zeigte oil______ an ich dann los gefahren als ich auf der arbeit war motor aus zündung an, aber immer noch gleich motorhaube auf
und gesehen das da so ein kabel vol den knick hat an dem kabel gewackelt und seid her geht es wieder richtig.
kann es sein das es an dem kabel liegt?

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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:03

Kann durchaus möglich sein das das Kabel gebrochen ist wenn es nach dem wackeln wieder funktioniert... Wird vermutlich das Kabel für die Ölstandsanzeige sein
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Beitragvon Markus1404 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:05

Stefan84 hat geschrieben:Kann durchaus möglich sein das das Kabel gebrochen ist wenn es nach dem wackeln wieder funktioniert... Wird vermutlich das Kabel für die Ölstandsanzeige sein


hatte ich eben durch zufall gesehen das es nen knick hat aber wießo hat das auf einmal nen knick ich habe da nix gemacht.
das kabel geht übrigens an einen stecker der bei den zündkerzen ist.

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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:07

Hm, wenns zu den Zündkerzen geht ist das nicht der Sensor dafür... Aber vielleicht hast du damit durch Zufall ja auch mal am richtigen Kabel gerüttelt, beim Laguna weiß man ja nie :roll:
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Beitragvon Markus1404 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:08

wo ist den der sensor dafür verbaut?
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:09

Wenn ich mich recht erinnere sitzt der in der Nähe der Ölwanne, kann es aber nicht 100%ig sagen

EDIT: Wäre zumindest das logischste, da der Ölstand ja gemessen wird wenn der Motor aus ist
Zuletzt geändert von Stefan84 am Donnerstag 23. Juli 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Markus1404 » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:13

Stefan84 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere sitzt der in der Nähe der Ölwanne, kann es aber nicht 100%ig sagen


ok danke erstmal werde ich mal morgen schauen (wenn das wetter mitspielt) = wenn es jemand genau weiß kann er es ruhig sagen

PS: habe nen Phase 1 2,0 8v 114ps

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Beitragvon DeamonX » Dienstag 28. Juli 2009, 10:38

Hab inzwischen öfters den Fall, dass wenn ich den Schlüssel umdrehe (so dass Strom läuft), dass dann die Temp.anzeige was anzeigt. Sobald ich den Motor dann starte, fällt die Nadel wieder auf 0 und bleibt da.
Ich denke mal mein Tacho wird wohl weniger das Problem sein, oder ist da auch bekannt, dass es an der Platine Kontaktprobleme geben kann?
Kp woran das liegen kann, scheint so, als würde der Kontakt unterbrochen werden und kein Strom mehr fließen.
Weiß jemand Rat?
Der Sensor an sich sollte auch funktionieren, weil wenn die Anzeige was anzeigt, stimmt das auch.
Wie gesagt, auch während der Fahrt passiert es öfters, dass die Anzeige kurz was anzeigt und dann wieder auf 0 fällt und da bleibt.
Keine Ahnung wo ich da suchen soll, hat jemand nen Tipp?
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 28. Juli 2009, 10:44

Fahre doch mal zu nem Verwerter/Schrottplatz und frage mal ob du probeweise nen Tacho von nem anderen Laguna einbauen darfst. Wenn der ohne Probleme was anzeigt, dann liegt es an deinem Tacho. Wenn es wiederum die selben Probleme gibt, ist irgendwas an der Zuleitung nicht in Ordnung
Gruß Stephan

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Beitragvon DeamonX » Dienstag 28. Juli 2009, 11:53

Wäre eine Möglichkeit. Nur das Problem ist, dass es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht. Sonst kauf ich noch nen anderen Tacho, denke vieleicht dass ich den Fehler gefunden hab und dann funktioniert's wieder doch nicht. Dann hät ich rund 70€ in den Sand gesetzt :o
Eigentlich möchte ich erstmal prüfen, ob der Tacho was haben könnte. Kann man das? Also aufschrauben kann an das Ding und müsste somit an die Platine kommen. Nur wie prüf ich dann nach, ob da ein Fehler vorliegt (bin bei Elektrik und Co nicht so bewandert)?
Alle anderen Anzeigen funktionieren ja, nur die Temp.anzeige spinnt.
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 28. Juli 2009, 12:00

Das kanst du nur mit nem Multimeter, dass nen Durchgangsprüfer hat. Es ist aber auch möglich nur die Temp-Anzeige zu tauschen. Die kanste einzeln rausnehmen.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 28. Juli 2009, 12:21

Ach so, wusste nicht, dass ich das einzeln raus nehmen kann. Werd mir das am We mal genauer ansehen und schauen was ich prüfen kann. Multimeter hab ich.
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 28. Juli 2009, 22:47

Es gibt ja verschiedene Tachotypen im Laguna. Wäre ja ein größerer Kostenaufwand

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