Laguna geht einfach aus ohne blinkende Lichter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna geht einfach aus ohne blinkende Lichter

Beitragvon tscheti » Freitag 6. Februar 2009, 10:01

Hallo an alle,
kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Mein Laguna Bj.96 2.0 84kw Benziner springt morgens immer sofort an, dann nach ca, 500m geht er einfach aus als würde man den Zündschlüssel drehen. Ich muss dann fast 2 min. orgeln bis er wieder kommt und mit viel Glück bleibt er dann auch an. Ist er erst mal warm, hab ich keine Probleme mehr. Er läuft auch auf allen Zylindern und ruckelt nicht! Es leuchtet auch keine Warnleuchte auf. Bitte um Hilfe wenn möglich, Danke.

Habe vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus Ingolstadt. Nochmal Hallo an alle lol

Gruss
Chris
tscheti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 09:50

Beitragvon DeamonX » Samstag 7. Februar 2009, 23:38

hmm, das kann vieles sein...
würde erstmal alles was mit Temperatur zu tun hat überprüfen (Temperatursensoren etc.)
Kann mich noch erinnern, dass es bei jemandem bei nem anderen Auto an der Benzinpumpe lag.
Kannst auch noch alle Zündungsteile überprüfen (Kabel, Kerzen, Zündspulen etc.)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Megane, da war die Drosselklappe verdreckt und der Drosselklappenpotentiometer defekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Laguni » Sonntag 8. Februar 2009, 10:12

Wenn sich garnichts mehr tut kann vielleicht ein Wackler am Zündschloss sein, oder eben vom Steuergerät.
Weil einfach ausgehen wegen Temp. kann nicht sein, nach 500 m ist der noch nicht warm. :roll:
Laguni
 

Beitragvon DeamonX » Montag 9. Februar 2009, 12:56

Das hat auch mit "warm sein" nix zu tun, wenn er im kalten Zustand falsch einspritzt. Mein Temp.sensor hat auch schon falsche Werte für "kalt" ausgegeben :roll:
Und 500m reichen, dass sich die Leerlaufdrehzahl von (Beispielwerte) 1100 auf 750 senkt.
In der Phase ist mein Megane (könnte ja beim Laguna auch klappen) auch öfters abgestorben und geholfen hat die Reinigung der Drosselklappeneinheit und der Wechsel des Leerlaufstellers.

Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Macht mein Mechaniker umsonst :wink:
Zündspulen verursachen auch die seltsamsten Fehler. Beim mir war mal eine defekt, da lief der Karren wie er wollte.
Manchmal startete er schlecht wenn er kalt war, ein anderes Mal ging er einfach so aus und ließ sich sehr schlecht wieder starten, dann lief er im warmen Zustand nur auf 3 Töpfe und in der Werkstatt lief er dann ohne Probleme. Keiner konnt sich das erklären, aber nach dem wechsel war Ruhe.
Wackelkontakt am Zündschloss würd ich auch ausschließen, denn dann würde er das nicht regelmäßig machen, sondern sporadisch und würde sogar evtl. mal gar nicht angehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon tscheti » Montag 9. Februar 2009, 16:29

Danke dass Ihr mir helfen wollt, aber wie Ihr selber schon schreibt, macht er in der Werkstatt diesen Fehler nicht und man kann nichts erkennen.
Die haben jetzt einfach mal den Luftmengenmischer ausgetauscht, und der scheints auch gewesen zu sein.
Die letzten beiden Tage läuft er problemlos. Danke an alle die mir geantwortet haben.
Gruss
Christian
tscheti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 09:50

Beitragvon DeamonX » Dienstag 10. Februar 2009, 09:49

Na dann scheint ja alles wunderbar zu sein. Was hast denn bezahlt?
Sitzt das Ding bei der Drosselklappe und steuert das Luftmengenverhältnis im kalten und warmem Zustand?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon BlueDevil » Dienstag 10. Februar 2009, 10:54

Bei meinem 1.6er wurde mal das Drosselklappenpotentiometer getauscht. Ist das das selbe, wie Luftmengen.....?
Der 1.6er geht aber beim Kuppeln sporadisch immer noch aus. Ich vermute bei mir stimmt was mit dem Steuergerät nicht.
Laguna 1 Ph. 2, B56, 1.6 16V, Bj. 2000 mit Gas, 135200 KM
Megane 1 Cabrio, Bj. 99, 1.6 16V, 102800KM
Benutzeravatar
BlueDevil
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 238
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:30
Wohnort: Mölln/SH

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 10. Februar 2009, 16:30

BlueDevil hat geschrieben:Bei meinem 1.6er wurde mal das Drosselklappenpotentiometer getauscht. Ist das das selbe, wie Luftmengen.....?
Der 1.6er geht aber beim Kuppeln sporadisch immer noch aus. Ich vermute bei mir stimmt was mit dem Steuergerät nicht.

Ne, das Drosselklappenpotentiometer sagt dem Steuergerät nur, wie die Drosselklappe steht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon tscheti » Donnerstag 12. Februar 2009, 05:04

Hat eine Hinterhofwerkstatt erledigt. Der Luftmengenregler hat in seiner Werkstatt einfach so rumgelegen, (GLÜCK)!!! mit einbau hat er 30EUR verlangt.
tscheti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 09:50

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 12. Februar 2009, 07:13

Na dann wollen wir mal hoffen das dein Problem damit erledigt ist :wink:
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste