Durchzugsschwäche beim V6?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Durchzugsschwäche beim V6?

Beitragvon Hemicuda » Sonntag 1. Februar 2009, 11:47

Hi,

habe irgendwie das Gefühl, das mein Laguna V6 ne leichte Durchzugsschwäche hat. Zeigt sich wie folgt:

Wenn ich im 5.Gang aufs Gas gehe, braucht er nen Moment bis er dann Vorwärtsdrang verspürt. Muss dann erstma einen Gang runter schalten wenn es schnell gehen soll. Bzw. hab ich generell das Gefühl, das das Gas ein wenig träge anspricht.

Ansont habe ich erst einen richtig starken Schub bei 4000 u/min nach vorn nochma..ist das normal? Ich hab das gefühl, das der Motor im Sommer ein besseres Ansprechverhalten hat....

HAbe momentan zudem noch nen kleines Problem mit dem AUspuff..hängengeblieben, bissle was verzogen..und Auspuffrohr von Motorkrümmer zum Kat da sind die Schellen verzogen und er lässt etwas Luft..könnt das evtl. daran liegen? neue schellen sind schon da, werd das die Tage ma in Angriff nehmen...

Dank für Tipps....
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker

Beitragvon Kohli » Sonntag 1. Februar 2009, 13:17

ja es könnte daran liegen da er sauerstoff zieht wenn der auspuff undicht ist. Das verfälscht die Lambdawerte und er fettet das gemisch an wo er dann halt nimmer optimal läuft.

Versuch den also erstmal dicht zu bekommen und dann schau obs immer noch ist. Im übrigen läuft meiner bei so nass kaltem wetter auch etwas schlechter das is im winter schon fast normal auch durch die ganzen extraverbraucher wie lüftung
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik