Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Dyrektor » Mittwoch 22. Januar 2020, 12:35

Hallo an alle.
Hab ein Problem: meine Batterie ist ständig leer. Hab alles gemessen, laden tut die Lichmaschine perfekt.
Hab dann nochmal Ruhestrom gemessen dabei kam raus das ordentlich Verbrauch da ist. Gesucht und gefunden die Lichtmaschine kurzerhand neue eingebaut und es ist das gleiche.
Jetzt fand ich raus das es an der LMM noch ein kleines Kabel gibt der hat auch bei ausgeschalteten Zündung 12 V.
Und die Lichtmaschine ist am summen, sobald ich das anziehe ist das Geräusch weg und der Verbrauch wieder normal.
Meine Frage: an der kleinen Leitung müsste 12 V nur bei Zündung anstehen, bei ausgeschalteter aber nicht?
Oder weiß jemand wo da der Fehler liegt?

Besten Dank in Voraus.
Dyrektor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:11

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. Januar 2020, 14:10

Satzzeichen, Leerzeichen und Absätze retten Leben, und machen das Lesen deutlich einfacher... :roll:
Ich musste jetzt wirklich eine ganze Weile überlegen was du meinst und was das zu bedeuten hat. Bitte beim nächsten Mal darauf achten :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Dyrektor » Mittwoch 22. Januar 2020, 14:52

Danke Stefan84
Dyrektor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:11

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 26. Januar 2020, 16:27

Hallo Dyrektor,

für mich klingt das eigentlich nach defektem Regler. Dann fließt der Strom von der Batterie wieder zurück in die Lichtmaschine und betreibt sie somit als "Motor".
Wenn du aber einen neuen Generator eingebaut hast sollte der Regler ja auch neu sein? Ist der Regler auch neu und kannst du ein falsch angeschlossenes Kabel ausschließen?

Grüße Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Dyrektor » Dienstag 28. Januar 2020, 09:25

Hallo ja der Regler ist auch neu kann es sein das ,das Tacho kaputt ist.
Hab jetzt ne Leitung vom Sicherungskasten gezogen an die Steuerleitung die gibt nur 12V bei eingeschalteter Zündung.
Seit dann ist auch das Summen weg und die Batterie wird nicht mehr entladen.
Dyrektor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:11

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 2. Februar 2020, 13:07

Hallo,

ich denke weniger der Tacho als evtl. das Zündschloss. Da wird vielleicht irgendein Kontakt beim ausschalten nicht mehr geöffnet.
Ich kenne den Aufbau von Zündschloss und Schaltplan nicht im Detail. Zum genauen lokalisieren musst du dich dann schon mit einem Schaltplan durcharbeiten/messen.

Grüße Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Lichtmaschine lädt nicht korrekt

Beitragvon Dyrektor » Montag 3. Februar 2020, 07:23

Danke für dem Tipp Tonaphi werde mich mal damit befassen.
Dyrektor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 12:11


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste