von Parkplatzmechaniker » Montag 22. Dezember 2008, 22:43
Habe Heute nun schon das ATF-Öl von LIQUI-MOLY reingefüllt. Das Dextron 2, Preis beim günstigen Ersazteilehandel: 6, 50€ der Liter. Die Füllmenge des Getriebeöls: ca. 3,5L.
Das Getriebe schaltet sich jetzt auch bei kalten Außentemperaturen sehr weich und ohne den hohen Wiederstand, welcher zuvor da war. Also viel besser als mit dem alten Öl.
Bin jetzt nur Paar Kilometer gefahren und weiss noch nicht, wie es sich später oder im Sommer verhalten wird. Hatte noch keine Erfahrungen gehabt mit dem Befüllen des Frontgetriebenen Fahrzeugs (Schaltgetiebe) mit ATF-Öl.
Bei meinem BMW E30 Schaltgetriebe habe ich das ATF-ÖL schon seit jahren drinne, obwohl es da auch nicht wirklich von BMW vorgeschrieben ist.
Der unterschied beim Frontgetriebe ist, dass das Differential vom ATF-Öl mitgeschmirt wird, da es in einem Gehäuse ist.
Es gibt jedoch Leute, die auch in die BMW Differentiale das ATF-Öl reingefüllt haben, und es gab keine Probleme.
Von daher sollte theoretisch auch im Schaltgetriebe eine Fronttriblers, das dünnerre ATF-Öl genug Schmierung bieten. Theoretisch:)