kalt gehen die Gänge schwer rein. "ATF-Öl die lösung

Motor & Elektronikprobleme etc.

kalt gehen die Gänge schwer rein. "ATF-Öl die lösung

Beitragvon Parkplatzmechaniker » Freitag 19. Dezember 2008, 03:16

Hallo.
Fahrzeug: Laguna bj. 96, 1.8L Motor 90PS, Schaltgetriebe.
Im kakten Zustand gehen die Gänge schwer rein, besonders der 2-te.
Wenn das Getriebeöl nach ca. 10-15 Minuten Fahrt warm ist, geht dann auch der 2-te Gang besser rein. Logisch, weil das Getriebeöl dünnflüssiger wird.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit ATF-Öl ins Schaltgetriebe beim Fronttriebler, oder noch besser beim Renault Laguna? ATF-Öl, weill es von vorne rein schon dünner ist als normales Schaltgetriebeöl.
Bei meinem BMW E30, löse ich mit dem ATF-Öl genau das gleich Problem mit schwergängiger Schaltung beim kalten Getriebeöl.
Wieviel Öl kommt in das Getriebe rein?
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Beitragvon Kohli » Freitag 19. Dezember 2008, 13:45

da würde ich vorher bei Renault fragen ob das freigegeben ist. Im Winter geht das dann vieleicht aber wenn die Temperaturen wärmer sind ist vieleicht die schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet.
bei mir gehen die auch bisl schwer rein das is aber nur beim Runterschalten aber ich kann damit leben :)
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 19. Dezember 2008, 16:25

Da hilft manchmal auch nochmal auskuppeln und erneut die Kupplung betätigen und dann nochmal Gang rein. Vielleicht reicht das schon.
Gruß Stephan

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Beitragvon diabo » Freitag 19. Dezember 2008, 21:34

das is typisch renault lol zumindest bei den älteren generationen ...


schließe mich lagunalovers meinung an ;)
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Beitragvon Parkplatzmechaniker » Samstag 20. Dezember 2008, 01:00

Weiss jemand wieviel Öl ins Getriebe reinkommt?
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Beitragvon diabo » Samstag 20. Dezember 2008, 15:50

bis es aus der öffnung wieder raus läuft lol


steht das nicht im service heft ?
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 20. Dezember 2008, 17:04

Ja, bis unterhalb der Einfüllschraube.
Gruß Stephan

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Beitragvon Stefan84 » Samstag 20. Dezember 2008, 22:28

Wo es bei mir getauscht worden ist stand auf der Rechnung 3,5 Liter...
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Beitragvon Dee » Sonntag 21. Dezember 2008, 14:12

Stefan84 hat geschrieben:Wo es bei mir getauscht worden ist stand auf der Rechnung 3,5 Liter...

ist halt wieder viel rausgelaufen ... (sicher ist sicher) :)
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Beitragvon portafid » Sonntag 21. Dezember 2008, 15:30

Also...
bei störrischen Renaultgetrieben hat bislang das vollsynth. Motyl-Gear von Motul geholfen.
Hat API-GL 5 und ich bin zufrieden.
War bei meiner A 310 genauso wie bei meinem Laguna.
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Beitragvon Parkplatzmechaniker » Montag 22. Dezember 2008, 22:43

Habe Heute nun schon das ATF-Öl von LIQUI-MOLY reingefüllt. Das Dextron 2, Preis beim günstigen Ersazteilehandel: 6, 50€ der Liter. Die Füllmenge des Getriebeöls: ca. 3,5L.
Das Getriebe schaltet sich jetzt auch bei kalten Außentemperaturen sehr weich und ohne den hohen Wiederstand, welcher zuvor da war. Also viel besser als mit dem alten Öl.
Bin jetzt nur Paar Kilometer gefahren und weiss noch nicht, wie es sich später oder im Sommer verhalten wird. Hatte noch keine Erfahrungen gehabt mit dem Befüllen des Frontgetriebenen Fahrzeugs (Schaltgetiebe) mit ATF-Öl.
Bei meinem BMW E30 Schaltgetriebe habe ich das ATF-ÖL schon seit jahren drinne, obwohl es da auch nicht wirklich von BMW vorgeschrieben ist.
Der unterschied beim Frontgetriebe ist, dass das Differential vom ATF-Öl mitgeschmirt wird, da es in einem Gehäuse ist.
Es gibt jedoch Leute, die auch in die BMW Differentiale das ATF-Öl reingefüllt haben, und es gab keine Probleme.
Von daher sollte theoretisch auch im Schaltgetriebe eine Fronttriblers, das dünnerre ATF-Öl genug Schmierung bieten. Theoretisch:)
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Beitragvon Kohli » Dienstag 23. Dezember 2008, 02:00

da heißt es nur weiterfahren, beobachten und erfahrungen sammeln entweder es klappt auf lange zeit und er läuft damit oder es knirscht irgendwann und du zahlst lehrgeld. lol
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Beitragvon DeamonX » Montag 9. Februar 2009, 13:39

Ich hab bei solchen Problemen auch schon 2 mal ein Getriebeöl-Aditiv von Liqui-Moly reingekippt.
Hat auch wunderbar geholfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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