1,8 16V - zu wenig Leistung?

Motor & Elektronikprobleme etc.

1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon renault_laguna_I » Freitag 14. Juni 2019, 13:53

Servus,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Mein Laguna ist wieder fit und seinen kleinen
Unfall sieht man ihm gar nicht mehr an. XD

Mir ist eigentlich schon seit Kauf aufgefallen, dass der Laguna etwas schwächer im Anzug ist als mein vorheriges Auto (Opel Zafira A 1.8 16V), trotz 5 PS mehr Leistung. Dachte mir zuerst es könnte am Gewicht liegen aber der Laguna ist leichter.
Mir ist aufgefallen, dass man die Drehzahl ziemlich weit oben halten muss (so ab 30 und höher wird es dann schön). Ich weiß jetzt nur nicht ob es normal ist dass man zwischen Gaspedalstellung Halb gedrückt und Vollgas wirklich gar keinen Unterschied feststellt. Heißt ich beschleunige aus 65 z.B im fünften Gang und gebe Gas. Pedal ist halb gedrückt und der Wagen beschleunigt jetzt drücke ich das Gaspedal voll durch und merke aber wirklich null Unterschied als ob ich immer noch auf Halbgas wär. Ist das normal? Mein alter hat wesentlich besser gezogen. MKL geht auch nicht an oder sowas und sonst läuft der Motor gut.

Ich habe mir gedacht vielleicht liegts an den Zündkerzen. Öl und Luftfilter hat er jetzt neu bekommen, außer dass der Motor etwas leiser ist habe ich keinen Unterschied festgestellt. Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen in den F4P-760 gehören, also Gewinde, Wärmewert usw. und weiß vielleicht noch jemand der den Wagen hat ob das normal ist mit der Gasannahme? Ist nicht nur im fünften Gang, das scheint allgemein zu sein. Die Zündkerzen wurde nach Scheckheft noch nie getauscht. Der Wagen hat jetzt ca. 54000 km runter.

MFG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 15. Juni 2019, 23:11

Bei den km und wahrscheinlich nur Stadt Verkehr ist er einfach eingepennt simple ausgedrückt. Fahr mal 2 gleiche autos eins von Langstrecke eins von kurz strecke du merkst sofort welcher welcher ist.
Sprit filter vllt mal auch wechsel. Dann einfach mal das 102er volltanken und aufe bahn mal etwas km frei blasen.
Das bewirkt schon was.

Schau dir filter luft wie oil an. Falls erst gewechselt dann noch sprit geht fix

Hab meinen heut auch mal aufe bahn gejagt.
Hab vor kurzem erst luft filter sauber gemacht, oil wechsel mit filter dazu neue Kerzen und sprit filter.

Tja auf bahn zeigte er mir das er nur noch kurzstrecke kennt. 208kmh bei vollast mit GPS. Tacho zeigt 220an Gut fast 30grad tank voll aber nur 98 super.

Aber aufen rück weg dann 140 dauer hab man merkte gleich er spricht besser an.

Also fahr ihn mal aus
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon renault_laguna_I » Sonntag 16. Juni 2019, 22:14

Servus,


Sprit filter vllt mal auch wechsel. Dann einfach mal das 102er volltanken und aufe bahn mal etwas km frei blasen.
Das bewirkt schon was.


Wo ist der Spritfilter? Hm, ich bin schon mal 400 km ordentlich aufs Gas gelatscht. Das Gleiche bei der Rückfahrt. War aber Super 95 drin. Rennt laut Tacho knapp 200, aber anzugsmäßig ist halt echt nicht viel los.
Ich hab auch das Gefühl, dass er kalt besser geht. Luft und Ölfilter habe ich neu gemacht. Kannst du mir sagen welche Zündkerzen reinkommen?

Da er eh bald wieder getankt werden muss hau ich mal das 102er rein, gibts bei Aral oder OMV glaub ich oder?


MFG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon Stefan84 » Montag 17. Juni 2019, 01:19

Ultimate 102 gibts bei Aral, V-Power (100 Oktan) gibt es bei Shell.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon STS-Flame » Montag 17. Juni 2019, 07:25

Überall im Zubehör gibt es so genannte Zuordnungslisten, dort findest du die passenden Kerzen aufgeführt nach Fahrzeug. Sollte der B56 nicht drin stehen, kannst du auch beim Laguna 2 schauen, den gab es auch mit F4P
Ich hatte in meinem 1.6er Bosch Super4 gehabt, die waren auch Top
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon renault_laguna_I » Donnerstag 20. Juni 2019, 20:59

Huhu kann mir jemand sagen wo der Spritfilter beim Laggi sitzt?
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon verfahrenstechniker » Freitag 21. Juni 2019, 08:15

an der Querstrebe der Hinterachse (zylindrisches Metallgehäuse)
verfahrenstechniker
 

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon renault_laguna_I » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:28

Guten Abend,

ich melde mich nach einiger Zeit zurück. So, die werksmäßigen Zündkerzen wurden gegen Bosch Super 4 getauscht.
Ich weiß jetzt auch wieso der Motor wahrscheinlich keine Leistung hatte.

----> 2 von 4 Zündkerzen standen in Öl. Ursache war oben eine Undichtigkeit des kleinen Deckels unter der Ansaugbrücke.
Ich denke dass ist ein Teil vom Ventildeckel. Gut auf jeden Fall hatte ich noch etwas Dichtmasse da, habe dann den Deckel abgedichtet, damit kein Öl mehr raus kann und die Zündspulen unten gereinigt.
Die O-Ringe sollten mal erneuert werden von denen. Auf jeden Fall geht er jetzt besser vorwärts, aber ich glaube es ist noch Spielraum.
Ich werde im August nach Berlin fahren und dann haue ich mal 102er von der OMV rein. Gerade is 98er drin.

MFG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 1,8 16V - zu wenig Leistung?

Beitragvon Da Jenser » Samstag 17. August 2019, 12:00

120PS auf 1300kg + ist eben nicht das schnellste Fahrzeug
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron