Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:46

Hallo Gemeinde,
seit soeben will der Laggi nicht mehr anspringen. Bein ersten Versuch war es noch so, dass er fast angesprungen wäre. Aber nun kein Anzeichen mehr, dass er zünden wolle.
Die Benzinpumpe läuft an, Anlasser dreht durch und STOP leuchtet permanent, sonst keine weiteren Anzeigen. Fehlerauslesegerät ist verborgt an Sohn, also 300km weit weg.
Der Laguna wird nur für Fernstrecken genutzt. Und dafür erscheinen mir die Kerzenbilder zu schwarz. Aber sie sind einheitlich und alle waren feucht.
Die letzte Zeit hatte ich schon das Gefühl, dass der Momentanverbrauch höher geworden ist. Manchmal ist er nun auch erst nach dem 3. oder 4. Versuch angesprungen.
Der Luftfilter ist fast neu, also schneeweis.

Kerzen 20.12.18.JPG
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:09

Ich war wohl etwas zu schnell beim Posten. Ich habe den OT-Geber ausgebaut, gereinigt, Steckkontakte sahen aus wie neu, trotzdem mehrfach an- und abgesteckt.
Gestartet, lief sofort für ca. 1/2 Sekunde, dann drei Startversuche, wo zumindest manchmal Zündung zu erkennen war, und dann startete er sofort. :D
Noch fünfmal probiert und jedes mal mit sofortigem Starterfolg ! Ich hoffe, es bleibt dabei. STOP geht nun wieder aus.
Die Kerzen werde ich beobachten.
Der OT-Geber zeigt 223 Ohm Innenwiderstand?
Zuletzt geändert von Fred59 am Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon verfahrenstechniker » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:54

Widerstand am OT-Geber ist ok. Soll: 200-270 Ohm
verfahrenstechniker
 

Re: Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:30

Danke Dir. Dann geh ich mal davon aus, dass ich das Problem damit gelöst habe. :D
Probefahrt hat nun auch prima funktioniert. Also darf der Laggi noch bei uns bleiben.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon Da Jenser » Freitag 21. Dezember 2018, 19:25

meist ist eher der Stecker des OT Gebers das Problem :)
war ich zu langsam

an dem Motor kann im Prinzip nix passieren :D alles Kleinigkeiten
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Motor 2.0 16V F4R startet nicht

Beitragvon Tonaphi » Montag 24. Dezember 2018, 15:01

Hallo Fred59,

das ist schon wenn er wieder geht. Da mit den Kontaltproblemen kann schon mal beim Alter unserer Wagen passieren.
Wenn ich das auf deinem Bild mit den Kerzen richtig erkenne, sehen diese aber recht verschlissen aus.
Ich würde Ihm da mal ein Paar neue Zündkerzen gönnen. Sonst machen dir diese auch Probleme beim Motorlauf.


Grüße und fohes Fest

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste