V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Motor & Elektronikprobleme etc.

V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon drachenobby » Samstag 27. Oktober 2018, 08:21

Hallo Fangemeinde,

jetzt wo es kalt wird, fällt mir wieder was ein das mir im Sommer nicht einfällt!

Warum weil dieses kleine Problem bei Sommerlichen Temperaturen nicht auftritt!

Der 2. Gang läßt sich nur mit gaaaaanz großer Überredungskunst einlegen ( Zwischengas, auskuppeln Zwischengas) Vom 3. Gang zurück in den 2. Gang geht es gar nicht. :!:

So dies trat auch erst auf als ich von Mineralischem Getriebeöl auf Vollsyntetisches Getriebeöl umgeölt habe. Mit dem Vollsyntetiköl läuft das Getriebe aber mechanisch wesentlich leiser!

Mit dem Mineralischenöl läßt sich aber auch bei kalter Witterung der 2. gang einlegen.


Seltsam ist das egal ob ich auf Liqui-Moly oder Total Ölwegweiser gehe und meinen Fahrzeugtyp eingebe. Eine Trennung beim BJ. 1998 gemacht wird.
Obwohl gleicher Getriebetyp: PK1 5/1 hier bei beiden Ölwegweisern für bis 1998 nur 2,1 Liter Füllmenge angegeben wird und ab 1998 2,8 Liter Füllmenge angegeben wird.

Meiner ist EZ 3. 1999 müßte demnach also 2,8 Liter bekommen, aber wer weiss vielleicht hat das Ding ja 1,5 Jahre irgendwo im Schaufenster gestanden und ich sollte nur 2,1 Liter befüllen?

Vielleicht liegt es also gar nicht am Vollsyntetiköl sondern nur an der falschen Füllmenge das er sich kalt nicht in den 2. Gang schalten läßt! :?:

Das 2. Gang Problem bei kalter Witterung, haben meine Citroen V6 24V auch, aber hier ist das mit Vollsyntetik Öl sofort weg. (Ist aber auch ein anderes Getriebe.)

Ich gebe euch mal meine Fahrgestellnummer vielleicht kann einer hier damit das definitive Bj. meines Dicken herausfinden!

VIN: VF1K56VJ519799594

In tiefer Verneigung DANKE für Eure Hilfe

Gruß Norbert
Laguna I Ph. II V6 24V Bj.99
drachenobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 27. Oktober 2018, 09:44

Das einfachste lass es komplett ab hol dir neues. Gibt 2.5liter rein und schick ist. Unten haste ne Kupfer dichtung die neu mit rein. Schau dir auf alle fälle mal die atw Anbindungen an. Kann sein das der dichtring der rechten atw undicht ist.
Einfüllen ist linke Seite aufbocken Rad ab. Verkleidung ab dann siehste die kunstStoff schraube schon da 2.5 Liter rein und schick.

Hier nochmal zum basteln der ölmessstab original renault
Dateianhänge
IMG-20170806-WA0002-1024x576.jpg
Das ist zum Messen Selbstbau geht easy
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon drachenobby » Samstag 27. Oktober 2018, 10:14

AHHH super vieeelen Dank dafür!

Aber ich habe noch 2 Fragen!


1. welches Gertriebeöl?

2. wo legt man den selbst gebastelten olmeßstab an?
An den unteren Rand der Einfüllöffnung?
Laguna I Ph. II V6 24V Bj.99
drachenobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 27. Oktober 2018, 13:08

Ich hatte das originale von renault damals geholt glaub 75/90 oder was da drin ist.
Genau das teil nach Maß basteln rauf legen fertig. Wie da steht zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon drachenobby » Samstag 3. November 2018, 09:19

Der Sache habe ich mich gestern Mittag auch mal angenommen.

Allerdings hatte ich das Getriebeöl ja erst vor 15000km gegen das sündhaft teure Mobil Vollsyntetiköl gewechselt, weswegen ich es nur abgelassen und begutachtet und für sehr gut von der Farbe her befunden habe!

Ergo habe ich nur etwas weniger, also wie Du schriebst 2,5 l eingefüllt und siehe da das Problem hat sich auch weitestgegehnst erledigt.

Das PK1 Getriebe ist eh ein Getriebe das sich generell nicht so schön schalten läßt, ich kenne es aus meinem Espace 2,2DCI.
Laguna I Ph. II V6 24V Bj.99
drachenobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 09:16

Re: V6 24V Schaltgetriebe Ölfüllmenge

Beitragvon klaus.s » Samstag 3. November 2018, 10:16

es muss unbedingt die richtige Viskosität verwendet werden, war es da die richtige?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste