Hallo Leute,
so seit Gestern Nachmittag läuft er wieder. Er ist sofort einwandfrei angesprungen und läuft jetzt wieder richtig Super. Es ist fast so als wenn ich einen ganz neuen Motor drin hätte.
Ich habe mir bewusst Zeit für den Zusammenbau genommen, auch wenn ich diese eigentlich durch Beruf und Familie nicht habe. Ich habe mich versucht an das Werkstatthandbuch zu halten, was die Einhaltung der Drehmomente und Winkelgrade beim Zusammenbau anging. Somit habe ich keine Probleme mit den Metalldichtungen, dass hier irgendeine undicht wäre. Es passt alle gut. Meine Frau meint er ist jetzt wesentlich leiser als Vorher.
Für Alle die es auch einmal selber machen müssen. Man benötigt ein paar spezielle Sachen welche nicht unbedingt in jedem Werkzeugkoffer sind. Ich habe folgende Sachen mir noch zusätzlich zulegen müssen:
- Drehwinkelmesser für die Ratsche (gabs bei Louis für ca. 10E)
- 2 Drehmomentzschlüssel: 1x 4 - 24 Nm und 1x 26 - 220 Nm
- Nüsse in Außentorx TRX 12 für die Zylinderkopfschrauben, TRX 10 für Luftfiltergehäuse, TRX 14 für die Schraube am Montageloch des Kurbelwellen OT-Dornes
- 16 Gabelringschlüsse und Maulschlüsse
- Eine gut sitzende Nuss(weing Spiel) in 18 für die Schraube der Riemenscheibe, da diese sehr fest sitzt.
- Steuerzeiteneinstellwerkzeug, habe es von Amozon von der Firma
https://www.amazon.de/Motoreinstellwerkzeug-Renault-1-4-Arretier-Werkzeug-Zahnriemen/dp/B00TIW49P8/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&qid=1539011308&sr=1-3-catcorr&keywords=Nockenwellen-Werkzeug+Renault US.Pro. Es passte hervorragend
Ich habe bei der Demontage ganz klassisch mir die Schrauben von jedem Bauteil seperat in eine beschriftete Tüten abgepackt, damit ging es beim Zusammenbau ohne großes Suchen voran.
Zeit nehmen muss man sich für das reinigen der Dichtflächen. Ein Ceranfeldschaber und super feines Schleifpapier(400 und höher) leisten gute Dienste. Die alte Silikondichtung ist echt gut festgebacken.
Beim befüllen und entlüften der Kühlanlage darf mann nicht ungeduldig werden. Ich dachte schon, dass das Thermostat defekt ist. Dem ist aber nicht so, es dauert nur ca. 5 - 10 Minuten bis die automatische Entflüftung anfängt richtig zu arbeiten und dann wird auch der große Kreis warm.
Ich habe jetzt nur noch das kleine Problem, das der Motor noch nicht so richtig in einen ruhigen Leerlauf fallen will. Die Leerlaufdrehzahl ist stehts noch verschieden und meist erhöht. Da werde ich noch nachsehen müssen bzw. beobachten ob es sich noch gibt.
Grüße vom glücklichen
Tobias