Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon bigferrets » Dienstag 6. März 2018, 18:00

Hallo!
Mein Laguna I hat keinen Zündfunken. Keine Zündkerze. Haben die Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler gewechselt. Wollen noch die Zundspule wechseln. Jetzt ist uns in den Sinn gekommen, was ist wenn die Wegfahrsperre nicht richtig funktioniert? Was das jemand? Kann man die deaktivieren? Renault Werkstatt sagt, können nur sie. Dann haben wir in der Konsole zwischen dem Fahrer-und Beifahrersitz, den Roten Schalter für die Zentralverriegelung abgeklemmt. Kann das auch ein Problem sein für die Zündung.
Wäre schön wenn einer helfen könnte.
Gruß Katrin
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 7. März 2018, 10:57

Ich meine, die WFS unterbricht nur die Benzinzufuhr.
Hast Du die Zündkerzen auch auf Masse angeschlossen, als Du den Zündfunken probiert hast?
Ich würde noch einen Startversuch im Dunkeln machen und dabei auf die Zündanlage schauen. Vielleicht findet der Funke irgendwo anders statt.
Wenn das nichts hilft, dann an der Zündspule eingangsseitig messen, ob diese überhaupt Spannungsimpulse bekommt.
Wenn nicht, dann am Ausgang des MSG messen, ob da etwas herauskimmt. Leider weiß ich aber nicht, welcher Anschluss dies an Deinem Laguna ist.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 8. März 2018, 10:44

wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde, starte der Motor und geht nach ein Paar (ca. 3) Sekunden wieder aus. Das heißt das selbst ohne Wegfahrsperre ein Zündfunken vorhanden ist.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 8. März 2018, 12:23

Stimmt, nach drei Sekunden ca ist Schluss, dann wird der Zündfunke durch die Wegfahrsperre unterbrochen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon bigferrets » Samstag 10. März 2018, 15:54

Danke für die Tipps.
Haben alles probiert. Die Wegfahrsperre ist i. O.!
Haben heute eine neue Zündspule eingebaut. Nach drücken aller Daumen und Hundepfoten, siehe da er startet und ist wieder am Leben. Wir sind froh und hoffen das es das war!
Also Danke!
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon Fred59 » Sonntag 11. März 2018, 08:28

Schön :D
Da wünsche ich Eurem Laguna noch ein langes Leben.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Kein Zündfunke kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Beitragvon bigferrets » Montag 12. März 2018, 10:49

Wir wünschen das auch. Haben ihn jetzt schon 20 Jahre und er hat uns niiee!! im Stich gelassen.!!! Er darf bei uns sein bis der TÜV Mensch und trennt.
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste