Sicherung STOP brennt ständig durch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Freitag 23. Februar 2018, 16:32

Hallo erstmal
Mein Problem besteht darin...
Letztens gingen plötzlich die Blinker nicht mehr. OK. Sicherung durch. Neue rein und weiter...
Wieder Sicherung durch. Auf jeden Fall meine ich beim Blinken durch gehaun.
Ich dann stärkere Sicherung rein. Ging ne Woche gut. Dann Bremslicht hinten komplett Ausfall UND Blinker auch.
Gesucht gefunden. Bremslichtschalter war kaputt. Leicht angeschmort und abgenutzt halt. Dachte OK liegt daran.
Neuen gekauft eingebaut Kabel wurden warm. Nicht gut dachte ich. Dann bemerkt ich noch das die Heckscheibenheizung hinten auch nicht funktionierte.
Also wars klar. Im Kabelbaum der Heckklappe mal wieder nen Bruch und Kurzschluss. Kabelbaum hinten im Kofferraum Seitenteil ausgesteckt. Bremslichtschalter rein, neue Sicherung.
Alles gut. Bin 2 Stunden rumgefahren. Alles funktionierte wieder :) Bis auf alles was am und im Kofferraumdeckel war. Dann... zu allem ÄRGER Sicherung kaputt...
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... Ich könnt verzweifeln. Blinker blinken alle im standarttackt, leuchten auch alle. Bremse geht auch alles.
Bremslichtschalter wird auch nicht mehr warm seitdem der Kabelbaum ab ist.

Aber wieso immernoch die Sicherung durch ?
Kann mir da jemand helfen ?
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon STS-Flame » Freitag 23. Februar 2018, 20:29

Welches Modell fährst du und welche Sicherung kam jetzt genau? Kombi, Limo?

Du hast ja mit dem Abklemmen des Heckklappenkabelbaums ja schon mal den Fehler eingrenzen können.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon STS-Flame » Freitag 23. Februar 2018, 20:42

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil lol

Über die Sicherung "STOP" sind folgende Teile abgesichert

-Bremslicht
-Fahrgeschwindigkeitsregler (Tempomat)
-Blinker
-Glühlampenkontrollgerät (Concorde, Elysée, Initiale Paris)

da du geschrieben hast, dass du Probleme mit dem Bremslichtschalter hattest und jetzt alles OK ist, seit dem der Kabelbaum der Heckklappe abgeklemmt ist, würde ich erstmal nach einem Problem an der 3. Bremsleuchte suchen

Und mach bitte wieder die richtige Sicherung von 15A in den Steckplatz. Dir hilft es ja nix, wenn dein Auto wegen einer falschen Sicherung ab brennt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Montag 26. Februar 2018, 19:00

Also...
Kofferraumdeckel komplett abgeklemmt. Durchgebrannt
Stecker von der Rückleuchte rechts abgenommen. Durchgebrannt
Jetzt keine Sicherungen mehr um links und rechts abzuklemmen....

ABER seltsam ist, ich stand aufm Parkplatz und hab erstmal zusätzlich angeklemmte Kabel (quetschverbinder) von den Rückleuchten abgemacht. Aufm Platz alles gut.
Blinker funktionierten, mit dauerbremslicht alles gut. Ne ganze Zeit nix passiert. DANN Probefahrt gemacht 2 2x Sicherungen durch.
Immer die gleiche 15A für STOP wo wie oben gesagt die gewissen Teile dran hängen.
Tempomat hat der nicht. Ist nen 2000 Laguna 1 Kombie. Hatte mal ne Anhängerkupplung die abgebaut wurde. Deswegen wahrscheinlich die angequetschten Kabel hinten.
Aber sind jetzt ab. Bremslichtschalter der neue funktioniert. Wird auch durch die richtige Sicherung und abgeklemmten Kofferraum nicht mehr warm. Ich hab kein Plan mehr...
Ich habs gefühl, da es immer wärend der Fahrt passiert das evtl irgendwoooo was ist was durch erschütterung passiert.
Null Plan mehr echt... WIE kann ich denn Prüfen ? Nicht das irgendwo vorne beim Sicherungskasten was ist !? oder in der Mitte !? arggg...
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon Fred59 » Dienstag 27. Februar 2018, 08:11

Schließe mal an Stelle der Sicherung eine H7-Lampe an. Wenn die voll leuchtet, hast Du den Kurzschluss. Jetzt kannst Du in Ruhe suchen, ohne weitere Sicherungen zu verbrennen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:20

Und die restlichen Kabel werden dadurch nicht wieder warm/heiss ? Aber über die Sicherung laufen doch 12V um die Lampen alle anzusteuern.
Also brennt mir doch dann bei nem Kurzen oder so die Lampe durch oder nicht ? Hab sowas noch nie versucht ^^ Also meinste Lampe anschliessen und die brennt.
Wenn ich irgendwo wacken oder was anschliesse und die wird heller ist da der fehler irgendwo !? Mach mal Erklärbär bitte.
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Dienstag 6. März 2018, 13:38

So hab jetzt alles was mit der Anhängerkupplung war rausgebaut. Nix mehr übrig. Hinten alles abgeklemmt. Also hinten keine Lampe mehr angeschlossen.
Aufm Parkplatz alles gut. Blinker geht, vorne schnell. Bremse treten alles gut (ohne Licht klar).
ABER wieder mal nach einer Probefahrt hauts mir die Sicherung raus.
NUN direkt im warmen zustand aufm Parkplatz wieder geguckt. Blinker alles geht. Sobald ich den Bremslichtschalter löse (licht müsste angehen) sehe ich wie die sicherung anfängt zu glühen und durchbrennt.
Ich bin fest der Meinung das es beim kalten Zustand nicht so war. Da konnte ich mit Gewicht die Bremmse die ganze Zeit blockieren.
Werde ein wenig abkühlen lassen und dann noch mal probieren. Gemessen hab ich am Schalter 12,21V was ja soweit ok ist. Aber überbrücke ich nur den schalter für licht an, wo die 12,21V liegen brennt sicherung wieder durch...
jemand ne idee ?
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Dienstag 6. März 2018, 18:59

So war Kabelbruch vom Stecker Fussraum Fahrerseite bis kofferraum hinten.

--CLOSED--
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 6. März 2018, 21:36

Danke für die Info. Ich hatte nicht mehr weiter gewusst.

Aber wie kommt es dort zu nem Kabelbruch?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon icekobra » Dienstag 6. März 2018, 21:55

Die fussleiste war falsch eingeklipst und hat dort wohl ständig zwischen den kabeln geschrubbelt... wäre ich auch nie drauf gekommen hätte ich nicht das ganze auto zerlegt von innen...
icekobra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:04

Re: Sicherung STOP brennt ständig durch

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 6. März 2018, 22:00

Zum Glück hast du es gefunden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste