Lüftung geht nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lüftung geht nicht mehr

Beitragvon superdroid » Sonntag 18. November 2007, 14:16

Hallo,

Bei meinen Laguna geht die Lüftung nicht mehr. In der Temperaturanzeige steht Service. Was Hat das zu bedeuten. Ist eventuell der Lüftermotor kaputt oder etwas anderes? Konnte vorher keinen verdächtigen Geräusche seitens des Lüftermotors hören.

Laguna Bj 96 2.0 mit Klimaautomatik

Danke
Ivo
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 18. November 2007, 14:24

Schau dir mal die Pins am Lüftermotor an. Die haben meistens schlechten Kontakt. Den Lüfter auch einmal ausbauen und prüfen ob er Schwer geht und mal daran richen ob er Verschmort richt.
Wenn es das alles nicht ist melde dich nochmal
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon superdroid » Sonntag 18. November 2007, 14:28

Wo sitz denn der Motor. Beifahrerseite untern Armaturenbrett? Komm ich da von unten ran oder muss ich alles ausbauen?
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 18. November 2007, 14:40

Hallo
Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett. Kommst so drann ohne was ab und weg zu bauen
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon superdroid » Sonntag 18. November 2007, 15:47

Hallo micha

also der Lüftermotor dreht sich normal. Kontakte habe ich gesäubert. Riecht auch nicht verschmort.
Geht aber immer noch nicht.
Also wenn ich die Lüftung einschalte klickt da auch ein Relais und nach ca. 30 sek steht denn da Service.
was nu???

Ivo
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 18. November 2007, 15:50

Hallo
Du musst schauen ob Spannung am stecker anliegt mit einem Multimeter.
Welchen pin weiss ich momentan leider nicht da muss ich morgen mal schauen und sage dir dann bescheid

Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon superdroid » Sonntag 18. November 2007, 17:15

also ich hab mal die Spannung gemessen. es liegen 12V an solange bis service in der temperaturanzeige steht. dann 0V.
Hab den Motor ausgebaut und mal 12V angelegt......nichts. oder braucht der noch irgendeine steuerspannung?
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 18. November 2007, 18:15

Hallo
Schick mir mal eine Kopie von deinem schein per e-mail dann schaue ich mal nach einem Schaltplan
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Lüftung geht wieder

Beitragvon superdroid » Sonntag 25. November 2007, 21:55

Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden. Und zwar muss in der Sicherungsplatine ein Kurzschluß oder so was sein. Es lagen zwar 12V am Lüfter an, aber die Spannung ist dann zusammengebrochen. Mein Fehler war, dass ich die Spannung bei abgeklemmten Lüfter gemessen habe.Da war die Spannung 12 V. Jetz mit angeschlossenen Lüfter brach die Spannung zusammen. Ich habe dann erstmal eine Leitung direkt von der Batterie zum Lüfter verlegt und siehe er lief. Das hieß für mich, dass irgendwo in der Zuleitung zum Lüfter der Fehler sein muss. So kam ich dann irgendwann auf die Sicherungsplatine. Irgendwo auf dem Weg von der Sicherung (Lüftung) zum STeckverbinder für die Lüftung muss auf der Platine ein Fehler sein( 200Ohm). Ich hab dann eine Brücke verlegt und nu gehts.
Vielen Dank für die Tips und den Schaltplan.
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Lüfter geht nicht

Beitragvon kerschi » Samstag 26. Januar 2008, 19:25

Hallo, ich hab seit Gestern genau das gleiche Problem bei meinem Laguna mit Klimaautomatik. Es leuchtet im Klima Display alles auf und die Lüftung geht nicht mehr. Die Servomotoren für die Luftdüsen funktionieren noch.
Am Motor hab ich mal geschaut, aber auf dem Stecker gehen 2 dicke Schwarze (Masse), 2 dicke Rote (ohne Spannung), ein dünnes braunes, rotes und oranges!
Wie kann man den den Lüfter testen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Ach ja, es ist ein Laguna I Phase 2 Bj.99 1,9dti!

Gruß Kerschi
kerschi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:00
Wohnort: München

Beitragvon superdroid » Samstag 26. Januar 2008, 20:24

hallo
miss dochmal die spannung bei abgezogenen stecker und schalte die lüftung ein sie sollte >12V sein. dann miss die spannung wenn der stecker angeschlossen ist und schalte die lüftung ein. bricht die spannung zusammen ist irgendwo ein fehler in der zuleitung. so war es bei mir.
dann hab ich den motor direkt an die batterie angeschlossen. also die plus und die minus leitung direkt angeschlossen.(2xrot, 2xschwarz), zuvor bei der originalleitung die sicherung ziehen. die anderen leitungen sind steuerleitungen für die motordrehzahl, die habe ich angeschlossen gelassen, da ich nicht wusste welche spannung dort angelegt werden muss. sollte sich der motor sich jetzt drehen und über die klimaautomatik sich steuern lassen dürfte der fehler in der zuleitung stecken. andernfalls ist es wahscheinlich, dass das klimasteuergerät defekt ist
du könntest als erstes sowieso mal am lüfter riechen, ob der vielleicht verschmockt riecht oder ob er sich ganz schwer drehen lässt und die kontakte säubern.
mehr kann ich auch nicht dazu sagen. ansonsten wird ich dich an micha verweisen, der hat mir auch geholfen.

viel glück erstmal

ivo
superdroid
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 22:16

Gefunden!

Beitragvon kerschi » Sonntag 27. Januar 2008, 19:57

Also als erstes muß ich sagen die Sicherung zu der Lüftung ist ja mal mega sch......! Wer baut die denn zu den Relais statt zu den anderen Sicherungen????

Motor hat einen Kurzschluß, und das Display hat scheinbar zufällig auch ne Macke abbekommen, deswegen spinnt die Anzeige!
kerschi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:00
Wohnort: München


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste