Zündspulen defekt 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zündspulen defekt 2.0 16V

Beitragvon PeterStang » Dienstag 29. August 2017, 13:22

hallo leute,
vielleicht kennt sich da jemand aus? schlagartig bei einer autobahnfahrt von ca. 100 km/h leistungsverlust.
hab angehalten und nachgesehen. zylinder 1 + 4 keine zündung. die zündspulen über kreuz einzeln probeweise ausgetauscht.
beide spulen von zylinder 1 + 4 defekt. zusätzlich kommt aber auch keine ansteuerung der zündspulen an besagten zylindern vom steuergerät.ansonsten springt der motor super an, läuft eben nur auf zylinder 2+3.
so viel defekte auf einmal und das auch schlagartig aufgetreten ist mir etwas suspekt.
wer kann mir da weiterhelfen?
von elektronik und umgang mit oszi und multimeter habe ich ahnung. mir fehlen aber die unterlagen zum auto.
besten dank schon mal im voraus.

Laguna 1 Ph.2 2,0 16v 139PS

gruss peter
PeterStang
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 15:00

Re: Zündspulen defekt 2.0 16V

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 29. August 2017, 19:52

Es ist eine Zündspule ausgefallen. Die Zündspulen sind in Reihe geschalten. Heißt, fällt eine aus, läuft der Wagen nur noch auf 2 Zylindern
Besorg dir eine Neue und der Motor sollte wieder Schnurren. Kannst auch alle 4 wechseln, im Alter kann es durchaus vorkommen, das eine ausfällt. Bin gerade nicht sicher, welche gut funktionieren sollen. Da kann sicher jemand anderes was darüber sagen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zündspulen defekt 2.0 16V

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 5. September 2017, 13:42

Hallo,

ich habe mir die Spulen von Bosch geholt. Sie funktionieren sehr gut und sind auch vergossen. Da sollte Feuchtigkeit wenig Chancen haben.

Grüße

Tonaphi

Ergänzung 06.09.: Hier ein beispiel https://www.kfzteile.com/zuendspule/bosch::0986221045.html. Welche von Beru sollen aber auch Ok sein
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron