Motor undicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Motor undicht

Beitragvon Datura » Sonntag 30. Juli 2017, 10:08

Hi devil,

Schwitzt er nur Öl oder tropft er? im ersten Fall - putzen, Verbrauch und Siffen beobachten und abwarten.
welcher Motor ist es denn? 1.6l? (im Zweifel - vorne unten auf dem Motorblock ist eine Plakette (F3P, K4M, ...), aber die ccm aus dem Fahrzeugschein reichen auch). Würde den Motor erst mal so gut wie möglich reinigen, um zu sehen, woher die Suppe kommt. Beim 1.6 hast du Glück, wenn es vom Ölabscheider kommt - VDD und ZKD bedeuten leider auch immer Zahnriemenwechsel bei diesem Motor (könnte eh fällig sein, bitte checken!).

Dichtung der Ölwanne ist auch ein lösbares Problem, mit Bühne (Mietwerkstatt) deutlich lösbarer - ab, raus, neu und eine Runde Dichtmittel mit rundumlegen.

Bremsleitungen (klingt, als wären fast alle betroffen) wirst du erneuern müssen. Da du damit noch nicht gearbeitet zu haben scheinst, lass es machen - die sind wirklich sicherheitsrelevant, und es ist ohne das richtige Werkzeug eine Scheißarbeit, die passend zu biegen und vor allem zu bördeln, dass die Anschlüsse hinterher auch dicht sind.

Bremskraftregler äußerlich saubermachen, mal ein paar Tage jeden Tag von außen in WD40 ersäufen und immer mal von Hand bewegen. Die kriegt man meist wieder gängig, wenn sie nicht völlig verrostet sind.
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Motor undicht

Beitragvon Datura » Sonntag 30. Juli 2017, 15:44

Dann solltest du den F3R 768 haben. Da ist die Nockenwelle nicht vom Ventildeckel festgeklemmt, dh die Dichtung läßt sich recht fix ohne Zahnriemenwechsel erneuern, falls sie es sein sollte (bitte trotzdem die Zahnriemenwechselintervalle einhalten, meines Wissens alle 5 Jahre oder 90.000km. Die 5 Jahre sollten keinesfalls überschritten werden!! Der Mist altert... ist bei dem Modell aber recht unkompliziert.

Bremsleitungen nicht mit Unterbodenschutz einschmieren. Vor allem nicht, wenn schon vom Tüv bemängelt. Unserer läßt dich mit derart eingeschmierten Leitungen nicht durch, weil er das bewußte Verbergen von Korrosion annehmen muss, und hier liegt dann eine Gefährdung der Allgemeinheit vor... Transparentes Korrosionsschutzwachs ist o.k. Es können auch Stücke ersetzt werden, trotzdem sollte das jemand machen, der sich auskennt. Ohne Ausbau unterm Auto bördeln ist echt doof ;). 400€ wird bei Komplettersatz knapp. Lass dir kein Zuschmieren einreden, hier geht es um Sicherheit, nicht zuletzt deine eigene! guck zur info zB mal hier: http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Bremsleitung_ersetzen.html

Mit Sonntag (T9?) meinst du son' zeug? ja, gibts, zb in der 300ml dose von LM. taugt bedingt. trotzdem besser --> Ursache beheben. Alles saubermachen musst du eh. Bau doch mal ein bisschen obenrum ab und schau, ob man sehen kann, ob es von oben kommt oder von der ZKD.

Tankhalter - meinst du diese zwei Bänder? Teilenummern 7700821016 und 7700824943 (zum vergleichen Nummern googlen, bei ebäh zB. gibts Bilder)? kosten in meinem alten Dialogys beide um 20€, keine Ahnung, wie Renault sich das heute vergolden läßt...
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Motor undicht

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 30. Juli 2017, 15:46

Hallo,

die Halter gibt es teilweise noch, da musst du mal bei Ebay schauen. Es werden immer mal welche noch angeboten. Ansonsen mal mit einem Metallbauer reden ob er die nachbauen kann, dann vielleicht gleich aus VA?
beim Bremskraftregler mal alles genauch anschauen ob er oder das Betätigungsgestänge nur festgerostet sind und sich wieder gangbar machen lassen.
Ich glaube Ersatz gibts im freien Handel nicht neu, bzw. habe ich noch nicht gesehen. Wenn du eh die Bremsleitungen machen läßt dann auch, wenn er wieder gangbar ist, den Regler einstellen lassen.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Motor undicht

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 30. Juli 2017, 19:35

Das einfachste 2 Edelstahl Bänder kosten nen 5er beim guten Metaller. Hab ich auch drunter aber du brauchst dazu ne Art schaumband. Die überleben den das Auto

Oilwanne oil raus schrauben ab beachte das gleichmäßige anziehen und das Drehmoment.

Ansonsten Bremsen Reiniger und einmal komplett säubern
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Motor undicht

Beitragvon Fred59 » Montag 31. Juli 2017, 07:08

Ich hatte die betroffenen Stellen der Bremsleitungen blank gemacht, grundiert, lackiert und letztendlich durchsichtig konserviert. Der Prüfer von der DEKRA war zufrieden damit. Er hatte auch den Rost beanstandet.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor undicht

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 1. August 2017, 10:17

Hallo,

bei den Antriebswellen sind wohl Radseitig beide Seiten gleich wie es aussieht(https://www.kfzteile.com/autoteile/radantrieb/-gelenksatz-antriebswelle/?ktypnr=28638). Komplette Wellen für Deine Variante scheint es leider nicht mehr zu geben.


Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste