Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon lucas19961 » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:41

Hey ich will die `JOM 7105 (Diese hier) anschließen (Da die Originale kaputt ist) hatte die Idee die FFB über den ZV Knopf in der Mittelkonsole anzuschließen.
Die Blinker gehen schon mal die habe ich mir vom Warnblinker abgezweigt. Aber wie schließe ich die jetzt weiter an ?
Habe am Steuergerät von der FFB 6 Kabel. 3 für Zu und 3 für auf. Hat jemand schon mal sowas eingebaut?
Für euer Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Lucas
lucas19961
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 23:05

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon Longpitt » Freitag 28. Juli 2017, 04:44

da gibt es bestimmt eine Anleitung dafür, oder ?
Longpitt
 

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon papnase » Dienstag 15. August 2017, 16:12

Hallo. Hab auch mal darüber nachgedacht die JOM 7105 ein zu bauen da ich noch die alte Version mit infrarot habe und dies langsam den geist aufgibt.

gibt es dazu schon was brauchbares an Anleitung?

Lg papnase
Laguna Privileg 20 16V Bj 2006 96000 Km
Benutzeravatar
papnase
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 08:23
Wohnort: Arnstadt

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. August 2017, 17:22

Am einfachsten geht es vermutlich über die Knöpfe in der Mittelkonsole. Kannst auch Mal messen, was für Signale beim Betätigen oben am Empfänger rein/raus gehen.

Bei Infrarot aufpassen, da gab es 2 Varianten
WFS über Fernbedienung deaktiviert
WFS über Zündschloss deaktiviert

Lässt sich einfach testen. Tür manuell per Schlüssel öffnen und schauen, ob der Wagen startet

Ja= Umbau möglich
Nein= Umbau nicht möglich

Beim Ph II ist das kein Problem
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon papnase » Dienstag 15. August 2017, 17:43

Ich habe mir heute ein schlüssel nachmachen lassen beim Schlüsseldienst. (ohne Modul im schlüssel)
und folgendes probiert.

1. mit neuen schlüssel aufgeschlossen. in der mittel Konsole ZV geöffnet und mit neuen schlüssel startet er nicht.
2. mit Orginal schlüssel ZV geöffnet und bei Seite gelegt. dann mit nur den neuen schlüssel gestartet und er läuft.

ich denke das die Wegfahrsperre mit der ZV geschaltet wird sofern es mit der infrarot im original schlüssel geöffnet wird.

meine frage ist wo ist das modul für die ZV? mit im Steuerteil?
würde es gern tauschen gegen JOM 7105
Laguna Privileg 20 16V Bj 2006 96000 Km
Benutzeravatar
papnase
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 08:23
Wohnort: Arnstadt

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 15. August 2017, 19:36

Der Empfänger ist im Dach, wo auch das Infrarotauge sitzt.
Die WFS wird bei dir über die ZV deaktiviert. Der Code ist bei dir in der Decoderbox und dem Motorsteuergerät hinterlegt.
So einfach lässt es sich leider nicht umgehen. Entweder du besorgst dir den Notfallcode zum deaktivieren bei einem Renaulthändler (machen die sehr ungern) und gibst den vor Fahrtbeginn ein (gibt da verschiedene Arten der Eingabe).
Du kannst auch auf dem Schrottplatz nach einem Modell jüngeren Baujahrs mit der selben Ausstattung/Motor suchen und baust von dem Motorsteuergerät, Decoderbox, Empfänger in der Dachkonsole, Empfangsspule am Zündschloss + Chip aus dem Schlüssel aus und baust alles bei dir ein.
MUSS aber aus ein und dem selben Auto stammen. Ob es dann bei dir funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Therotisch sollte es klappen, aber praktisch hab ich noch nicht mitbekommen, dass es jemand mal gemacht hat.

Die ZV wir über die Decoderbox gesteuert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon papnase » Dienstag 15. August 2017, 19:59

Vielen Dank. da weiß ich erstmal bescheid und werde mich kundig machen.
wenn es was gibt gebe ich hier bescheid.
mfg papnase
Laguna Privileg 20 16V Bj 2006 96000 Km
Benutzeravatar
papnase
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 08:23
Wohnort: Arnstadt

Re: Funkfernbedienung JOM 7105 anschließen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 16. August 2017, 08:14

Wenn du den F3P Motor hast also 1.8 mit 90PS, dazu hab ich noch nen Set (Steuergerät, Dekoderbox, 2 Schlüssel, Infrarot Sensor).
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste