Leerlaufregler nach Einbau

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon vize » Samstag 4. März 2017, 12:55

Hallo liebe Community,
ich muss mich tatsächlich aus lauter Verzweiflung an einen Experten von euch wenden..

Es handelt sich um ein Laguna 1 Phase II 1.6 16V, denn ich vor 1 Woche gekauft habe.
Ist mein erstes eigenes Auto und die erste Herausforderung, wo ich einfach nicht weiter
komme und mit meinem Latein am Ende bin..

Nachdem ich endlich gecheckt hab, dass der alte Leerlaufregler für eine Drehzahl i.H.v.
2000-2500 u/m im Leerlauf verantwortlich war, habe ich diesen gleich ausgetauscht.
Dazu hab ich bei eBay diesen hier geholt: Leerlaufregler

Ich weiß, dort steht Renault Megane, aber der sieht 1 zu 1 genau so aus (nebeneinander
gehalten vor Einbau) und wäre für ein 1.6er Motor geeignet, hab einfach nichts genau
passendes im Internet gefunden, meist war es für ein 1.8er Laguna ausgelegt oder für
eine komplett andere Marke.

Naja.. Nun hab ich den neuen Regler eben eingebaut, Zündung an, ein wenig gewartet
und dann den Motor gestartet. Drehzahl sofort, ohne zu zucken, auf die 5000 u/m gestiegen,
hab erstmal ein halben Herzkollaps erlitten vor Schreck aber noch ein wenig laufen lassen, um zu
schauen, ob die Drehzahl mit der Zeit runter geht , aber nichts da.. Sie stieg auf 5250 ungefähr
und da hab ich den Motor gleich ausgemacht, weil es eben halt auch ziemlich unangenehm von
der Lautstärke ist.. Wohne in einem Mehrfamilienwohnblock und da muss nicht unbedingt jeder
mitbekommen, dass mein Auto unrund läuft..

Ich hab was davon gelesen, dass man den Leerlaufregler anlernen/einstellen muss. Nun die
Frage, um eine erneute Scham zu vermeiden, wie krieg ich diesen definitiv angelernt ?

Batterie ab - Minus & Plus für 2 Minuten aneinander halten - Batterie wieder anklemmen,
Zündung (kurz vorm Motorstart) für 2 Minuten laufen lassen, dann Motor starten und nochmal
2 Minuten warten ?

Ich meine, ich wäre bereit ihn nochmal 2 Minuten laufen zu lassen mit ner Umdrehung bis zu 5500+,
aber dann sollte es wenigstens klappen.. Sprit ist halt auch schon so langsam aufgebraucht wegen
diesem behämmerten Leerlaufregler.... Mir bleiben da jetzt nicht mehr viele Versuche und ich will
einfach nur, dass er weider läuft.. Vor allem weil ich am Mittwoch ein ziemlich wichtigen und Lebens-
veränderten Termin hab, den ich unbedingt wahrnehmen muss, aber ohne Auto unmöglich zu erreichen..

Jemand meinte mal, ich soll einfach losfahren und der Regler pendelt sich während der Fahrt ein,
aber im Ernst jetzt, dass kann doch unmöglich fördernd für den Motor sein, wenn ich den unter
diesen Umständen noch hin und her fahre, da sind die 10 Liter im Tank innerhalb 10 Minuten während
der Fahrt weg und dann noch die Blicke.. Oh Gott.. Bitte helft mir.. Werkstatt oder ähnliches geht
momentan gar nicht.. Hatten erst ein Umzug hinter uns und dann noch der Autokauf, der paar
Reparaturen (Radlager, Spurstange, Frontscheibe und neuen Autolack [Vorbesitzer war der größte
Lackierdepp]) benötigte..

Ich danke jedem und freue mich äußerst über jeden sachlichen Ratschlag!

Hoffe ich könnt mir helfen..
vize
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. März 2017, 12:11

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon STS-Flame » Samstag 4. März 2017, 14:46

Hatte das auch schon durch und dein Bekannter hat leider Recht. Du musst ne Weile fahren, bis sich der Regler eingependelt hat.
Bei mir lief er damals um die 3500/min, da viel es ausserorts nicht so auf. Hatte etwa 15-20min gedauert, bis er es hatte.

Bei mir lag es damals aber nicht am LLR, sondern an einer Dichtung der Ansaugbrücke, wo der Motor Falschluft gezogen hatte.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon vize » Samstag 4. März 2017, 17:29

Danke dir schon mal für deine Ratschläge !

Hab eben auf dich gehört und bin so 30 Minuten außerorts gegurgelt, nebenbei öfters den Gang gewechselt und ein kurzen Zwischenstopp eingelegt,
weil er einfach keine Besserungen angedeutet hat.

Was mich an dieser Stelle stutzig gemacht hat - er treibt sich sozusagen selber an. 4. Gang (am meisten auffällig) - ohne Gas geben - auf 70km/h beschleunigt.
Im 2. und 3. Gang sind Kreisverkehre so eine Sache.. Der gibt von alleine Gas, man ist eigentlich die ganze Zeit am Abbremsen, anstatt aufs Gaspedal zu
drücken. Motortemperatur ist ebenfalls nicht übel gestiegen. War schon fast oben an den mehreren langen Strichen.

So, dachte ich, Schnauze voll, alle Stecker ab, Ansaugbrücke ebenfalls rausgeholt und während ich die zwei Torxschrauben rausdrehte, merkte ich, dass die
ziemlich locker an der DK sitzt und meiner Meinung nicht ordentlich genug dadurch abdichtet. Hab die richtig rangedrückt an die DK und die Torxschrauben wieder reingedreht.

Zündung angemacht, ein wenig gewartet, dann den Motor gestartet und er ist runter auf 2000-2500 u/m, nachdem ich kurz mit dem ersten Gang angefahren bin und
dann wieder stoppte um die Drehzahl zu kontrollieren (im Leerlauf).

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Gasseilzug locker im Motorraum wedelt, außer oben aufn Motor, wo er fixiert wird für die DK. Könnte der Zug daran Schuld sein,
dass er mit einem Gang von "selber" beschleunigt ? Ab und an wirkte er auch wie so ein Tempomat bei der Probefahrt eben..

Laut den Umdrehung würde ich sagen, dass der LLR sich eingepegelt hat, mir jetzt aber anscheinend die Ansaugbrücke ärger bereitet (weil sitzt noch etwas locker)
oder aber halt der Gasseilzug, der lose durch den Motorraum verläuft, bis er an die DK ankommt.

Würde es ausreichen, den Gasseilzug normal mit Isolierband wieder an den "Halter" neben dem Ansaugschlauch zu befestigen? Eventuell noch oben den Sicherungsring
am Seilzug etwas rangieren ? Oder liegt bzgl. dem Beschleunigungsproblem die Ursache ebenfalls an der lockeren Ansaugbrücke ?

Mensch, allein weil er von 5000 auf 2000 u/m (war vorher auch die ganze Zeit so) runter ist, bin ich gerade so glücklich.. Das war ja wirklich ziemlich peinlich, jeder dachte
ich kann nicht schalten oder hab es eilig wie ein Ochse.

Danke nochmal für deine Hilfe !
vize
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. März 2017, 12:11

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. März 2017, 10:35

Der Gaszug wird über eine Führung neben dem Ansaugschalldämpfer und der Öse auf der Ansaugbrücke geführt. Ist also OK so
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon Tonaphi » Mittwoch 8. März 2017, 16:46

Hallo Vize,

ich habe mal in deinem Link die Fahrzeugsuche ausgefüllt. Danach ist der von dir gekaufte Regler nicht für den Laguna. Da du jetzt ja den einen Fehler beseitigt hast, würde ich noch einmal den alten Regler einbauen. Evtl. war es ja gar nicht defekt.
Das der Wagen von selber beschleunigt ist in dem Sinne normal, da ja die Motorsteuerung immer versucht die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten, da sie nun bei 2000 U/min bei dir liegt beschleunigt der Wagen natürlich.
Die Firma des Bauteiles auf der EBAY-Seite sagt mir an sich nichts(kenne aber auch nicht alle). Man muss aber sehr aufpassen, dass mein keinen billigen Nachbau ergattert welcher nicht funktioniert.
Bei dir ist es auf jeden Fall scheinbar so, dass das Bauteil nicht für den Laguna ist. Trotz gleichem Grundmotor kann es schon Unterschiede bei solchen Sachen geben, da sich zum Teil die Ansauganlage ja z.B. zu anderen Modellen unterscheiden.
Es kann sein das evtl. der Regler vom 1.8 eher passt, das kann dir aber nur eine echter Renaultfachmann sagen. Probiere erst noch einmal den alten Regler.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 8. März 2017, 17:54

ich hatte mal so einen Regler neu für den 1,2 8v Clio Motor gekauft, der hat auch nicht funktioniert.

Ich konnte damals zum Glück den alten Regler wieder gangbar machen und einbauen.
Am alten war nur der Bolzen etwas fest.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Leerlaufregler nach Einbau

Beitragvon Hausi » Mittwoch 8. März 2017, 20:18

Hey Hey,

Hast Du eigentlich die Batterie mittlerweile mal für ein paar Minuten abgeklemmt?

Als ich nen neuen Leerlaufsteller verbaut habe, hätte ich auch die sehr hohe Drehzahl und das Abklemmen der Batterie brachte den gewünschten Erfolg.

VG,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste