Motor startet nicht, kein Anlasser

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Fred59 » Sonntag 1. Januar 2017, 20:11

Hallo miteinander,
hin und wieder kam es vor, dass bei warmen Motor nach kurzem Ausschalten kein Neustart möglich war.
Es waren dann 2-3 Versuche nötig, damit der Anlasser drehte und damit der Motor startete.
Heute nun hatte ich an einer Ampel wieder den Motor abgestellt. Als ich bei Grün wieder starten wollte, keine Anlasserreaktion. 6 oder 7 Versuche ohne Erfolg, dann Zündschlüssel gewendet und er startete.
Kann aber auch Zufall gewesen sein...
Hier im Forum lese ich, dass bei diesen Symptomen immer das Masseband Ursache war. Wo finde ich das?
Am Batterie-Minus geht nur ein Kabel ab und verschwindet unter dem Kühlwasserbehälter.
Wenn der Fehler auftritt, dann immer so: Zündung ein, Kontrolleuchten gehen alle an, Startposition und dann keine Reaktion des Anlassers.
Ob die Benzinpumpe läuft, kann ich nicht sagen. Wenn ich auf dem Hof oder in der Garage teste, dann klappt immer alles !

Hat wer damit Erfahrung?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 1. Januar 2017, 20:23

Kann auch sein das der Anlasser evtl. hängt... Testweise einfach mal (wenn es wieder auftritt) mit einem Hammer drauf klopfen, evtl. hängt ja "nur" der Magnetschalter.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Fred59 » Sonntag 1. Januar 2017, 22:41

Hallo Stephan,
bis jetzt ist es immer nur aufgetreten, wenn ich an einer Ampel, wo ich genau weiß, dass es lange dauern wird bis grün, den Motor abstellte. Da ist es kaum möglich, auszusteigen, Motorhaube öffnen, Hammer ansetzen, ... .
Wo finde ich dieses Masseband, worüber hier immer geschrieben wird ?
Frontseitig an einer Verbindungsschraube zwischen Motor und Getriebe ist ein schwarzes Kabel (ca. 6mm²?) angeschlossen. Das hatte ich jetzt abgetrennt.
Nun Startversuch. Der Anlasser kam sofort, aber keine Benzinpumpe.
Nun hatte ich diese Verbindung gereinigt, gefettet, wieder angeschlossen und das Starten klappt perfekt, eben wie immer auf dem Hof oder in der Garage.
Das scheint also nicht die Ursache gewesen zu sein. Der Anlasser arbeitete auch ohne diese Masseverbindung, aber nicht die Benzinpumpe.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 1. Januar 2017, 23:50

Wo genau das Masseband sitzt kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein sehr auffälliges, geflochtenes Flachkabel, meistens silbern schimmernd...

Bild
Beispielbild aus dem Netz, Bildrechte liegen beim Urheber
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon STS-Flame » Montag 2. Januar 2017, 00:13

Er kommt so an den Anlasser nicht ran, der liegt hinterm Motor unterm Krümmer.

Benzinpumpe hörste surren, wenn du auf Zündung gehst.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Oakie » Montag 2. Januar 2017, 08:02

Als Ursache könnte auch der Kurbelwellensensor als einer der üblichen Verdächtigen in Betracht kommen.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 3. Januar 2017, 09:02

Es ist auch möglich, daß einfach nur der Anlasser verschlissen ist. Kohlen runter.
War bei meinem Megane bei 250.000km der Fall.
Vom dranrumdiletieren mit Hammer wurde mir damals explizit abgeraten.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 3. Januar 2017, 10:36

Es geht auch nicht darum auf dem Anlasser "dranrumdiletieren" ohne Ende, sondern nur ganz leicht draufzuklopfen, dass sich der evtl. hängende Magnetschalter wieder löst ;)
Ich hab das bei meinem Mégane 1 Coupe auch mal gehabt, ein leichter Klaps auf den Anlasser und seitdem funktioniert es wieder wunderbar ohne Störung.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 3. Januar 2017, 18:55

Hallo Fred59,

wenn ich unter meinen schaue finde ich dieses Masseband im Bereich des Getriebes.
Da du beim wenden des Schlüssels starten konntest, könnte auch der Induktionsring der Wegfahrsperre einen weg haben?
Geht denn wenn du die Zündung einschaltest die Lampe der Wegfahrsperre nach einer gewissen Zeit aus?
Normalerweise meldet sich Günther mit ner netten Ansage, dass die Wegfahrsperre noch aktiviert ist aber wenn du auf Diskretmods bist kann es sein das keine Fehlermeldung kommt.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Fred59 » Freitag 6. Januar 2017, 10:39

Ich danke Euch für die guten Ratschläge.
Es ist aber so, dass der Fehler nur manchmal auftritt und ich den Laggi nur auf Langstrecke fahre, oder wenn ich einen Lastesel brauche.
Wenn ich wieder fahre, dann werde ich aufmerksamer beobachten. Meist passierte es beim Ampelhalt, und da ist es schwer, die Ruhe zu bewahren :x
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 25. Januar 2017, 08:25

Ich habe nun beobachtet. Wenn ich halte, z.B. an einer Bauampel, dann stelle ich den Motor ab. Danach wieder Zündung ein, damit Radio und Lüftung laufen.
Wenn ich dann irgendwann starten will, dann lässt sich der Schlüssel nicht in die Startposition bringen.
Wenn ich den Schlüssel beim kalten Auto einstecke und gleich bis zur Startposition durchbewege, dann ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Es wird also wohl das Zündschloss ein Problem haben.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Tonaphi » Donnerstag 26. Januar 2017, 18:31

Hallo Fred59,

das hatte ich auch schon. Update/Änderung 27.01.: Mir ist eingefallen wie das immer passiert, dass man an der Bahnschranke oder Baustellenampel nicht mehr starten kann, wenn man den Motor abschaltet.
Das passiert mir immer wenn ich bei Motor abschalten den Schlüssel nicht bis 0 zurückdrehe sondern nur bis 1. Dann kann man nicht wieder starten.
Ich habe mir das so erklärt. Im Zündschloss ist evtl. eine mech. Sperre eingebaut, dass man bei laufendem Motor nicht noch mal den Anlasser betätigen kann.
Diese Sperre hebt sich erst auf, wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wurde. Zumindest seit ich das bewusst immer so mache, hatte ich das Problem nicht mehr.
Probiere es mal bitte so aus. Kann natürlich auch ein Defekt sein.

Grüße Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Motor startet nicht, kein Anlasser

Beitragvon Sandouville » Donnerstag 2. März 2017, 13:51

Hallo an alle
Bin neu hier im forum und die Beiträge sind klasse.
Ich hab mir im Frühjahr 2014 einen laguna 1ph1 mit total fertiger Kupplung gekauft.
Meine erste Fahrt ging in die Werkstatt.Kupplung und andere Kleinigkeiten machen.
1000 Euronen die sich lohnten.
Damaliger km.-Stand:223000 km-Stand heute:275000.
Einzige defekte bis jetzt die LM (aufm toom Parkplatz getauscht 1,5h)und Zündkabel.
Läuft wie Bierchen und Motor kaum hörbar. (Ca.6l/100)
Superauto. lol
Sandouville
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:47
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron