Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Motor & Elektronikprobleme etc.

Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Beitragvon peterbimb » Montag 28. November 2016, 08:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Laguna 1 (BJ. 96), die Ausstattung ist ziemlich mau, er hat im Display nur eine Uhr.
Jetzt habe ich gesehen, dass es diverse Displays dafür gibt und geschaut, das Display ohne Radio-Anzeige aber mit Außentemperatur hat den selben 6-pol Stecker wie mein Display.
Das würde ich gerne nachrüsten.

Jetzt ist nur die Frage, den Wert für die Außentemperatur bekommt der Laguna direkt über den Fühler im Außenspiegel oder gibt es noch einen zweiten Sensor den man nachrüsten müsste?
Und...wird der Fühler dann direkt mit dem Display verbunden oder geht das noch über ein Steuergerät oder liegen evtl. schon die Kabel in der A-Säule?

Gruß Florian
peterbimb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 08:58

Re: Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Beitragvon peterbimb » Dienstag 6. Dezember 2016, 08:06

Also für die, die es interessiert:

Nachdem ich das Display von nur Uhr zur Uhr mit Außentemperaturanzeige getauscht habe zeigte das Display -40 Grad an.

-> Also Steuergeräte und Kabelbaum zum Display spielen schonmal mit, nur der Sensor (der natürlich noch nicht angeschlossen ist) liefert keinen Wert.

Verkabelung in der Tür ist nicht vorhanden, aber der Stecker in der Tür Richtung Karosserie ist verpint, da muss ich nur die Belegung rausfinden.
peterbimb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 08:58

Re: Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 6. Dezember 2016, 13:43

Der Sensor hat ja nur 2 Kabel und wird direkt auf die Uhr laufen, ohne irgendwelche Steuergeräte. Hat dein Spiegel den Sensor schon drin, oder fehlt der komplett?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Beitragvon peterbimb » Donnerstag 8. Dezember 2016, 07:40

Mein Spiegel hat keinen Sensor. Den habe ich am Wochenende aber nachgerüstet und die Kabel bis in die Tür gelegt.

Wie gesagt, Display habe ich ebenfalls schon verbaut, zeigt auch einen Wert an, Kabelbaum an der Uhr ist ebenfalls mit dem Schlachtfahrzeug identisch.

Ich denke wie du sagst, muss ich die Kabel nurnoch am Türkontakt aufpinnen, allerdings weiß ich nicht die Belegung.
Im Schlachtfahrzeug auf dem Schrottplatz konnte ich im Kabelbaum Richtung Innenraum nur ein schwarzes dünnes Kabel erkennen.
peterbimb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 08:58

Re: Außentemperaturanzeige nachrüsten Ph.1

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:20

Kannst du nur testen.

-40°C = kein Signal

Eine falsche Verkabelung erkennst du nur am Vorzeichen (- bei Plusgraden oder andersrum).
Sowas kannst du am schnellsten mit nem normalen Föhn testen
Ich arbeite täglich mit Temperatursensoren, ich weiß nur nicht, ob das was Ausmacht, wenn du keine Thermoelementkabel verwendest.

Könnte höchstens sein, dass die Werte etwas vom richtigen Wert abweichen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron