lautes Quietschen aber nicht ständig

Motor & Elektronikprobleme etc.

lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 24. November 2016, 08:53

Seid einer weile quietschte meiner extrem laut es ist nicht ständig da mal ist ne Weile Ruhe.
Der riehm kann es nicht sein. Es kann nur die Servo Pumpe oder der Kompressor sein.
Ich hatte den einen morgen beim lenken nachem starten das Quietschen u dazu leuchtete die rote Warnlampen beide mit auf.
Es ist nicht Drehzahl bedingt es kommt u geht wie er will.

Ich hatte auch einmal das er kurz zögerte beim Gasgeben. Als wenn was nicht drehen wollte.
Aber ein Ruck u er lief schneller. Daher schätze ich mal einer der 2 Teile ist die Ursache.
Wie finde ich das genau raus?
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 24. November 2016, 12:48

Klima sollte sich beim Einschalten das Geräusch ändern, bei der Servo beim lenken
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 24. November 2016, 13:07

Denke mal Servo Pumpe. Beim lenken kam ja einmal die warnlampen u die Drehzahl sackt ab.
Momentan ist eher Ruhe. Nur Servo oil wechseln wird bestimmt kein Erfolg bringen wa?
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon D wie Danger » Freitag 25. November 2016, 04:25

Moin Majo!
Na wie schon erwähnt, ist die Riemenschribe mehrteilig aufgebaut. Da sitzt innen ein Metallteil an der Kurbelwelle, dann kommt eine Packung Plastik oder Hartgummi und dann erst der Ring, über den der Riemen läuft.
Bei meinem Megane hat sich diese Riemenscheibe in Wohlgefallen aufgelöst.
Da hat sich nur noch der kleine Ring in der Riemenscheibe gedreht und der Rest nicht mehr.
Das kannste testen:
Im Stand Motorhaube auf, alle Verbraucher an und bein laufendem Motor mal bis zum Anschlag einlenken und halten.
Wenn dabei der Riementrieb blockiert, liegts an der Riemenscheibe.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 25. November 2016, 09:05

Werd ich morgen nachem Auszug mal schauen. Bin ja grad an neuen Räumlichkeiten am suchen.
Nächstes Jahr kommt ja alles neu rein. Riehm Rollen Pumpe diesmal auch die Haupt Scheibe.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: lautes Quietschen aber nicht ständig

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 11. Dezember 2016, 20:23

Heut bei Nässe macht es sich sehr bemerkbar. Ständig hatte es den gleichen langen Quietschen Ton u man merkte das was Bremse man sah es auch am Licht.
Des weiteren ist nun leuchtet die servis und stop Lampe lso beide roten Lampen auf wenn ich bis Anschlag lenke u drücke. Links wie rechts
Kann ich davon ausgehen das vllt das Servo oil gewechselt werden muss?
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste